Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Flyer Design Sommerfest“

Sylaja

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flyer Design Sommerfest

Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt :)
Wenn du die selbe "pinke" Farbe für den Hintergrund verwendet hast ist alles in Ordnung. Für mich sieht es nur so aus als wäre das Pink am unteren Flyerrand heller wie das Pink in den rechten oberen Ecke.
Es geht also nicht um die Farbauswahl an sich.
Du kannst die RGB Werte miteinander vergleichen. Sind diese gleich ist es auch die gleiche Farbe.
Meine Fehleinschätzung kann natürlich auch von der Farbgebung meines Bildschirms herrühren.
 

Drock

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flyer Design Sommerfest

Ich habe mir noch nie und von irgend jemandem vorschreiben lassen, wie ich antworte oder reagiere. Auf Mimosen, zum Beispiel, aber sehr empfindlich.
Anna

Naja, ich denke wir lassen das nun lieber, sonst artet das noch aus. Und das möchte glaub ich niemand. Trotzdem Danke für deine bisherigen Tipps!

Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt :)
Ah, jetzt hab ichs verstanden. Den Eindruck hatte ich heute morgen auch schon. Ich habe allerdings dann, wie du es schon beschrieben hast, die RGB Werte verglichen und es waren tatsächlich die selben!
Scheint also eine "optische Täuschung" zu sein.


Da es bei einer Wein Tombola Wein zu gewinnen gibt, vermute ich es handelt sich um eine Tombola für Kinder (als Zielgruppe).
Da musste ich leicht Lachen :) Das es keine Kinder zu gewinnen gibt, sollte ja aber klar sein. Es handelt sich natürlich um eine Tombola für Kinder (als Zielgruppe). Mir ist allerdings noch kein besserer Ausdruck dafür eingefallen.
Aber vielleicht hilft es schon es anders zu Schreiben, wie schon vorher als Tipp erwähnt wurde:
Kinder-Tombola.

Das mit dem Reinerlös.... gefält mir auch noch nicht so richtig. Hab aber noch keine Lösung finden können.


Ich möchte mich nochmals Entschuldigen, falls ich etwas falsch rübergebracht habe. Ich versuche wirklich alle Vorschläge hier umzusetzten, aber mir fehlt leider noch das Wissen, wie ich etwas in PS umsetzten kann. Daher nochmal Sorry, falls ich das ein oder andere nicht gleich verstehe :)!

Das ist immerhin einer meiner ersten Flyer!
 

Sylaja

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flyer Design Sommerfest

Das mit dem Reinerlös.... gefält mir auch noch nicht so richtig. Hab aber noch keine Lösung finden können.

Und wenn du einfach die Laufweite des Textes kleiner machst damit es nicht so gestreckt aussieht? Das würde vielleicht auch eine gewisse Ruhe in den unteren Teil bringen.
 

snoert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flyer Design Sommerfest

Zum unteren Abschluss:

Wie sieht es den aus, wenn Du Kindergarten mit in die untere Zeile nimmst und mehr in Richtung Blocksatz gehst ?

Oder Du gestatest es ähnlich wie ccn-event präsentiert... mit unterschiedlichen Schriftgrö0en.
 

Drock

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flyer Design Sommerfest

Ja das mit der Laufweite ist so ne Sache. Ich hab bisher immer noch nciht die Einstellung gefunden wo man das ändern kann :'(
 

Drock

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flyer Design Sommerfest

Das Kindergarten mit in die zweite Zeile zu nehmen, hab ich versucht. Allerdings müsste ich die Schrift dann um einiges kleiner machen und da hab ich bedenken, das das dann noch so gut ins Auge fällt.

Vielleicht kann ich aber auch die Laufweite anpassen, wenn ich dann mal die Funktion gefunden habe, es dann in die zweite Zeile rücken und dann die Größe nochmal anpassen. Evtl sieht es dann besser aus. Ich werde es testen!

Unterschiedliche Schriftgrößen finde ich in diesem Fall nicht so passend.
 

Sylaja

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flyer Design Sommerfest

Ich hab PS auf dem PC nicht verfügbar aber versuch mal das:
Markier den Text, dann hast du ja eine Zeichen-Palette für die Schriften und alles. Da müsste es auch den Punkt Laufweite geben, bzw. die Zeichen AV und darunter <---> so ein Pfeil, das ist die Laufweite. Hab's aber in CS6 noch nie gebraucht, musst also mal schaun ob's geht.
 

CassandrasBox

*schnurr*

AW: Flyer Design Sommerfest

Die Laufweite findest du unter Fenster --> Zeichen und dort auf der rechten Seite in der Mitte, das T mit dem Pfeil in beide Richtungen drunter.
Vorher natürlich den Text markieren, wie schon meine Vorrednerin sagte ;)
 

Drock

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flyer Design Sommerfest

Guten Morgen zusammen

Also ich hab die Einstellung mit der Laufweite nun endlich, dank eurer Hilfe, gefunden! Vielen Dank!

Ich habe jetzt noch ein paar kleine Änderrungen durchgeführt und denke, das ich es nun dabei belassen werde.

Für unsere Zwecke sollte das mehr als ausreichend sein.


Vielen Dank für eure Unterstützung, ihr habt mir sehr weitergeholfen!

Ps. Falls jemand von euch an diesem Datum in der Nähe (65399 Kiedrich) sein sollte, kurz ne PM, dann gibts nen Bier aufs Haus :)!


Hier nochmal der entgültige Flyer:

Vorderseite:


Rückseite:



Pps: Für das Plakat werd ich nochmal einen extra Thread aufmachen!

Danke nochmal an alle und ein schönes Wochenende!
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Flyer Design Sommerfest

Siehste, wird doch.

Und trotzdem würde ich zwischen "Kinder" und "Tombola" immer noch einen Bindestrich setzen ;). Grammatikalisch richtig wäre das Wort zwar erst wenn es zusammen geschrieben würde, aber aufgrund der Lesbarkeit ist der Kompromiss mit einem Bindestrich legitim.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Flyer Design Sommerfest

...
Ps. Falls jemand von euch an diesem Datum in der Nähe (65399 Kiedrich) sein sollte, kurz ne PM, dann gibts nen Bier aufs Haus ...

Wäre ein "trockener" Moselwein nicht angebrachter?

Anna
... und wenn Du drucktechnisch ebenfalls unbedarfter Anfänger bist, dann meine Empfehlung, schon jetzt bis zu drei Druckangebote einholen und mit dem Drucker (und uns) die Kriterien diskutieren. Ich wette, wir beginnen dann ganz weit vorne (hast Du event. Indesign oder Illu?).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Drock

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flyer Design Sommerfest

Und trotzdem würde ich zwischen "Kinder" und "Tombola"
Oh stimmt, ich wusste das ich was vergessen habe! Das wird noch geändert. Danke!

Wäre ein "trockener" Moselwein nicht angebrachter?
Naja, Moselwein vielleicht nicht, aber mit einem trockenen Riesling könnte ich dir dienen :)
Auch den gibts dann aufs Haus!

Was den Druck betrifft, da bin ich kein Neuling. Ich habe schon viele Flyer/Plakate und sonstige Werbematerialen erstellen/Drucken lassen.
(habe sehr viele Veranstaltungen in Clubs und Diskotheken betreut)
Da kenne ich mich recht gut aus :)!

So, ich bin nun für das WE weg.

Wünsch euch was!

Grüße
 
S

susi21

Guest

AW: Flyer Design Sommerfest

Also ich finde den Flyer super - vor allem die zweite Version gefällt mir echt gut. Weiter so!
 

Sylaja

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flyer Design Sommerfest

Der letzte Entwurf ist dir echt gut gelungen und mit der geringeren Laufweite sieht das Ganze auch harmonischer aus :)
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Flyer Design Sommerfest

Jetzt aber nicht zu arg applaudieren - den 1/4 sauren Wein bekommen nur die Ideenbringer.

Anna
 

Drock

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flyer Design Sommerfest

hehe erstens mag ich keinen wein und zweitens weiß ich nichtmal wo der ort liegt :)

Der Ort liegt in der nähe von Wiesbaden (Hessen).
Ich persönlich mag übrigens auch keinen Wein, und das als Rheingauer!!! :rolleyes:

Also, vielen Dank nochmal.
Die letzten Änderrungen habe ich nun vorgenommen und ich bin durchaus zufrieden mit dem Ergebnis!

Ich werde nun einen weiteren Thread eröffnen, mit einem Flyer, für ein ganz anderes Projekt.
Ich hoffe, das ich auch dort eure Unterstützung erhalten werde.
Dies werd ich allerdings erst morgen in Angriff nehmen, die Mayday von gestern steckt mir noch in den Knochen :D

Schönen Abend noch!
 
AW: Flyer Design Sommerfest

Okay, da du mich um meine Meinung gebeten hast. :)
Dann aber auch bitte nicht persönlich nehmen. ^^

Von der Gestaltung allgemein wird der Flyer so ziemlich von den Floralbrushes dominiert, die übergroß und in kräftigem Grün sich über die gesamte Länge ziehen. Dieser lenkt zu sehr von dem Inhalt ab. Die Gestaltung muss den Inhalt unterstützen, nicht ablenken. Es wirkt dadurch zu unruhig.

Das Unruhige unterstützt ebenso die Textausrichtung. Ich erkenne kein Raster - kein Punkt, an dem sich die Texte orientieren: Jeder Textblock beginnt mit einem anderen Einzug.

Die Laufweite ist beim Text immer noch zu groß - ich habe gehört, du hast den Flyer in Photoshop erstellt? InDesign ist dafür die besserer Wahl. Dort hast du allerlei Möglichkeiten, den Text vernünftig zu setzen - und am Ende hast du im Druck ein scharfes Bild. Flyertext aus Photoshop ist im Druck später immer leicht unscharf.

Allgemein ist der Text ziemlich lustlos gesetzt und ungünstig verteilt. Warum sind zwischen den Absätzen so große Abstände?
Am schlimmsten wirkt sich das auf der Rückseite aus: Nach dem Wort "Angebote" ist ein seehr großer Abstand. Damit sieht man auf dem ersten Blick, dass das Wort "Angebote" nicht mit dem darauffolgenden Text zusammenhängt (Gestaltgesetz der Nähe). Daher dort unbedingt den Abstand verringern. Auch hat der Doppelpunkt hinter "Angebote" eine doppelt gemoppelte aussagekraft, da der Begriff "Angebote" allein schon fett ist. Daher reicht es, den Doppelpunkt wegzulassen, weil man schon davon ausgeht, dass nun die Angebote folgen.

Bei dem "12:00 Uhr - 21:00 Uhr" setzt man keinen Trennstrich "-" (Viertelgeviert), sondern ein Halbgeviert "–".

Eine dünne schwarze Kontur um einen Text wirkt immer sehr "billig". Es erinnert an die zahlreichen Flyer, die man im Briefkasten findet - und in der Mülltonne landen.

Da das Firmenlogo unten im Fußbereich platziert ist, erweckt auf den ersten Blick die Anmutung, dass es sich hierbei um einen Partner handelt. Diese werden allgemein in diesem Bereich platziert (oder Logos wie fb, twitter, etc.).

Ich zeige dir mal ein Beispiel, wie ein guter Flyer aussehen kann

Hier passt die Schriftart prima, man hat sich was passendes überlegt. Der Titel stich heraus und wird durch Schmuckelemente unterstützt (deine Floralranken bedrängen den Text und konkurieren mit ihm, statt ihn zu unterstützen).

Schaue dir einfach andere Flyer an und versuche herauszufinden, wie sie es schaffen, die Botschaft klar rüberzubringen. :)

Hier noch ein Beispiel.
Ein Bomben Eyecatcher, eine superpassende Typo, die sich in die Gestaltung einbringt.

Der Fehler, den die meisten machen, ist gleich sich ohne was zu überlegen Photoshop anschmeißen und drauflossetzen. Das ist der Grund, warum man so schnell nicht weiterkommt und lange überlegt "hmm irgendwie passt mir das nicht aber ich weiß nicht, worans liegt".
Wenn man aber erst einmal sich ein leeres Blatt Papier vorlegt und zu skizzieren beginnt, brainstormt, was alles zu Sommer gehört, scribblet ohne Ende, hat man in wenig Zeit viele Ideen vor sich. Man sieht gleich, ob der Entwurf gut aussieht oder nicht und setzt sich erst an Photoshop, sobald man klar vor Augen hat, wie das Ganze aussehen soll und baut es einfach nach. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben