Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „float oder display:inline-block“

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Moin Leute,

nachdem ich ein wenig damit zu kämpfen hatte auf einer Webseite die Elemente ordentlich nebeneinander zu bekommen, konntet ihr mir in einem anderen Thread ja schon helfen.

Daraufhin habe ich ein bisschen rumgesucht, nach float und display:inline-block; unter anderem hier finde ich das ganz gut erklärt. http://www.mediaevent.de/display-inline-block-vs-float/


Was mir aber immer noch nicht so restlos klar ist, wann nehme ich denn jetzt was? Über die display-Eigenschaft finde ich es eigentlich ganz bequem, aber wenn immer noch so viele mit float rumdoktorn, muss das ja auch Vorteile haben.

Display:flex wird ja wohl noch eine Weile dauern bis man das einsetzen kann ohne sich Gedanken über Kompatibilität mit dem Browser machen zu müssen.
 

hub

nicht ganz neu hier

Moin moin.
ich vermute mal, das bei Float die Container sich entsprechend der Ausrichtung in einer Zeile anordnen und bei display:inline-block; die Container endsprechend der Breite des umschließenden Containers umbrechen, wenn du eine denen eine mindestbreite verpasst.

Gruß Ulli
 

ohjamaney

Zuschauer

Irgendwie hatten wir das Thema gerade in einem anderen Thread.
Display:flex wird ja wohl noch eine Weile dauern bis man das einsetzen kann ohne sich Gedanken über Kompatibilität mit dem Browser machen zu müssen.
Du solltest dich besser informieren bevor Du Vermutungen anstellst. Flex wird von allen gängigen Browser die auf dem neusten Stand sind unterstützt.

Kuckst Du: http://caniuse.com/#search=flex

Ob das ein Standard ist weiss ich nicht aber ich nutze die Methoden im Allgemeinen auf diese Art:
float: wenn ich Text um ein Element fliessen lassen will
display:inline (-block): wenn ich Listen (zB Links) auf der Zeile laufen lassen will
flex: um Elemente (div-layer etc) anzuordnen.

Als es noch kein Flex-Modell gab, hat man float stattdessen benutzt um Elemente anzuordnen. Guter Programmierstil ist das aber nicht mehr. Man sollte sich beizeiten mal davon lösen. Flex löst float in dem Bereich ab wie damals div das table für das Layout
 
Zuletzt bearbeitet:

ohjamaney

Zuschauer


Nein! Hatte vergessen den TE zu zitieren.

Hat einen entscheidenden Nachteil: sie sind nicht abwärzkompatibel bzw. verhalten sich bei älteren Browsern unterschiedlich.
Die Frage der Abwärtskompatibilität stelle ich mir nur bedingt. Denn alles was unter IE10 ist verdient mMn keinen Support mehr. Dabei geht es um meine und auch deine Sicherheit. Mehr darüber in dem von mir oben erwähnten Thread.
 

hub

nicht ganz neu hier

@ohjamaney: Zum Support alter Browser kann ich dir beipflichten. Das Problem aber ist, das weltweit noch viele Firmen aus Sicherheits-(oder mangelnder Kohle)-Gründen Win XP im Einsatz haben.
Auch große und durchaus moderne Firmen sehen dieses Problem als Herausforderung. Mal so hunderte Rechner umrüsten oder neu anschaffen, das ist das kleinere Problem, teuer, so die Aussage einiger dieser Unternehmen, wird die (Um)Schulung des Personals und die Anpassung bestehender Softwarelösungen.
Darum vertrete ich hier die aussterbende Rasse der Vertreter der Abwärzkompatibilität (wo es wirklich wichtig ist!).

Gruß Ulli
 

ohjamaney

Zuschauer

das weltweit noch viele Firmen aus Sicherheits-(oder mangelnder Kohle)-Gründen Win XP im Einsatz haben.

Das jetzt n Witz oder? XP wird sicherheitstechnisch nicht mehr supportet. Es reiht sich somit in die unbrauchbaren OS' ein die ihre Hoch-Zeit hatten. Das zu recht, aber nun sollte man sich bald mal davon verabschieden.
Wie ich in dem anderen Thread schon schrieb, wenn jeder nur für sich alleine am PC sitzen würde, könnte mir und allen anderen das egal sein. Aber wir sind alle miteinander durch das Internet verbunden. Deine Sicherheitslücke kann auch mich gefährden. Da gibt es gar nichts zu diskutieren.
 

hub

nicht ganz neu hier

Ist jetzt OT.
Das ist leider kein Witz :( Diese XP Systeme sind in der Tat noch gut verbreitet. Die meisten davon in, so die Götter der Firewalls - und damit zu unserer Sicherheit :D, in gesicherten Intranets ...
 

ohjamaney

Zuschauer

Danke euch für die Antworten. Wenn ihr weiter über Sinn und Unsinn von Abwärtskompatibilität diskutieren wollt, können wir da gerne ein extra Thema draus machen.

Das lässt sich nicht so einfach separieren. Die Frage nach der Abwärtskompatibilität muss ich mir als Programmierer stellen bevor ich mit dem schreiben des Quellcodes beginne. Dieses Thema ist also eng verbunden mit deiner Fragestellung oben. Die Seite hinter Deinem Link oben ist von 2012. Also nicht mehr up to date.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.076
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben