Anzeige

Flyer 16 Seiten in Photoshop

Flyer 16 Seiten in Photoshop | PSD-Tutorials.de
  1. Expressive-Designer

    Expressive-Designer Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    27.07.2006
    Beiträge:
    77
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Dreamweaver, Illustrator, Photoshop, Flash, Freehand, Flex, InDesign, Acrobat, Designer 7, Cinema4D
    Kameratyp:
    EOS 450D
    Flyer 16 Seiten in Photoshop
    Hallo alle zusammen

    ich habe eine Frage. Ich möchte bei einer Onlinedruckerei DIN A5 Flyer (Beschnittzugabe 2 mm) drucken lassen, die Druckerei möchte die Seiten einzeln. Habe alle Seiten in Photoshop als Doppelseiten gesetzt im Format 304 x 214 (beschnitt 2 mm auf jeder Seite). Jetzt habe ich beim Setzten der Doppelseiten nicht darauf geachtet, dass die eigentliche Mitte ja für das Format 148 x 210 angelegt werden soll. d.h. die mitte liegt bei 152 mm (V).

    Jetzt meine Frage. Kann ich einfach die Doppelseite in der Mitte durchschneiden, sodass ich aus dem Format 304 x 214 mm das Format 152 x 214 bekomme ohne das es beim Druck probleme gibt mit den Bildern die in der Mitte genau passen sollen?

    Währe euch für eine Antwort sehr Dankbar.

    Danke
     
    #1      
  2. volli69

    volli69 Panoramamann

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    386
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Creative Suite 3 Design Premium
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D mit Sigma 18-200mm + Sigma 8mm, Panasonic LUMIX TZ2 mit Unterwassergehäuse bis 40m
    Flyer 16 Seiten in Photoshop
    AW: Flyer 16 Seiten in Photoshop

    Einen Flyer mit Doppelseiten? Das verstehe ich schon mal nicht. Ein Flyer hat lediglich eine Vorder- und eine Rückseite.
     
    #2      
  3. marDin_H

    marDin_H Mediapublisher

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    170
    Geschlecht:
    männlich
    Flyer 16 Seiten in Photoshop
    AW: Flyer 16 Seiten in Photoshop

    16 Flyer-Seiten? da hat volli schon Recht! meinst du zufälligerweise eine 16-seitige Broschüre?
    was ist denn das für eine Druckerei die komplette Einzelseiten braucht? also 16 einzelene Dateien?? die macht sich doch selbst einen vielfachen Aufwand beim auuschießen oder Bogen montieren.

    oder kann es sein, dass die Druckerei zwar 16 Enzelseiten benötigt, aber diese z.B. in einem PDF zusammengefasst sind: Seite 1, Seite 2, Seite 3, .... bis Seite 16. nur keine Doppelseiten oder Druckbogen, sondern eben Einzelseiten.

    Falls es eine Broschüre mit 16 Seiten ist, gibt es im Bund keinen Beschnitt, weil die Seiten ja nahtlos/direkt aneinanander stehen.
     
    #3      
  4. sallyssecret

    sallyssecret Unkonventioneller

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    87
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Büren
    Software:
    Photoshop, InDesign, Freehand, Illustrator, Flash, QuarkExpress
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D
    Flyer 16 Seiten in Photoshop
    AW: Flyer 16 Seiten in Photoshop

    Hallo!

    Erstmal vorweg, ist Photoshop nicht gerade die beste Lösung für die Druckvorstufe.
    Dann meist du mit Flyer wohl eher eine Broschüre, weil du im Titel ja schreibst "16 Seiten"?!

    Für nen A5 Flyer brauchst du ja auch nur die Vorder- und die Rückseite. Also geh ich jetzt mal von ner Broschüre aus.

    Wenn die Druckerei Einzelseiten will, dann solltest du auch Einzelseiten anlegen und nicht Doppelseiten. Bei Doppelseiten fehlt die ja in der Mitte dann die Beschnittzugabe. Und denke jetzt mal, die Druckerei will die Einzelseiten, wegen dem Bundzuwachs.

    Solltest also jede Seite einzeln anlegen im Format 152,5mm x 214mm (inkl. Beschnittzugabe).

    So würde ich es machen.

    TIPP: In der Praxis hat sich gezeigt, das gerade bei Onlinedruckereien, wo alles recht schnell gehen muss, ein Sicherheitsrand von 4mm gelassen werden sollte.
     
    #4      
  5. volli69

    volli69 Panoramamann

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    386
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Creative Suite 3 Design Premium
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D mit Sigma 18-200mm + Sigma 8mm, Panasonic LUMIX TZ2 mit Unterwassergehäuse bis 40m
    Flyer 16 Seiten in Photoshop
    AW: Flyer 16 Seiten in Photoshop


    Also die Online-Druckereien brauchen/wollen die Seiten in der Tat in separaten Dateien.
     
    #5      
  6. PyRO82

    PyRO82 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    31
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Software:
    Photoshop CS3
    Kameratyp:
    Nikon D80, Nikon Coolpix S600
    Flyer 16 Seiten in Photoshop
    AW: Flyer 16 Seiten in Photoshop

    Jo ich geb auch immer sicherheitshalber immer 4mm Beschnitt auf jeder Seite, denn manche Onlinedruckerein arbeiten alles andere als genau, hab da so schon meine Erfahrungen gemacht. Geb lieber ein bischen mehr rauf.

    Schönen Gruß
     
    #6      
  7. marDin_H

    marDin_H Mediapublisher

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    170
    Geschlecht:
    männlich
    Flyer 16 Seiten in Photoshop
    AW: Flyer 16 Seiten in Photoshop

    weiß ja nicht mit welcher Software die Druckerei arbeitet, aber des erscheint mir doch sehr unpraktisch lauter Einzelseiten irgndwo reinzuladen - zumal ich vom Sektor Druckerei (Digital und Offset) komm und weiß wieviel Arbeit da auf einen warten kann, normalerweise muss ja alles schnell schnell gehen!

    aber gut, kannst ja nix dafür.
    hast du eine gute Online-Druckerei an der Hand? also ich kann eine empfehlen, über die ich bis jetzt nur gute Sachen gehört hab www.print24.de.
    die sind günstig, schnell, machen ihre Sache sauber und genau (benötigen sogar nur 2mm Anschnitt)
     
    #7      
  8. Expressive-Designer

    Expressive-Designer Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    27.07.2006
    Beiträge:
    77
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Dreamweaver, Illustrator, Photoshop, Flash, Freehand, Flex, InDesign, Acrobat, Designer 7, Cinema4D
    Kameratyp:
    EOS 450D
    Flyer 16 Seiten in Photoshop
    AW: Flyer 16 Seiten in Photoshop

    Hallo Leute,

    danke für die Antworten. Die Druckerei ist die Print24.de

    Ich Versuchsmal zu Erklären:

    Ich hab ein Bild z.B. eine Frau angelegt auf 304 x 214, die Mitte von dem Bild liegt momentan bei 152 mm. Wenn ich jetzt z.B genau die Hälfte (rechts) wegnehme und es als PDF im Format 152 x 214 abspeichere, hab ich ja die Mitte von der rechten Seite genau im Beschnitt. d.h. ich muss jetzt in den Beschnitt die Arbeitsfläche vom linkem Bild legen und die rechte Seite nach Rechts verschieben oder sehe ich es Falsch?

    Oh man, solangsam habe ich kein Überblick mehr!
     
    #8      
  9. sallyssecret

    sallyssecret Unkonventioneller

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    87
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Büren
    Software:
    Photoshop, InDesign, Freehand, Illustrator, Flash, QuarkExpress
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D
    Flyer 16 Seiten in Photoshop
    AW: Flyer 16 Seiten in Photoshop

    Hi!

    Bin mir nicht sicher, ob ich deinen Gedankengang richtig verstanden habe, aber

    Du willst deine Doppelseite (A4 + Beschnittzugabe) in der Mitte durchschneiden.
    Dann hast du 2 Seiten, wobei dir aber auf Seite 1 die Beschnittzugabe rechts fehlt und bei Seite 2 die Beschnittzugabe links?

    Wenn du Einzelseiten im A5 Format brauchst mit 2 mm Beschnittzugabe auf jeder Seite, dann ist dein Endformat ja 152,5mm x 214mm.

    Du musst also, wie ich meine das du es schon richtig erkannt hast, jeweils 2 mm von der gegenüberliegenden Seite holen und diese dann als Beschnittzugabe dran setzen.
     
    #9      
x
×
×
teststefan