Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Flüsterleisten Lüfter für AMD“

Normalerweise hole ich mir immer diesen Lüfter:



Aber der passt nichts ins Gehäuse, wollte jetzt mal fragen ob jemand Erfahrung mit einem anderen leisen Lüfter hat? Vielleicht auch von Arctic kann aber auch ein andere Hersteller sein.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Flüsterleisten Lüfter für AMD

Meinst Du Lüfter inkl. Kühlkörper oder nur einen anderen Lüfter für Deinen Kühlkörper?

Warum paßt es denn nicht, bzw. was muß an Bedingungen erfüllt sein, damit es passen kann?


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

KJ

Lichtsucher

AW: Flüsterleisten Lüfter für AMD

Meinst Du mit "paßt nicht ins Gehäuse" das der Lüfter zu hoch ist, der Lüfter beim Einbau mit dem AM3 Sockel Probleme macht oder du mit dem Lüfter an Speichermodule oder anderen Bauteilen aneckst ???

KJ
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Flüsterleisten Lüfter für AMD

Schau dir den hier an:

Alle anderen "brauchbaren leisen" Lüfter die ich kenne sind deutlich größer und dürften erst recht nicht passen.
 
AW: Flüsterleisten Lüfter für AMD

Ja der ist ca. 1-2cm zu hoch, meine Gehäuse ist nur 14cm hoch. Und deswegen geht das Gehäuse nicht mehr zu. Aber der Standart AMD Lüfter brüllt sowas von los.

@ kleinerVampir hast du Erfahrungen mit dem Lüfter?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Flüsterleisten Lüfter für AMD

Dann suchst Du also einen Kühler, nicht Lüfter, richtig?

Hier gibt es ein paar Meinungen zum Kühler, den "kleiner Vampir" genannt hat:
Scythe Shuriken


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Flüsterleisten Lüfter für AMD

Ja genau einen CPU-Kühler, ja gut ich würde lieber Meinungen von Vampir hören, weil diese Meinungen auf den Plattformen sind öfters selbst geschrieben.
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Flüsterleisten Lüfter für AMD

Also ich kann dir zu dem Teil aus eigener Erfahrung folgendes sagen:

-> in der Packung findest du Halterungen für alle möglichen Sockel (egal ob AMD oder Intel), ein kleines Tütchen Wärmeleitpaste und eine ziemlich einfach gestrickte Montageanleitung.

-> die Lamellen des Kühlers sind aus Aluminium, die Headpipes (Wärmeleitrohre) bestehen aus Kupfer beides ist miteinander verlötet. Nicht wie bei manch anderen Billigteilen nur gesteckt. Das hat den Vorteil, dass es a) auf jeden Fall hält und b) dass es eine bessere Wärmeableitung durch die Lötstellen ermöglicht. Die Bodenplatte (also das was auf die CPU kommt) ist aus vernickeltem Kupfer (also wieder Daumen hoch in Sachen Wärmeableitung)

-> Der 100x100x12 mm Lüfter ist mit 2 Klammern befestigt. Von der Lautstärke her ist der Lüfter sehr leise. Nur unter Vollast (was äußerst selten vorkommt) ist er mal zu hören.

-> Zusammenbauen lässt sich das Teil Kinderleicht. Einfach die entsprechende Halterung für den benötigten Sockel auf den Kühler drücken bis die einklickt, Wärmeleitpaste drauf, dann auf dem Board mit den Pushpins fixieren und fertig ist das ganze.

-> Von der Gesamtbauhöhe her bist du bei 64 mm. Flacher gehts kaum noch. Das Gewicht von ca. 350g ist auch mehr wie okay.


Hoffe dass dir das weiter hilft.
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Flüsterleisten Lüfter für AMD

Ich hab den schon in ein paar PC's eingebaut. Unter anderem auch in HTPC's. Bei denen es da sie meist im Wohnzimmer zum Einsatz kommen auf die Lautstärke ankommt.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Flüsterleisten Lüfter für AMD

Kannst ja mal hier rein schauen, auch wenn Du da nicht viel drauf gibst. Soundfile inkl.:




VG
Frank
 
AW: Flüsterleisten Lüfter für AMD

Ja genau darum geht es mir:D Der steht bei mir auch im Wohnzimmer und ist ein HTPC. Ich werde mal gucken wie der jetzt sich nach 1-2 Wochen anhört:


Aber den anderen werde ich mir mal holen und testen.

Danke für die Hilfe :)
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Flüsterleisten Lüfter für AMD

Aber der Standart AMD Lüfter brüllt sowas von los.

hmm....... das wundert mich nun doch etwas, das der so laut sein soll
das ist ein Lüfter mit Heatpipe ?
alles andere wäre nicht Original
Wurde auch das Bios richtig eingestellt?
Schwelle ca. 50° darunter bei 12 - 25%
Dann spielt natürlich das Gehäuse selbst noch eine grosse Rolle
oftmals soeht man, daß da einfach etwas zusammengestellt wird was
eben von der Luftzirkulation nicht passt, nur weil das Gehäuse halt klasse
aussieht
 
AW: Flüsterleisten Lüfter für AMD

Ich habe das Gehäuse garnicht geschlossen und sobald ich mal bissien die Last erhöht habe und mehrer Dinge aufeinmal gemacht habe, ist der Lüfter ziemlich laut geworden und auch sehr sehr spät erst wieder bissien leiser. Also liegt es nicht am BIOS und auch nicht am Gehäuse.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Flüsterleisten Lüfter für AMD

Ich habe das Gehäuse garnicht geschlossen und sobald ich mal bissien die Last erhöht habe und mehrer Dinge aufeinmal gemacht habe, ist der Lüfter ziemlich laut geworden und auch sehr sehr spät erst wieder bissien leiser. Also liegt es nicht am BIOS und auch nicht am Gehäuse.

mhh das klingt mir aber arg nach einem falschen Gehäuse und Eigenbau .-)
 
AW: Flüsterleisten Lüfter für AMD

Wie soll das bitte am Gehäuse liegen wenn der Computer , garnicht im Gehäuse war als erstes und später das Gehäuse auch garnicht komplett zusammen geschraubt war.Und wenn es daran liegen würde, dann wäre der andere Lüfter nicht gleich leiser gewesen. Die Standartlüfter sind besser geworden aber immer noch nicht gut genug.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Flüsterleisten Lüfter für AMD

Ganz einfach, ein passendes Gehäuse würde den Luftstrom richtig
lenken und effektiver kühlen.
bei einem geöffneten ist das nicht mehr der Fall.
Grade die falsche Gehäuseauswahl sieht man dauernd bei Selbstbau PCs
aber selbst Aldi und Co. lagne da in der Vergangenheit manchmal in ihrem Thermaldesign arg daneben *g
 
AW: Flüsterleisten Lüfter für AMD

Ja aber wie gesagt das ist unlogisch wenn ich den ganzen PC zusammen gebaut auf meinem Tisch hatte ohne irgendwelche Teile in dem Gehäuse zuhaben. Da kann er hin mit der Luft wo er will und kriegt die nicht zurück oder weiß ich was.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Flüsterleisten Lüfter für AMD

Ja aber wie gesagt das ist unlogisch wenn ich den ganzen PC zusammen gebaut auf meinem Tisch hatte

nein das ist nicht unlogisch.
Bei einem richtigen Thermaldesign erfolgt die Luftführung und der Wämreaustausch kontrollierter, man versucht die Luft gezielt durch das Gehäuse zu lenken.
Mit offenem Gehäuse erzeugt man eher Turbulenzen, deshalb versucht man
die Luft eher so zu leiten wie es z.B. in einem Windkanal gleichkommt.

Beispiel geht der Wind, dann zieht es zwischen den Häusern (Kanal) bedeutend
mehr als auf der freien Fläche (offenem Gehäuse)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben