Anzeige

Flugzeugschatten perspektifisch korrekt erzeugen

Flugzeugschatten perspektifisch korrekt erzeugen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Basquiaty, 14.05.2012.

  1. Basquiaty

    Basquiaty Bauchmensch

    573
    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    1.288
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stuttgart
    Software:
    PS CC, LR CC, Zbrush 4R7, Keyshot Pro, Modo, Mari, Marvelous Designer 5, Quixel, Substance Live
    Kameratyp:
    Sony A6000
    Flugzeugschatten perspektifisch korrekt erzeugen
    Ich hab da mal eine Frage an die erfahren Photoshopler unter euch. Ich muss für meinen Beginner Contestbild einen Flugzeugschatten erzeugen. Ich habe aber keinen Plan wie ich den perspektivisch korrekt hinnbekommen soll. Weder wie die Rumpfstellung, bzw Flügelstellung ob paralell zum Horizont oder nicht, sein müsste. Ich hab auch keine Ahnung wie groß der Schatten abgebildet sein muss, wie dunkel oder scharf, usw. Gibt es da irgendeine Formel oder Trick oder Tutorial. Ich freue mich über konstruktive Hilfe.

    Ihr dürft gerne das Bild weiterbearbeiten. Danke im Vorraus

    PS: liebe Contestbeginner, ich hab die gleiche Frage gestern bereits im Beginner Thread gestellt. Mit den Antworten konnte ich aber irgendwie nichts anfangen und ich bin mir immer noch nicht sicher, ob der Schatten jetzt parallel zum Horizont oder nicht verlaufen muss.

    [​IMG]
     
    #1      
  2. OliB

    OliB Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2007
    Beiträge:
    466
    Geschlecht:
    männlich
    Flugzeugschatten perspektifisch korrekt erzeugen
    AW: Flugzeugschatten perspektifisch korrekt erzeugen

    Bastel dir doch einfach ein grobes Flugzeug-Modell selbst (Lineale, Eisstile, Holz, etc. ) und beleuchte es wie in deiner Szene mit einer Taschenlampe bzw. Leuchte.
     
    #2      
  3. tourjap

    tourjap Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    506
    Geschlecht:
    männlich
    Flugzeugschatten perspektifisch korrekt erzeugen
    AW: Flugzeugschatten perspektifisch korrekt erzeugen

    Im Tutorialbereich gibt es ein Video zur Erstellung korrekter Schatten- zu deinem Bild- der Schatten vom Truck paßt nicht, 2. unter dem Truck ist es auch duster- machs dir aber nicht zu schwer keiner mißt einen Schatten nach, er muß nur glaubhaft sein Bsp. der Schatten der Kängurus ist sehr detailliert aber der Truckschatten nur ein scharf abgegrenzter Block- VSN
     
    #3      
  4. gugue

    gugue Photoshopfan

    21
    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.411
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stmk.
    Software:
    cs5
    Kameratyp:
    canon eos 1000d Canon Eos 7d
    Flugzeugschatten perspektifisch korrekt erzeugen
    AW: Flugzeugschatten perspektifisch korrekt erzeugen

    versuche mal ein jedes objekt freizustellen und aus dem schlagschatten eine eigene ebene zu erzeugen.(rechtsklick auf den schlagschatteneffekt und da eben erstellen) diese dann frei transformieren und an der geigenet stellen positionieren.
    bei deinem bild ist der schatten der rechten säule nicht korrekt. er beginnt nicht an der selbigen. der schatten des lkw ist in einem nicht ganz richtigen winkel.
     
    #4      
  5. Lexy88

    Lexy88 *GTA*

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    174
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    CS5 Photoshop, CS5 InDesign,...
    Flugzeugschatten perspektifisch korrekt erzeugen
    AW: Flugzeugschatten perspektifisch korrekt erzeugen

    Ich find die Idee von OliB nicht mal schlecht mit dem Modell. Um den Schatten nach zu emfinden ist das ne leichte Möglichkeit.
     
    #5      
  6. realsnow

    realsnow Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop
    Flugzeugschatten perspektifisch korrekt erzeugen
    AW: Flugzeugschatten perspektifisch korrekt erzeugen

    Rumpf bzw. Flügelstellung:
    Die Winkel können sich bei dem Schatten nicht ändern wenn das Licht genau von oben kommt. Deswegen sind die Flügel beim Schatten wie beim echten Flugzeug im rechten Winkel am Rumpf. Wenn das Licht schräg kommt verzieht sich der Schatten. Dies Fällt bei dir aber nicht sehr stark aus.
    Parallel zum Horizont oder parallel zum Flugzeug:
    Das kann man nicht für alle Flugzeugschatten sagen. Das hängt von der Flugrichtung, der Neigung des Untergrunds … ab. In deinem Fall ist der Boden aber Eben und das Flugzeug fliegt von links nach rechts und der Schatten zeigt somit in Flugrichtung. Was in deinem fall parallel zum Horizont ist (Das sollte nur eine Orientierungshilfe sein).
    Größe des Schattens:
    Flugzeugschatten sind immer Gleichgroß wie das Flugzeug wenn die Sonne von Oben drauf scheint. Da bei dir die Sonne nicht von oben sonder von rechts oben scheint verzieht sich der Schatten. Er wird länger und breiter. Das ist wie wenn du Nachts unter einer Laterne stehst (kurzer Schatten) und dann davon weg gehst (schatten wird immer länger). Obwohl er eigentlich kleiner werden müsste weil man sich von der Lichtquelle entfernt. Aber die Änderung des Winkels/Perspektive spielt in dem Fall die größere Rolle.
    Schärfe und Helligkeit:
    Desto weiter der Schatten von der Lichtquelle entfernt ist umso heller und unschärfer wird er. Das ist so weil das Licht sich, glaub ich um den Körper rumbiegt und Streulicht verursacht. Das kannst du aber einfach ausprobieren indem du ein din A4 Blatt in gewissem Abstand unter deine Deckenlampe hälst.
    Die größe des Schattens kannst du dabei auch bestimmen. Heb das Blatt einen Millimeter hoch und du wirst sehen, er bleibt gleich. Im Modell entspricht die Lampe der Sonne und das Papier dem Flugzeug. Durch den 1 mm und den 2 m zur Deck kommst du ungefähr auf das Verhältnis von Sonne zu Flugzeug zu Boden.

    Ich hoffe du hast alles verstanden, wenn nicht frag nochmal nach.
    Viele Grüße realsnow
     
    #6      
  7. Basquiaty

    Basquiaty Bauchmensch

    573
    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    1.288
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stuttgart
    Software:
    PS CC, LR CC, Zbrush 4R7, Keyshot Pro, Modo, Mari, Marvelous Designer 5, Quixel, Substance Live
    Kameratyp:
    Sony A6000
    Flugzeugschatten perspektifisch korrekt erzeugen
    AW: Flugzeugschatten perspektifisch korrekt erzeugen

    An allen erstmal vielen Dank für die Tipps. Ich hab da mal etwas experimentiert. Allerdings stimmt die Sonnenstellung nicht ganz und ich hätte das Flugzeug von unten nach oben fotografieren sollen, so wie in meinem Composing.

    [​IMG]

    Aber so ähnlich sollte mein Schatten doch werden, oder?
     
    #7      
x
×
×