Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Flugzeugschatten perspektifisch korrekt erzeugen“

Basquiaty

Bauchmensch

Ich hab da mal eine Frage an die erfahren Photoshopler unter euch. Ich muss für meinen Beginner Contestbild einen Flugzeugschatten erzeugen. Ich habe aber keinen Plan wie ich den perspektivisch korrekt hinnbekommen soll. Weder wie die Rumpfstellung, bzw Flügelstellung ob paralell zum Horizont oder nicht, sein müsste. Ich hab auch keine Ahnung wie groß der Schatten abgebildet sein muss, wie dunkel oder scharf, usw. Gibt es da irgendeine Formel oder Trick oder Tutorial. Ich freue mich über konstruktive Hilfe.

Ihr dürft gerne das Bild weiterbearbeiten. Danke im Vorraus

PS: liebe Contestbeginner, ich hab die gleiche Frage gestern bereits im Beginner Thread gestellt. Mit den Antworten konnte ich aber irgendwie nichts anfangen und ich bin mir immer noch nicht sicher, ob der Schatten jetzt parallel zum Horizont oder nicht verlaufen muss.
 

Photoshop

OliB

Aktives Mitglied

AW: Flugzeugschatten perspektifisch korrekt erzeugen

Bastel dir doch einfach ein grobes Flugzeug-Modell selbst (Lineale, Eisstile, Holz, etc. ) und beleuchte es wie in deiner Szene mit einer Taschenlampe bzw. Leuchte.
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Flugzeugschatten perspektifisch korrekt erzeugen

Im Tutorialbereich gibt es ein Video zur Erstellung korrekter Schatten- zu deinem Bild- der Schatten vom Truck paßt nicht, 2. unter dem Truck ist es auch duster- machs dir aber nicht zu schwer keiner mißt einen Schatten nach, er muß nur glaubhaft sein Bsp. der Schatten der Kängurus ist sehr detailliert aber der Truckschatten nur ein scharf abgegrenzter Block- VSN
 

gugue

Photoshopfan

AW: Flugzeugschatten perspektifisch korrekt erzeugen

versuche mal ein jedes objekt freizustellen und aus dem schlagschatten eine eigene ebene zu erzeugen.(rechtsklick auf den schlagschatteneffekt und da eben erstellen) diese dann frei transformieren und an der geigenet stellen positionieren.
bei deinem bild ist der schatten der rechten säule nicht korrekt. er beginnt nicht an der selbigen. der schatten des lkw ist in einem nicht ganz richtigen winkel.
 

Lexy88

*GTA*

AW: Flugzeugschatten perspektifisch korrekt erzeugen

Ich find die Idee von OliB nicht mal schlecht mit dem Modell. Um den Schatten nach zu emfinden ist das ne leichte Möglichkeit.
 

realsnow

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flugzeugschatten perspektifisch korrekt erzeugen

Rumpf bzw. Flügelstellung:
Die Winkel können sich bei dem Schatten nicht ändern wenn das Licht genau von oben kommt. Deswegen sind die Flügel beim Schatten wie beim echten Flugzeug im rechten Winkel am Rumpf. Wenn das Licht schräg kommt verzieht sich der Schatten. Dies Fällt bei dir aber nicht sehr stark aus.
Parallel zum Horizont oder parallel zum Flugzeug:
Das kann man nicht für alle Flugzeugschatten sagen. Das hängt von der Flugrichtung, der Neigung des Untergrunds … ab. In deinem Fall ist der Boden aber Eben und das Flugzeug fliegt von links nach rechts und der Schatten zeigt somit in Flugrichtung. Was in deinem fall parallel zum Horizont ist (Das sollte nur eine Orientierungshilfe sein).
Größe des Schattens:
Flugzeugschatten sind immer Gleichgroß wie das Flugzeug wenn die Sonne von Oben drauf scheint. Da bei dir die Sonne nicht von oben sonder von rechts oben scheint verzieht sich der Schatten. Er wird länger und breiter. Das ist wie wenn du Nachts unter einer Laterne stehst (kurzer Schatten) und dann davon weg gehst (schatten wird immer länger). Obwohl er eigentlich kleiner werden müsste weil man sich von der Lichtquelle entfernt. Aber die Änderung des Winkels/Perspektive spielt in dem Fall die größere Rolle.
Schärfe und Helligkeit:
Desto weiter der Schatten von der Lichtquelle entfernt ist umso heller und unschärfer wird er. Das ist so weil das Licht sich, glaub ich um den Körper rumbiegt und Streulicht verursacht. Das kannst du aber einfach ausprobieren indem du ein din A4 Blatt in gewissem Abstand unter deine Deckenlampe hälst.
Die größe des Schattens kannst du dabei auch bestimmen. Heb das Blatt einen Millimeter hoch und du wirst sehen, er bleibt gleich. Im Modell entspricht die Lampe der Sonne und das Papier dem Flugzeug. Durch den 1 mm und den 2 m zur Deck kommst du ungefähr auf das Verhältnis von Sonne zu Flugzeug zu Boden.

Ich hoffe du hast alles verstanden, wenn nicht frag nochmal nach.
Viele Grüße realsnow
 

Basquiaty

Bauchmensch

AW: Flugzeugschatten perspektifisch korrekt erzeugen

An allen erstmal vielen Dank für die Tipps. Ich hab da mal etwas experimentiert. Allerdings stimmt die Sonnenstellung nicht ganz und ich hätte das Flugzeug von unten nach oben fotografieren sollen, so wie in meinem Composing.



Aber so ähnlich sollte mein Schatten doch werden, oder?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben