Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fluchtpunkt bei einem runden Gebäude“

Ben1983

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei meine Photoshop-Fähigkeiten zu verbessern und bin nun mal wieder an eine Grenze gestoßen.
Ich wollte einen Schriftzug auf eine Gebäudefassade setzen. Ich bekam das mit dem Fluchtpunktfilter bei einer geraden Fassade ohne Probleme hin.
Nun zu meinem aktuellen Problem:
Es handelt sich bei meinem Foto um ein Gebäude welches eine gewölbte Fassade hat (von oben wie ein Kreis). Auf dieser Fassade möchte ich nun einen Schriftzug anbringen.
Gibt es für diese Art der des Fluchtpunktes eine Möglichkeit in CS6? Über den Fluchtpunktfilter komme ich leider nicht weiter und auch bei Google bin ich nicht fündig geworden.

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß
 

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wenn es nur um einen Schriftzug geht, reichen da nicht die Möglichkeiten mit Text verformen und die Transformationswerkzeuge aus, um diesen zu platzieren?
 

Ben1983

Nicht mehr ganz neu hier

Reicht leider nicht. Hab ich schon mehrfach versucht, sieht aber immer ziemlich bescheiden aus... Beim Text handelt es sich um einen eingefügten Schriftzug. Ist also ne Pixelebene.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Über verformen sollte das eigentlich problemlos möglich sein.

Wäre nett, wenn du zeigen/beschreiben könntest, wieso das nicht funktionieren soll.

Zur Not den Weg über ein simples 3D-Modell gehen (Zylinder).
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Schrift perspektivisch verzerren geht nur wenn Du die Text-Ebene rasterst ...

Also, einfach den Text rastern und dann passend verformen/verzerren.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Die Textebene muss dazu nicht gerastert werden ... das umwandeln in ein Smartobjekt genügt. Danach kann man auch eine Textebene beliebig verformen/verzerren/etc.
 
Ist also ne Pixelebene
Wenn Du eine Pixelebene transformierst, musst Du, je nach Auflösung des Ausgangsbilds, mit mehr oder weniger starken Qualitätsverlusten rechnen.
um ein Gebäude welches eine gewölbte Fassade ha
Einerseits ist das eine Frage des Geschicks, andererseits kann Dir da eine Hilfsebene gute Dienste leisten. Du legst eine Ebene an, die so groß wie die Schrift ist. Damit kennst Du das Seitenverhältnis. Auf dem Foto des Gebäudes machst Du auf der transparenten Hilfsebene jeweils einen Punkt, der den Ecken der gekrümmten Ebene entspricht. Auf der Fassade hast Du ja Fenster o.ä., so dass Du die 4 Eckpunkte mit einer gekrümmten Linie auf der Hilfsebene verbinden kannst. Das erfordert eben räumliche Vorstellung und Geschick, das musst Du hinkriegen. Hast Du also das Rechteck so gezeichnet, dass es glaubhaft wirkt, kannst Du die Schrift als Smartobjekt dem Hilfsrechteck anpassen, also transformieren.
 

Ben1983

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für die Antworten. Ich werde es nachher gleich mal testen. Werde später das Bild mal zeigen. Ich hoffe es klappt.
 

Ben1983

Nicht mehr ganz neu hier

Hier mal mein Versuch mit einer neuen Ebene und einem pinken Rechteck damit man es erkennt. Als erstes habe ich das Rechteck verzerrt, danach verformt. Mit perspektifisch transformieren hat es gar nicht geklappt.
Anbei die 2 Bilder. 1. nach dem Verzerren, 2. nach dem Verformen. Man hat da irgendwie Zuwenig Punkte um zu verformen.
Ist nicht gut geworden...
 
Rechteck verzerrt, danach verformt
Ich habe Dir ja geschrieben, dass Du Geschick aufbringen musst. Solange die Filter weder Entfernung, noch Abstände, noch Winkel der optischen Achse, noch Brennweite berücksichtigen, werden sie nichts zusammenbringen. Wenn Dir die 4 Eckpunkte auf einer Hilfsebene nicht reichen, dann musst Du eben bei jeder Fensterecke einen anbringen. Da Fenster meist einen gleichen Abstand haben, kannst Du ja Dein Rechteck mit etwa 25 Punkten versehen. Das Rechteck ist, so wie Dein Text frontal gezeichnet. Auf den Fenstern bringst Du ebenso die Hilfspunkte auf und dann bringst Du sie zur Deckung. Sage ja, dass Du geschickt sein musst.
 

mm100

Benutzer

@Ben1983 Was genau willst du auf die Fassade schreiben?
Wohin genau willst du auf die Fassade schreiben?

Screenshot mit ausgerichtetem Anfangs und Endbuchstaben reicht. Eine Handskizze reicht auch. und der Text natürlich.
 

Ben1983

Nicht mehr ganz neu hier

@mm100 danke für deine Unterstützung. Möchte erstmal nur versuchen Wörter auf die Fassade zu schreiben. Später sollen evtl. mal mehrere Logos drauf.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.048
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben