Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fluchtpunkt Filter und Smart-Objects??“

S

sidewayZ

Guest

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu dem Fluchtpunkt Filter in Verbindung mit Smart Objects in Photoshop CS3. Und zwar wird bei diesen Mockup Bildern, z.B. für Visitenkarten oder generell Werbematerialien, ja generell mit Smart Objects gearbeitet. Heißt also das man das Design ganz leicht ändern kann und sofort die Perpektivische Ansicht bekommt.

Hier z.B.:



Jetzt meine Frage, wie haben die das hinbekommen? Ein Smart Object kann nicht mit dem Filter Fluchtpunkt zusammen genutzt werden, anders wüsste ich aber nicht wie man das so perfekt hinbekommen kann. Hat da jemand einen Tip für mich?

Danke!

Cya
 

Photoshop

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Fluchtpunkt Filter und Smart-Objects??

Du kannst es ja erst mit dem Filter verzerren und dann in ein Smartobjekt umwandeln, beachte aber, wenn du den Inhalt des Smartbojektes ersetzen willst, muss das Bild die exakt gleichen maße aufweisen.
 
S

sidewayZ

Guest

AW: Fluchtpunkt Filter und Smart-Objects??

So habe ich es probiert, aber natürlich ist das Smart Object dann ja schon verzerrt, klappt also nicht.

Cya
 
AW: Fluchtpunkt Filter und Smart-Objects??

Jetzt meine Frage, wie haben die das hinbekommen? Ein Smart Object kann nicht mit dem Filter Fluchtpunkt zusammen genutzt werden, anders wüsste ich aber nicht wie man das so perfekt hinbekommen kann. Hat da jemand einen Tip für mich?

Der Fluchtpunktfilter ersetzt kein grundlegendes Wissen über Perspektive. Das wird auch mit Fluchtpunktfilter als Smart Filter nicht besser. Der wäre für diesen Zweck sogar überhaupt nicht dienlich, da keine gegenüber dem Fluchtpunkt/den Fluchtpunkten gekippten Pespektiven beherrscht.
 

FelixB1970

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fluchtpunkt Filter und Smart-Objects??

Hallo sidewayZ,

um in PS den Fluchtpunktfilter auf ein Smart-Objekt anzuwenden, klickst du in PS auf > Datei > Skripten > Durchsuchen… und gehst zu dem Ordner, in dem PS installiert ist (z.B. C: > Programme > PS > Skripting > Sample Scripts > JavaScript und führst einen Doppeltklick auf > EnableAllPluginsForSmartFilters.jsx aus. Den nächsten Dialog bestätigst du mit > Ja. Es kann sein, dass du PS schließen und neu starten musst. Nun kannst du u.a. auch den Fluchtpunktfilter auf ein Smart-Objekt anwenden, zumindest funktioniert es in CS5 so.

Gruß Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fluchtpunkt Filter und Smart-Objects??

Nun kannst du u.a. auch den Fluchtpunktfilter auf ein Smart-Objekt anwenden, zumindest funktioniert es in CS5 so.

Das ging auch schon in CS3 und CS4 so. Nur ist es völlig sinnlos Filter als Smart Filter einzusetzen, die sich die Einstellungen nicht merken! Das betrifft Verflüssigen und eben auch den Fluchtpunktfilter. Einfach damit mal ausprobieren: Ein aufwändiges Gitternetz erstellen, bisschen retuschieren und neue Flächen einbringen, Smartfilter bestätigen. Dann geh mal rein und ändere/ergänze/lösche was. Dabei merkste ganz schnell, dass das nicht nur keinen Vorteil bringt, sondern im Gegenteil sogar Nachteile – einem das Gitter klaut und man die Änderungen wegen dem SO nicht löschen kann.
 
S

sidewayZ

Guest

AW: Fluchtpunkt Filter und Smart-Objects??

@FelixB1970: Danke für den Tip, hat auch teilweise geklappt, jedoch ist das Ergebnis nicht so wie ich es haben möchte.

Ich habe im Anhang ein Bild für euch damit es evtl. etwas verständlicher wird.



Ich kann zwar jetzt den Fluchtpunkt Filter auf mein Smart Object anwenden, klicke ich jedoch doppelt drauf um die Grafik zu ändern, öffnet sich ein neues Dokument welches genauso groß ist wie mein komplettes Bild und nicht nur wie die Visitenkarte. Wenn ich aber trotzdem etwas neues einfügen und speichere, öffnet sich komischerweise der Fluchtpunkt Filter Dialog......

Bei dem unteren Beispiel ist es so wie ich es gerne haben möchte. Ich klicke doppelt auf das Smart Object und kann dann dort mein Design einfügen. Sobald es gespeichert wurde, aktualisiert sich die Grafik und mein Design ist im Bild perfekt eingefügt.

Cya
 

monti120

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fluchtpunkt Filter und Smart-Objects??


um in PS den Fluchtpunktfilter auf ein Smart-Objekt anzuwenden, klickst du in PS auf > Datei > Skripten > Durchsuchen… und gehst zu dem Ordner, in dem PS installiert ist (z.B. C: > Programme > PS > Skripting > Sample Scripts > JavaScript und führst einen Doppeltklick auf > EnableAllPluginsForSmartFilters.jsx aus. Den nächsten Dialog bestätigst du mit > Ja. Es kann sein, dass du PS schließen und neu starten musst. Nun kannst du u.a. auch den Fluchtpunktfilter auf ein Smart-Objekt anwenden, zumindest funktioniert es in CS5 so.

Gruß Felix


Hall liebe Gemeinde...

um das Thema wieder zum Leben zu erwecken steh ich nun vor dem gleichen Problem wie der Themenersteller "sidewayZ"!

In CS6 steht ebenfalls das "Verflüssigen" sowie der "Fluchtpunktfilter" für Smartogjekte nicht zur Verfügung. Die manuelle Scripaktivierung (von FelixB1970) funktioniert leider nicht!? Auch die "EnableAllPluginsForSmartFilters.jsx" Datei scheint es nicht mehr zu geben!? Mhhhh....

Weiß jemand Rat? Das wäre echt super....

Grüße Marcel
 

monti120

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fluchtpunkt Filter und Smart-Objects??

Hallo Olaf,

bei dem Themenersteller scheints doch schlussendlich funktioniert zu haben - oder täusche ich mich da? Gibt es noch einen anderen Weg?

... ich hoffe deine Katze ist noch nicht gestorben!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben