Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „FLV Videoplayer mit diversen Features“

koqCH

Noch nicht viel geschrieben

Hello Folks!

Ich hoffe, dass ihr ein entspanntes Osterfest 2010 geniesst. Wer eine freie Minute hat, kann sich gerne meinen Beitrag durchlesen, da ich
eine kurze Frage und Bitte habe. Und zwar möchte ich einen eigenen Videoplayer (Flashplayer) für FLV Videodateien (.flv) gestalten
und umsetzen. Gestaltet ist er soweit, auch einiges wurde bereits erfolgreich programmiert, doch nun stecke ich fest, was mich nervt
und schon einige Stunden Zeit geraubt hat. Da ich kein Profi im Actionscript bin, hoffe und zähle ich auf eure Hilfe.

Bevor ich die Situation schildere, möchte ich noch etwas komisches hier beim PSD-Tutorials-Forum mitteilen, was mir passiert ist. Und zwar bin
ich seit über 2 Jahren hier registriert, und auf einmal wurde mein Benutzerkonto grundlos gelöscht und meine E-Mail Adresse
nicht mehr gefunden, obwohl mein Benutzername noch immer existiert. Also musste ich mich nun neu registrieren, nur weil meine
Logindaten und meine E-Mail Adresse nicht mehr gefunden werden... nicht sehr angenehm, da ich nun offiziell erst wieder ab heute
im Forum registriert bin - was nicht stimmt. Ist nicht sehr schön und lieb von PSD-Tutorials :-( Ich kann euch sogar noch meine
Anmeldung-Mails schicken von vor 2 Jahren, falls wir es lösen könnten. Auch mein anderer Benutzername (der nicht mehr geht). Habe
einen Screenshot davon, von früher... anyway... kommen wir zum Fall wo ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann, wie üblich:

Folgendes möchte ich gerne haben, was ich selber nicht lösen konnte:

1. Wenn man "PLAY" gedrückt hat, soll der Video abspielen und der Button "PLAY" sich automatisch ausblenden und mit "PAUSE" ausgetauscht werden.
Umgekehrt natürlich auch, wenn man auf "PAUSE" ist, soll "PLAY" anwählbar sein. Jeweils ausgetauscht.

2. Das selbe auch mit "SOUND ON" und "SOUND OFF", je nachdem welches aktiv ist. Die Schaltflächen sollen sich auch hier jeweils
austauschen bzw. ein- und ausblenden.

3. Timeline und Volume habe ich hingekriegt :) Obwohl ich das Volume gerne gegen oben hätte (vertikal), statt horizontal.
Gedacht war es anfangs, dass es kein "SOUND ON / OFF" gibt, sondern nur ein Sound Icon und wenn man darüberrollt, geht
der Volume-Meter auf, wo man die Lautstärke regelt. Rollt man wieder weg, verschwindet der wieder.

4. Der Button "SHARE" soll den Video jeweils pausieren, man kommt zu einem nächsten Frame (z.B. gotoAndStop(10);)
und dort soll man die Möglichkeit haben den Embed-Code direkt mit einem Klick komplett zu markieren und mittels
Button "COPY" in die Zwischenablage zu kopieren. Der Code selbst muss nicht dynamisch gefüllt werden, kann auch statisch
sein (statisch über FLA Datei eingegeben werden).

5. Der Button "FULLSCREEN" hat bei mir nicht geklappt. Der soll den Videoclip auf Vollbild skalieren und mit ESC kommt man
zurück (wie bei YouTube & Co).

6. Bei der Timeline wäre es schön eine Zeitangabe zu haben, welche die komplette Dauer des Videoclips anzeigt, mit aktueller
Zeitausgabe wo man sich gerade befindet (z.B. 00:25 / 05:30)

7. Last but least möchte ich gerne, dass bei Videoende der Film stoppt und man zwei Schaltflächen "SHARE" und "REPLAY" anwählen kann.
REPLAY startet logischerweise von Vorne, während man bei SHARE auf den Share-Frame gelangt (z.B. Frame 10).

Gesehen habe ich diese Features schon auf diversen anderen Playern, welche ich jedoch nicht herunterladen oder nachbauen konnte.
Ich habe euch bereits einige Grafiken erstellt, so wie mein Player aussehen sollte. Ich bin sicher, dass diese Features
z.T. schnell erledigt und programmiert werden können und wäre deshalb echt froh um eine Hilfe. Am liebsten wäre mir, wenn
der Player so aussehen könnte wie in der "vorlage.png" (siehe weiter unten).

Mein FLA-File hat noch diverse Fehler (z.B. wenn man von SHARE zurückkehrt funktioniert die Timeline nicht mehr und es tauchen
Fehlermeldungen auf). Wer des Flash-Skripts würdig ist, darf mein FLA gerne umbauen und anders programmieren. Wie gesagt
bin ich da kein Profi. Ich habe vorher auch lange gesucht und geblättert hier im Forum, wurde aber nicht fündig bzw. fand
keine FLA die man auch herunterladen konnte.

Den schlussendlichen Player möchte ich auf meine Website einbinden, um dort Ferienvideos abspielen und präsentieren zu können. Ich
verfolge damit also kein gewinneinbringendes Ziel oder Ähnliches. Man kann den Player am Schluss auch gerne als FLA hier
anbieten.

Ich arbeite mit Windows XP und benutze Flash Professional 8. Hier findet ihr meine Grafiken und mein FLA zum
Herunterladen als ZIP-File: ###

Für jede Bemühung bedanke ich mich herzlich und wünsche euch weiterhin schöne Ostern.

Danke & Gruss
koqCH
 
Zuletzt bearbeitet:

koqCH

Noch nicht viel geschrieben

AW: FLV Videoplayer mit diversen Features

Das Tutorial habe ich auch schon gesehen, aber es wird nicht genau beschrieben wie er einzeln vorgeht (z.B. Buttons betitelt). Man muss alles aus seinen wenigen "Bildern" herauslesen, was mühsam ist. Alleine die Auflistung der Zeitliste ist schwer nachvollziehbar.

Aber trotzdem danke fürs mitteilen. Hat sonst jemand noch eine Idee?
 

Reb00t

Aktives Mitglied

AW: FLV Videoplayer mit diversen Features

Zu dem PLAY/PAUSE Problem habe ich nen Lösungsvorschlag:

Zunächst blendest du den Play Button ein und den Pause Button aus.

PHP:
play_btn._alpha = 100;
pause_btn._alpha = 0;
Dann musst du den Pause Button noch deaktivieren.

PHP:
pause_btn.enabled = false;
Jetzt kommt folgender Code.

PHP:
play_btn.onRelease = function(){
dein_movie.play();
play_btn._alpha = 0;
play_btn.enabled = false;
pause_btn._alpha = 100;
pause_btn.enabled = true;
}

In etwas das gleiche für den Pause Button.

Hoffe es funktioniert habe das hier grade nur aus dem stehgreif zusammengewürfelt...

lg, Reb00t
 

CIX88

Aktives Mitglied

AW: FLV Videoplayer mit diversen Features

Da ich kein Profi im Actionscript bin, hoffe und zähle ich auf eure Hilfe
Von welcher AS-Version ist überhaupt die Rede?
Vielleicht gibt es irgendwo noch ein Tutorial, denn das oben erwähnte ist viel zu kompliziert für einen Anfänger und hat „Schnickschnack” mit drin, der für den Player unwichtig ist.

Vielleicht wäre es ja einfacher, einen fertigen FLV Player zu benutzen?
 

koqCH

Noch nicht viel geschrieben

AW: FLV Videoplayer mit diversen Features

Hallo Reb00t, dein Code konnte ich mehrheitlich übernehmen und leicht anpassen, nun funktioniert das auch bereits. Doch wenn ich die beiden Buttons auf der Bühne übereinanderlege (zwei unterschiedliche Ebenen), klappt es nicht. Wenn ich jedoch Play weiter oben habe und Pause etwas weiter unten (sprich nicht übereinander), klappt er Code. Weisst du im selben Zug gerade wie der Code für MUTE heisst? mit dein_movie.mute(); klappt es leider nicht.

Als ob sich beide Schaltflächen "beissen" würden. Eine Idee?

@CIX88: Ich glaube es ist Actionscript 1.0 & 2.0, welches hier bei Flash 8 Professionell verwendet wird.
 

koqCH

Noch nicht viel geschrieben

AW: FLV Videoplayer mit diversen Features

hi mitstreiter, danke für seine tolle hilfe, sehr konstruktiv, dein beitrag kann man eigentlich gleich wieder löschen. wenn du lesen kansnt siehst du weiter oben, dass ich schon einiges gemacht habe und auch den code implementiert habe. ich bin kein absoluter neuling. lesen statt motzen würde sehr helfen :)
 
AW: FLV Videoplayer mit diversen Features

"Folgendes möchte ich gerne haben, was ich selber nicht lösen konnte:"

soviel dazu, du hast sogar die fla hochgeladen oder? :D

so, ich hab mir die fla angesehen, klasse. c&p kannste ja. is son standartplayer.

aber das geilste fand ich das -> "auftrag.txt" ein auftrag? sollst du den erledigen oder einer hier?

"5. Der Button "FULLSCREEN" hat bei mir nicht geklappt. Der soll den Videoclip auf Vollbild skalieren und mit ESC kommt man
zurück (wie bei YouTube & Co)."

da gibt es wohl MASSIG beispiele. bei dir tippe ich aber auf zu faul zu suchen? das geilste fand ich aber "hat bei mir nicht geklappt". wieso hats nicht geklappt? fehlendes script? fehlende html datei? denn ohne html datei geht das sowieso nicht.

wirste wohl am actionscript bei deinen punkten nicht vorbei kommen.
 

koqCH

Noch nicht viel geschrieben

AW: FLV Videoplayer mit diversen Features

Natürlich habe ich die FLA hochgeladen. Ziel ist es doch, dass mir einer helfen kann und nicht das er das ganze Rad neu erfinden muss. Deshalb habe ich mein FLA zur Verfügung gestellt.

Wenn ich Vollprofi wäre würde ich bestimmt nicht hier hineinschreiben, oder? Für mich ist es ein Auftrag, ein Ziel, ein Wunsch. Ich will es ja verwenden für meine Website und nicht danach wegwerfen oder mich in Szene setzen, so wie du anscheinend.

Du würdest lieber helfen statt zu kritisieren. Ausserdem bin ich keineswegs zu faul - im Gegenteil. Habe das Forum durchsucht und auch unter Google einige Tutorials gefunden. Aber was nützen mir diese, wenn jedes andere Tutorial oder FLA anders aufgebaut und programmiert ist. Toll, klappt zwar ein Fullscreen Button, dafür aber alle restlichen Buttons oder die Videosteuerung nicht mehr. Und wie bringt mich das weiter?

Gerade deshalb lade ich mein FLA hoch, damit wenigstens der Rest geht. Vielleicht gibt es ja liebevolle Menschen die 2-3 Zeilen Code einbauen und einem helfen. Sehr komplex wird es nicht sein und mit der FLA sieht man wenigstens den vorhandenen Aufbau.

Wenn du denkst ich bin Amateur oder Anfänger liegst du sowieso komplett falsch und mit deiner Einstellung kann ich generell sowieso nichts anfangen. Unsympathisch, nicht hilfsbereit und wie es scheint ein Besserwisser. Davon gibts sowieso schon zu viele.

Wenn du mir nicht behilflich sein willst, lass es bleiben, ist ok. Aber poste hier bitte nicht irgendwelcher Mist der nicht stimmt oder falsch intepretiert wird. Ich versuche bloss mein FLA hinzukriegen.

Wenn ich ein fixfertiges Script und Flashplayer übernehmen will, hätte ich das schon längst gemacht. Das will ich aber nicht.
 

Reb00t

Aktives Mitglied

AW: FLV Videoplayer mit diversen Features

Für Mute benutz doch einfach die setVolume Funktion?!

PHP:
deinButton.onRelease = function(){
deinMC.setVolume(0);
}

Jetzt ist aber mal Eigeninitiative angesagt ;)

Falls du nochmal ein richtiges Problem hast das sich NICHT mit GOOGLE
lösen lässt dann frag.

lg, Reb00t
 

koqCH

Noch nicht viel geschrieben

AW: FLV Videoplayer mit diversen Features

Also die Function hat so mit setVolume schon mal nicht geklappt, aber ich habe es anders gelöst - was jetzt funktioniert und doch zeigt, dass ich auch Eigeninitiative mitbringe :)

Ich suche mal in Google weiter da ich, wie oben erwähnt, nicht alles umstellen kann auf einen bestehenden Player, wenn mir dann der Rest meines Players nicht mehr funktioniert. Jeder programmiert schlussendlich anders. Sonst wäre es ja easy.

Vielleicht werde ich fündig und sonst schreibe ich nochmals. Danke trotzdem für die Bemühungen, obwohl ich echt etwas mehr Hilfe von dieser Community erwartet hätte (jetzt nicht von dir Reb00t, du hast mir bestens geholfen soweit - aber der rest der Truppe). Ist scheinbar nicht mehr so wie früher, als ich mich im 2006 registriert hatte und damals schnell zu meinen Antworten kam. Heute ist wohl jeder ein ego und will sein Codeschnipsel möglichst für sich behalten ;-)
 

Reb00t

Aktives Mitglied

AW: FLV Videoplayer mit diversen Features

Das ist so nicht richtig.
Es ist nur nicht jeder bereit die Arbeit für jemanden zu erledigen, die er eigentlich selbst erledigen könnte. Das Internet ist eine Datenbank unermesslichen Wissens und google bietet nunmal den perfekten Schlüssel zu dieser Datenbank und mit ein wenig Zeitaufwand von ein paar Minuten kommst auch du ganz leicht zu den Lösungen deiner Probleme.


lg, Reb00t
 

koqCH

Noch nicht viel geschrieben

AW: FLV Videoplayer mit diversen Features

Na ja, ich habe heute einige Stunden investiert und wurde nur teilweise fündig. Ich bezweifle daher, dass es in wenigen Such-Minuten erledigt ist und kann dir - aus meiner Sicht - nur bedingt Recht geben.

Ich bin keiner der einfach "arbeiten" lässt ohne selber zu probieren, so bin ich nicht. Aber wenn man kein Actionscript-Profi ist, selber nicht weiterkommt, schon x-Versuche gemacht hat und dann einem im Forum niemand weiterhilft - obwohl man zu sagen bekommt dass es überall Tutorials und Hilfestellungen gibt - fragt man sich schon was dieses Forum hier soll. Man erhält kaum Hilfe und man wird gleich ins falsche Licht gesetzt, obwohl man sich gar nicht kennt. Finde ich weder sympathisch, noch fair. Ausserdem hätten vielleicht andere davon profitieren können, aber daran denkt wohl niemand .

Wie gesagt, deine Hilfe habe ich sehr geschätzt und damit konnte ich auch schon sehr gut weiterarbeiten. Und dir hat es vielleicht 5-10 Minuten pro Eintrag gekostet, nicht mehr. Das ist eine Hilfe die man schätzt und erwartet. Weisst du wie ich meine?
Man kann ja nicht mehr machen als selber versuchen und tüfteln. Doch wenn das nicht hilft, hofft man auf eine Unterstützung - die hier, abgesehen von dir, nicht kam.
 
A

ad86

Guest

AW: FLV Videoplayer mit diversen Features

Hi,

Na ja, ich habe heute einige Stunden investiert und wurde nur teilweise fündig. Ich bezweifle daher, dass es in wenigen Such-Minuten erledigt ist und kann dir - aus meiner Sicht - nur bedingt Recht geben.

Wenn man nach dem Richtigen sucht, wird man auch fündig. Nur muss man erst einmal das richtige Wort finden. ;)

Ich bin keiner der einfach "arbeiten" lässt ohne selber zu probieren, so bin ich nicht. Aber wenn man kein Actionscript-Profi ist, selber nicht weiterkommt, schon x-Versuche gemacht hat und dann einem im Forum niemand weiterhilft - obwohl man zu sagen bekommt dass es überall Tutorials und Hilfestellungen gibt - fragt man sich schon was dieses Forum hier soll. Man erhält kaum Hilfe und man wird gleich ins falsche Licht gesetzt, obwohl man sich gar nicht kennt. Finde ich weder sympathisch, noch fair. Ausserdem hätten vielleicht andere davon profitieren können, aber daran denkt wohl niemand .

Dass Dir kaum einer hilft, liegt vielleicht auch daran, dass einige nichts mit AS1 oder AS2 anfangen können. Nur mal so eine Frage: Warum nicht in AS3? OK, Du hast geschrieben, Du benutzt Flash 8. Da weiß ich nicht wie es mit As3 steht. Hast Du irgendeine Chance an eine neuere Version zu kommen, die auch As3 unterstützt? Wenn ja könnte ich Dir z.B. helfen, bin zwar kein AS3-Profi, aber von As2 verstehe ich noch weniger. Und wegen dem zweiten Teil des Satzes kann ich Dir nicht helfen.

MFG ad86
 

koqCH

Noch nicht viel geschrieben

AW: FLV Videoplayer mit diversen Features

Hi ad86,
das stimmt schon (nach dem Richtigen zu suchen). Gebe ich dir Recht, nur fällt das wirklich schwierig wenn man nicht weiss welches das richtige Wort ist, welche Function für Actionscript gebraucht wird oder welcher String der richtige ist :)

Ich schau mich mal um, vielleicht find ich eine Flash CS3 die ich verwenden kann. Flash 8 ist da etwas eingegrenzt. Nicht mal in der Bibliothek gibt es die Videokomponenten wie VolumeBar usw. Zumindest bei mir fehlen die in der Bibliothek.

Vieles habe ich mittlerweile auch schon alleine hinbekommen - eigentlich fast alles. Was jedoch nocht nicht klappt ist der Zeitzähler (Timer). Also wo man sich gerade befindet, z.B. 03:20min und wie lange der ganze Film dauert (z.B. 18:40min). Ich habe es zwar mit "totalTime" und "playheadTime" versucht, was mir jedoch die Null nicht richtig ausgibt vorne (z.B. statt 08:30 gibt es nur 8:30 aus), Sekunden nicht umwandelt in Minuten und zuletzt nicht aktualisiert wird. Nachdem man Play gedrückt hat, zeigt es die Anfangs und Schlusszeit an (totaltime), der Film spielt ab, aber er zählt nicht.

Was auch noch nicht ganz funktioniert ist online die Timebar. Offline/lokal klappt es tip top, aber sobald ich FLV und die Dateien hochgeladen habe, kann man nicht hin- und herschieben in der Zeitleiste (obwohl der ganze Film bereits im Cache geladen wurde). Hier muss ich mal gucken ob ich was finde oder aus einem anderen Player übernehmen kann.
 
A

ad86

Guest

AW: FLV Videoplayer mit diversen Features

Hi,
Vieles habe ich mittlerweile auch schon alleine hinbekommen - eigentlich fast alles. Was jedoch nocht nicht klappt ist der Zeitzähler (Timer). Also wo man sich gerade befindet, z.B. 03:20min und wie lange der ganze Film dauert (z.B. 18:40min). Ich habe es zwar mit "totalTime" und "playheadTime" versucht, was mir jedoch die Null nicht richtig ausgibt vorne (z.B. statt 08:30 gibt es nur 8:30 aus), Sekunden nicht umwandelt in Minuten und zuletzt nicht aktualisiert wird. Nachdem man Play gedrückt hat, zeigt es die Anfangs und Schlusszeit an (totaltime), der Film spielt ab, aber er zählt nicht.

Wegen der nicht vorhanden Null: Weißt Du was totalTime zurückgibt? Ich meine es wird eine Zahl sein, klar, aber ob es Millisekunden, oder SEkunden sind.
Vorausgesetzt es sind Millisekunden:
Code:
function init():void{
        var sec:int=0;
        var min:int=0;
        var showMin:Number=0;
        var showSec:Number=0;
        var fullTime:int=23456; //Hier sollte dann nicht die Zahl, sondern der Wert stehen, wie lang das Video ist
        fullTime/=1000; //fullTime besteht nur noch aus Sekunden
	sec=fullTime%60;//nur SEkundes des Video
        min=fullTime/60;//nur Minuten des Video

        txt.text=checkNull(min)+":"+checkNull(sec);
}

function play():void{
       //rufe alle 1000 Millisekunden (==1 SEkunde) die Funktion showText auf
       setInterval(countLength,1000);
}

function countLength():void{
	showSec++;
        if (showSec>=60){
               showSec=0;
               showMin++;
        }
        showTime_txt.text=checkNull(showMin)+":"+checkNullshowSec);
}

function checkNull(t:int):String {
	if (t==0) {
		return "00";
	}
	if ((t>-10)&&(t<10)) {
		return "0"+t;
	}
	return t.toString();
}

Bei setInterval kann es aber zu Problemen führen, da ich nicht weiß, wie man das unterbinden kann. Du kannst da auch ein onEnter-Event nutzen. Aber auch da weiß ich nicht wie man es beenden kann. IN AS3 weiß ich es.

Ich hoffe ich hab keine Fehler drin, aber eine Anregung sollte es wenigstens sein, solltest Du nicht an ein neueres Flash kommen.

Ach ja einiges von oben ist AS3, einiges aber auch AS2. Also ich geb keine Garantie, dass es unter AS2 funktioniert. Wie heißt es doch so schön: Alle Angaben ohne Gewähr.

MFG ad86
 

Reb00t

Aktives Mitglied

AW: FLV Videoplayer mit diversen Features

Das mit der Null kann man so lösen:

Vorausgesetzt deine Zeit ist in Sekunden.
Falls sie in Millisekunden ist Multipliziere die Variable in der die Zeit gespeichert wird mit 1000

Dann geht es so weiter:
Du weißst, dass eine Minute 60 Sekunden hat.
Du willst dass alles unter 10 Minuten noch eine 0 vor der Ziffer hat.

PHP:
if(deinZeit<600){
deinTextfeld.text = "0" + deineZeit;
} else {
deinTextfeld.text = deineZeit;
}
Habe es jetzt nicht ausprobiert aber eigentlich müsste es funktionieren.

lg, Reb00t
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben