Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fluchtpunktfilter in CMYK“

statistiker

Aktives Mitglied

Hallo,

für die Gestaltung einer Druckanzeige benötige ich unter anderem den Fluchtpunktfilter. Ich habe auf mehreren Seiten gelesen, dass dieser im CMYK-Farbraum nicht anwendbar sein soll.

Kann mir jemand verraten, wieso dies der Fall ist und wie ich diese Beschränkung geschickt umgehen kann?

Ich habe eine Straße im Bild, die sich bis zum Horizont erstreckt und würde gerne einen Text auf diese Straße legen, sodass dieser "aufgedruckt" aussieht, wie etwa die Fahrbahnbegrenzungslinien. Vielleicht weiß jemand Rat, wie ich das ohne Filter bewerkstelligen kann.

Vielen Dank im Voraus,
statistiker
 

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: Fluchtpunktfilter in CMYK

Wo ist jetzt dein Problem?

In Zeiten medienneutraler Workflows wird doch ohnehin bis zum PDF-Schreiben in RGB gearbeitet und selbst wenn du nicht medienneutral arbeitest, dann erfolgt die Umwandlung in CMYK doch erst dann, wenn das Bild fertig ist....
 

statistiker

Aktives Mitglied

AW: Fluchtpunktfilter in CMYK

Tut sie das?

Wenn ich Sachen, die für den Druck bestimmt sind, erstelle, definiere ich meistens schon beim Erstellen der neuen Datei CMYK als Farbraum - ansonsten bin ich immer in Schwierigkeiten mit den dargestellten Farben gekommen, da es doch in RGB Farben gibt, die in CMYK nicht so dargestellt werden können, oder?
 

statistiker

Aktives Mitglied

AW: Fluchtpunktfilter in CMYK

Ok, das war mir so nicht bewusst... das werde ich in Zukunft berücksichtigen. Vielen Dank!

Hast du für den akuten Bedarf einen Kniff parat?
 

statistiker

Aktives Mitglied

AW: Fluchtpunktfilter in CMYK

Ok, ich merk schon, man sollte nicht auf schlechtem Fundament versuchen, was zu bauen. Ich werde das ganze nochmal in RGB angehen, übt ja auch ein bisschen :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben