Anzeige

Flyer drucken lassen - pdf Speichern

Flyer drucken lassen - pdf Speichern | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Fabian_A, 16.05.2006.

  1. Fabian_A

    Fabian_A Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    16.05.2006
    Beiträge:
    14
    Flyer drucken lassen - pdf Speichern
    Hallo zusammen,

    ich möchte bei einer Druckerei Flyer drucken lassen. Diese habe ich schon in Photoshop designt und habe das Layout nun fertig. Allerdings sagten sie mir, ich sollte ihnen das Flyerlayout im pdf-Format mit 300 dpi übergeben.
    Nun meine Frage: Soll ich das einfach in Photoshop als pdf speichern, was ja möglich ist, oder gibt es da irgendwelche Komplikationen, sodass es besser wäre, wenn ich es als wenig komprimiertes Jpeg speichere und dann mit einem anderen Programm in pdf konvertiere?
    Wenn Photoshop für so etwas die beste Lösung ist, sollte ich es am besten mit zip und nicht mit Jpeg komprimieren, damit es keine Qualitätsverluste gibt, oder?
    Ich denke der ein oder andere hat so etwas auch schon einmal realisiert und kann mir Auskunft geben, wie er es damals gelöst hat und was die beste Methode für eine solche Speicherung für den Druck ist!?

    Vielen Dank im Voraus,
    Fabian
     
    #1      
  2. Tommyline

    Tommyline Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    196
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    EOS 350 Dslr
    Flyer drucken lassen - pdf Speichern
    Wenn ich was mit PS layoutet habe und der Kunde will eine pdf, dann speicher ich aus PS heraus als pdf mit zip komprimierung. Da ist bisher bei mir nie was schiefgelaufen!
     
    #2      
  3. Norbert Schumann

    Norbert Schumann Mod.a.D. Kreativ-Flatrate-User

    3
    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    6.605
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wildau
    Software:
    gängige
    Flyer drucken lassen - pdf Speichern
    eine komprimierung sollte man wenn möglich vermeiden. man läuft gefahr, das beim öffnen etwas verhuntzt wird.
     
    #3      
  4. Kartoon

    Kartoon geil - mit Sternchen!

    Dabei seit:
    10.04.2005
    Beiträge:
    2.662
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Düsseldorf
    Software:
    alles was mir in die Hände kommt und...meine Hände
    Kameratyp:
    Panasonic Lumix DMC-FZ 50
    Flyer drucken lassen - pdf Speichern
    also ich würd das ganze einfach in photoshop als pdf speichern. bzw. nicht ich würde sonder ich mach das so ^^! bisher gabs nie probleme. mit dem späteren verpacken ob zip, ob rar oder sonstwas is ja egal, is das wie medeinfux gesagt hat schon sone sache, hatte ich bisher auch keine probleme mit aber wenns wirklich sehr sehr wichtig is dann würd ichs nicht packen da doch probleme auftauchen können.

    lg kartoon
     
    #4      
  5. Flyer drucken lassen - pdf Speichern
    @nötige programme: alientools pdf generator is ganz nützlich.

    zudem gibts ne freeware (in java geschreiben) mit der du pdfs erstellen kannst. (hab den namen vergessen).

    Mit der könntest du dann einfach das pic unkomprimiert (war glaub cih *.BMP) speichern... 8)
     
    #5      
  6. vaNes

    vaNes Aktives Mitglied

    3
    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    675
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Flyer drucken lassen - pdf Speichern
    warum nicht einfach als jpeg?
     
    #6      
  7. dedannika

    dedannika Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.393
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Software:
    CS3
    Kameratyp:
    Canon EOS 400d
    Flyer drucken lassen - pdf Speichern
    weil es mit verlust komprimiert

    @ Fabian_A hast du denn auch an den anschnitt gedacht wenn rand abfallende elemente dabei sind?
     
    #7      
  8. Norbert Schumann

    Norbert Schumann Mod.a.D. Kreativ-Flatrate-User

    3
    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    6.605
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wildau
    Software:
    gängige
    Flyer drucken lassen - pdf Speichern
    warum fremdprogramme zum pdf erstellen nutzen? pdf ist adobes format und es wird eine sehr gute qualität in photoshop damit erreicht.
     
    #8      
  9. Fabian_A

    Fabian_A Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    16.05.2006
    Beiträge:
    14
    Flyer drucken lassen - pdf Speichern
    Danke erstmal für die Antworten.

    @ dedannika: was meinst du mit "rand abfallenden elemente"?

    Viele Grüße, Fabian
     
    #9      
  10. dedannika

    dedannika Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.393
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Software:
    CS3
    Kameratyp:
    Canon EOS 400d
    Flyer drucken lassen - pdf Speichern
    [​IMG]

    das obere ist nicht randabfallend da du noch platz zwischen rand und bild hast

    das untere ist weil es aus dem bild heraus geht im optimalen fall 3mm über den rand von deinen flyer damit keine blitzer entstehen
     
    #10      
  11. Psycho_23

    Psycho_23 Hat es drauf

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    2.454
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dudenhofen
    Software:
    Photoshop | InDesign | Encore
    Kameratyp:
    Casio Exilim EX-S880
    Flyer drucken lassen - pdf Speichern
    zur weiterführenden erklärung zu dedannikas post:
    Flyer werden auf große Papierbögen gedruckt und anschließend geschnitten. Wenn du zu hause einen Drucker hast ist dir sicherlich schonmal aufgefallen, dass er nicht jede Seite gleich einzieht, sprich auch nicht überall gleich druckt. So ist das auch bei großen Druckmaschienen. Wenn dann anschließend geschnitten wird, kann es passieren dass du entweder zuviel vom Bild weg geschnitten bekommst, oder du einen weißen Papierrand (Blitzer) an der Kante hast.
    Um das zu vermeiden wird dazu geraten, einen Randbeschnitt von min. 3mm mit zu gestalten. Sprich einfach die Randmotive über den Rand herausziehen, damit jeder Schnitt gleich ist.
    Das kannst du dir zB auch bei "Drucken mit Vorschau" einblenden lassen. einfach ein Häkchen bei "Beschnittrahmen" angeben.
    Bei Layout Programmen wie InDesign kannst du fürs Drucken auch eine Beschnittzugabe angeben. Geht bei Photoshop glaub auch. Such einfach mal bei "Drucken mit Vorschau".
     
    #11      
  12. Fabian_A

    Fabian_A Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    16.05.2006
    Beiträge:
    14
    Flyer drucken lassen - pdf Speichern
    Gut danke, habe nun alles geregelt.
    Fabian
     
    #12      
  13. Kohlrausch

    Kohlrausch Guest

    Flyer drucken lassen - pdf Speichern
    Wahrscheinlich erzähle ich Dir nichts Neues, doch beachte noch folgendes:
    Wenn Du den den Drucker (logischerweise Adobe PDF) gewählt hast und auf "drucken" klickst, öffnet sich ein Fenster. Dort bitte auf "Eigenschaften" klicken und dort unter Standarteinstellung die Druckqualität auf "High Quality Print" setzen.

    Nicht alle Flyer werden auf A4 gedruckt. Sollte Dein Format abweichen, ist im gleichen Menue die Adobe PDF-Seitengrösse auszuwählen. Ist Dein Format nicht dabei, bitte auf "benutzerdefiniert" stellen. Anschliessend den Button "hinzufügen" anklicken und die Seitengrösse in Millimeter angeben.

    Allerdings ist mir unverständlich, weshalb die Druckerei den Flyer nur mit 300 dpi druckt.

    Für einen anspruchsvollen Druck, der wirklich eine Superqualität hat sind 1200 dpi nötig.

    Nach der Umwandlung in PDF wäre es noch günstig, das Dokument so zu schützen, das dies von keinem, ausser Dir, bearbeitet werden kann.

    Nichts füt ungut, wenn ich hier wahrscheinlich Dinge von mir gelassen habe, die Dir sicherlich bekannt waren.

    :wink:
     
    #13      
  14. Fabian_A

    Fabian_A Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    16.05.2006
    Beiträge:
    14
    Flyer drucken lassen - pdf Speichern
    Hallo nochmal,
    ich wollte jetzt keinen neuen Thread öffnen, da die Frage immer noch mit dem Speichern meines Layouts zu tun hat.
    Mir wurde geraten, die Schriften beim Speichern als PDF einzubetten (also im PDF-Speichern Fenster den Haken dafür aktivieren). Nachdem Photoshop mir mein Layout beim Konvertieren in CMYK auf eine Ebene reduziert hat, ist diese Funktion nicht mehr vorhanden. Habe ich jetzt ein Problem oder sind die Schriften nun schon "eingebettet", sodass sie beim Druck besser aussehen, was ja mit dieser Funktion bezweckt werden soll!?

    Viele Grüße,
    Fabian
     
    #14      
  15. Norbert Schumann

    Norbert Schumann Mod.a.D. Kreativ-Flatrate-User

    3
    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    6.605
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wildau
    Software:
    gängige
    Flyer drucken lassen - pdf Speichern
    @kohlrausch: 300 dpi reichen völlig für einen klaren druck. alles andere ist nur farbverschwendung und bringt optisch nicht wirklich viel. da müsste man schon mit ner lupe rangehen, um dort unterschiede zu bemerken (mal etwas derb ausgedrückt).

    @Fabian_A: da du deine ebenen auf eine ebene reduziert hast (hättest du nicht machen sollen) ist die einbindung der schrift hinfällig, da dein bild praktisch neu gerastert wurde und je jetzt nur noch aus einer bildebene besteht. anders wäre es gewesen, wenn du beim umwandeln in cmyk gesagt hättest, das programm soll nicht auf eine ebene reduzieren. dann wäre dein text und die ebenen ansich noch bearbeitbar geblieben.

    noch einen tipp: wenn man drucksachen weitergibt, sollte man immer auch die entsprechenden schriften mitgeben. sicher ist sicher.
     
    #15      
  16. Kohlrausch

    Kohlrausch Guest

    Flyer drucken lassen - pdf Speichern
    Wenn ich ein Titelbild für das Stones-Fanzine "Still a Live" erstellt habe, dann habe ich es immer in zwei Versionen abgespeichert.
    Die eine Version mit "reduzierter Ebene", die andere ohne diese Option, damit hält man sich den Rücken frei für etwaige spätere Änderungen.

    Schaut mal da nach (Bildtitel: Titelbild SAL 12).
    http://www.psd-tutorials.de/modules.php?name=coppermine&file=thumbnails&album=37
     
    #16      
  17. PS-D

    PS-D Guest

    Flyer drucken lassen - pdf Speichern
    Bei 300 dpi Bildern sollte man die Schrift zumindest nicht auf Hintergrundebene reduzieren, da sie dann flau wird.
    Bilder werden beim Druck eigentlich nur mit 300dpi verarbeitet die höhere dpi Fähigkeit ist eigentlich für den Text.
     
    #17      
  18. satanic_pornactor

    satanic_pornactor Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    1.144
    Geschlecht:
    männlich
    Flyer drucken lassen - pdf Speichern
    Nicht unbedingt. Stichwort Staccato-Raster. Bilder sollten hier in 500 ppi vorliegen.
    Aber für Normalodrucke sicherlich korrekt.

    Freundliche Grüße
     
    #18      
x
×
×