Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Flyer Druck /DPI“

Colincolin

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen Comunity

Ich habe eine Fragen und zwar. Ich habe einen Flyer gemacht. Mein Fehler war aber das ich den Flyer nicht auf 300dpi gemacht hab wie die meisten verlangen.

Ich habe mein Flyer auf 72dpi gemacht aber ich habe den Flyer in einer Grösse von 1000px*1333px erstellt.

Der Flyer soll als DIN A5/A6 Gedruckt werden.. was meint ihr?

kann man dies noch retten? Der Flyer muss bis Freitag gedruckt sein also muss ich das ganze heut abend ändern wenns nicht passt.

Bitte helft mir :(
 

Photoshop

alrisha

Helper

AW: Flyer Druck /DPI

Hi,

also wenn Du den Flyer mit der Pixelauflösung hast, ist das kein problem.
geh mal auf Bildgröße und schaue wieviel cm du hast.

sorry, das geht anders:
Du mußt die cm in deinem gewünschten Format angeben.

grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kyle66

Guest

AW: Flyer Druck /DPI

Hi,

geh mal im Photoshop auf Bild/Bildgröße. Mach den Hacken bei Bild neu berechnen raus und geb als Auflösung 300 ein. Dann kommst du auf 11,29 x 8,47 cm. Dass müsste doch reichen, oder?

Hm ich seh gerade Din A5 ist ca. 21*14 und Din A6 ca. 14*9.

Aber du kannst auch eine gewünschte Größe in cm eingeben und siehst dann, was für eine Auflösung rauskommt. Evtl. reichen dir ja 200 dpi. Das musst du ausprobieren. Optimal ist's natürlich nicht.

Wenn der Flyer nicht zu aufwendig ist könntest du das Bild in die gewünschte Größe bringen, und nochmal nachbauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W

waschamine

Guest

AW: Flyer Druck /DPI

Zeig uns doch mal Dein Flyer!

Wenn Du Deine Arbeit gespeichert hast dürfte eine Neubearbeitung doch nicht das Problem sein, oder??
 

Colincolin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flyer Druck /DPI

das bild hat eine grösse von 35cm Breite und 47cm Höhe


(das mti dem hochrechnen mache ich nicht... das bringt meienr meinung nicht wirklich etwas weil die einzelen elemente nicht auf 300dpi sind...)


aber was meint ihr? bei so einer grösse wenn der auf DIN A6/5 gedruckt wird sollte es kein Problem sein?


gruss
 
K

kyle66

Guest

AW: Flyer Druck /DPI

Wenn du denn Hacken bei "Bild neu berechnen" rausnimmst wird ja gerade nicht hochgerechnet, sondern nur die dpi verändert.

Aber wie schon in meinem letzten Post geschrieben. bei 300 dpi kommst du gerade mal auf 11,29 x 8,47 cm. Das ist noch ein ganzes Stück unter Din A6.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dennis

aka denyo111

AW: Flyer Druck /DPI

Der Flyer ist etwa in Postkarten grösse und ich will einfach nicht das er verpixeld gedruckt wird...

Was heißt in etwa Postkartengröße?
Du musst doch wissen welche Maße der Flyer haben wird?!

Wenn's unter 11,29 x 8,47 cm liegt kannst du das Ding in der Regel so drucken lassen, wenn's knapp drüber liegt sollte es auch noch kein Problem sein.

Es sei denn natürlich du hast Grafikelemente drin, die für den hochwertigen Druck eine höhere Auflösung brauchen
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Flyer Druck /DPI

Bei deiner Pixelgröße 1000 x 1333 (muss noch beschnitten werden!) kannst du DIN A6 mit 225 dpi drucken. Das ist noch o.k. (nicht optimal) Künftig solltest du das genaue Maß und die Pixeldichte 300 dpi vorher festlegen und zum Drucken am Schluss in CMYK umwandeln.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Flyer Druck /DPI

ohne die Datei gesehen zu haben, ist das doch nur raten ins Blaue...

am leichtesten kannst du das doch beurteilen, wenn du die Datei mal in das von dir gewünschte Format (und dann eben die richtige Auflösung von 300 dpi) umwandelst... dann siehst du sofort, wie die Qualität wird und ob du das so der Menschheit zumuten willst. Kann theoretisch gut gehen und die Qualität ist (gerade noch so) in Ordnung, oder du kriegst selber schon einen Schrecken - dann bleibt nur noch mal neu ran setzen.
 

Lizman

Allrounder

AW: Flyer Druck /DPI

Also Postkarte ist bei mir A6. ;)

Ich rate, wenn du den Text in PS gemacht hast, die DPI so hoch wie möglich zu stellen. Kleine Schriften werden sonst nicht lesbar.
Beste Erfahrung hab ich bei 300dpi aufwärts gemacht. Wird astrein und brauchst keine Angst haben.
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Flyer Druck /DPI

Ich gege davon aus, es ist ein Flyer und kein Kunstdruck. 10 MP-Fotos druckt meine Druckerei als DIN A3 mit ca. 225 pdi, den mehr Pixel haben die Bilder nicht. Das Ergebis ist o.k.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Flyer Druck /DPI

Ich gege davon aus, es ist ein Flyer und kein Kunstdruck. 10 MP-Fotos druckt meine Druckerei als DIN A3 mit ca. 225 pdi, den mehr Pixel haben die Bilder nicht. Das Ergebis ist o.k.

Erstens ist es ein Unterschied ob ich DIN A3 oder A6 bzw. kleiner drucke - ein Banner von 2 x 2 m kann ich auch mit 120ppi und drunter drucken....

Zweitens können auch in einem Flyer Strichgrafiken Verwendung finden, die schon mit 300ppi nicht hinkommen. Schriften sind bei Flyern aus PS auch ein heikles Thema.

Ohne die Datei zu kennen, ist und bleibt deine Aussage von oben "gewagt"
 

Lizman

Allrounder

AW: Flyer Druck /DPI

Darum mach ich bei A6 und kleiner alles in 600ppi :D Dann wirds auch was mit den kleinen Schriften. :) (leicht übertrieben!!!!!!! Bevor einer Schlaumeckert!)

Naja.. langes Thema eigtl. und bevor ne heiße Diskussion draus wird:
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Flyer Druck /DPI

Wenn der Flyer ein Foto beinhaltet, dürfte die Auflösung gerade so reichen, klar wären 300 dpi besser. Wenn die Schrift aber gleich mit gerastert wird, wie es ja normalerweise in PS gemacht wird, sieht es schon nicht mehr so gut aus. Besser wäre die Schrift in einem Layoutprogramm (wie Indesign) hinzuzufügen, anschließend als PDF zu Druck zu geben. Dann bleiben die Schriften vektorbasiert und damit scharfkantig, egal wie groß man das ganze zieht. 600 dpi braucht es wirklich nur bei Bitmap-Grafiken, damit die scharf werden. Wäre wirklich gut, wenn Du Dich nicht entschließt,den Flyer zu zeigen. Pixelig wird ein Foto bei der Dateigröße nicht, eventuell nicht so scharf. mit 60-Raster gedruckt, dürfte es noch gehen.
 

Colincolin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flyer Druck /DPI

Vielen dank für eure hilfen und tipps... habe vor ca.1h ein telefon bekommen das die Datei schon unterwegs ist zum Drucker :/ also kann ich nur noch hoffe.

Ich werde es beim nächsten Flyer besser machen =)

Vielen dank nochmals und Gruss

Colin
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben