Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „flyer - fotos mit geringer deckkraft ein "no-go"?“

E

eMotion

Guest

huhu,

ich sitze an der gestaltung eines flyers (foto) und frage mich, ob die darstellung von deckkraft-verminderten bildern (als hintergrund oder auch separat gesetzt) "heutzutage" ein mediengestalterisches no-go sind ...

lg
emotion
 

SyN0

C4D-Forscher

AW: flyer - fotos mit geringer deckkraft ein "no-go"?

die frage ist doch: wofür soll der flyer sein?
wenn ich flyer bastel, dann sch*** ich auch gerne mal auf aktuelle mediengestalterische standards. wenn alle das selbe machen, wirds ja eintönig ;) aber wie gesagt, es ist ne frage der zielgruppenart
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: flyer - fotos mit geringer deckkraft ein "no-go"?

komt denke ich wirklich auf die Art des Flyers an, und auch darauf, was da in den Hintergrund eingefügt werden soll und mit welcher Deckkraft. Teilweise finde ich kann das ganz spannend wirken .
 

SunnySusan

Noch nicht viel geschrieben

AW: flyer - fotos mit geringer deckkraft ein "no-go"?

Jeder hat doch ein Stück weit seinen eigenen Stil, Projekte zu gestalten. Im Hintergrund sieht ein angesoftetes Motiv meines Erachtens immer gut aus. Damit erzeugst du eine schöne Grundstimmung und hast dennoch den Focus auf den übergestellten Ebenen.

Hab Vertrauen in dein eigenes Urteilsvermögen und halt dich nicht an Regeln, die du selbst nicht aufgestellt hast ;)
 
P

PaMe

Guest

AW: flyer - fotos mit geringer deckkraft ein "no-go"?

aus meiner sicht ein klares no-go!

wirkt immer einfallslos und verschafft den eindruck, das derjeniger keine ahnung hatte eine ordentliche und solide gestaltung zu entwickeln. auch vermindert es die lesbarkeit von text (wenn denn welcher drüber soll) ohne irgendwelches effekt-gewichse zu veranstalten.

und ja, schlagschatten gehört genauso verboten :)

VG PaMe
 
P

PaMe

Guest

AW: flyer - fotos mit geringer deckkraft ein "no-go"?


im print ist das eben kein unsinn!!!! (immer einmal mehr wie du)

wenn man hilfsmittel zur lesbarkeit hinzufügen muss, ist grundlegend was falsch. ausserdem sieht es immer billig aus.

aber wahrscheinlich geht da unser anspruch an guter gestaltung auseinander ;)
 
A

antonio_mo

Guest

AW: flyer - fotos mit geringer deckkraft ein "no-go"?

im print ist das eben kein unsinn!!!! (immer einmal mehr wie du)

wenn man hilfsmittel zur lesbarkeit hinzufügen muss, ist grundlegend was falsch. ausserdem sieht es immer billig aus.

aber wahrscheinlich geht da unser anspruch an guter gestaltung auseinander ;)

wo bitte gibt es ein problem bei Print und Schlagschatten??

Ah...Dein Anspruch...verstehe! :muede::muede::muede:
 

StrikA

[ˈstraɪkə]

AW: flyer - fotos mit geringer deckkraft ein "no-go"?

und ja, schlagschatten gehört genauso verboten :)

VG PaMe

50 % agree, der standart Schlagschatten gehört verboten ;) genauso wie standart Schein nach außen und standart abgeflachte Kante und Relief, schaut einfach grausam aus!

und zum Thema...
für mich auch ein no-go, wenn's mit ins Design einfließt meinetwegen... aber einfach so wirkts dann eben oftmals ein wenig unkreativ und unprofessionel.
 

jotebe

macerer

AW: flyer - fotos mit geringer deckkraft ein "no-go"?

nur pasuchalurteile, bin auch nicht gerade ein schlagschattenfan, die wahl der mittel hängt immer von der aufgabenstellung und der thematik ab. abgesoftete fotos bedeuten nicht automatisch, dass die gestaltung, typo oder lesbarkeit schlecht ist. wie gesagt, man müsste erstmal den entwurf sehen. regeln sind dazu da, durchbrochen zu werden. jemand der alles nur verteufelt, läuft selbst gefahr, zu engstirnig zu werden.
 
B

Blaze_Raz

Guest

AW: flyer - fotos mit geringer deckkraft ein "no-go"?

Ich kann PaMe nur recht geben. Ein klares no-go.
 
E

einprodukt

Guest

AW: flyer - fotos mit geringer deckkraft ein "no-go"?

Als absolutes no-go würde ich es nicht bezeichnen.
Kommt halt auf das Bild an was man verwendet und wie man es einsetzt.
Kann gut aussehn... kann aber auch komplett nach hinten losgehen ;)
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: flyer - fotos mit geringer deckkraft ein "no-go"?

Also ich würde mich nicht an irgendwelche Konventionen halten.

Wichtig ist doch was will der Auftraggeber, was entspricht meinem eigenen Geschmack, wird die Botschaft mit dem Umgesetzten auch transportiert, grenze ich Menschen mit Behinderungen aus (Blinde)- wenn ja, wie kann ich dem entgegenwirken, ...

Wer sich zu sehr an irgendwelche unsinnigen Dinge hält, nur weil das momentan nicht en vogue ist, beschneidet seine Kreativität aufs Massivste...

B.G.
Solla
 

Yoshida

Aktives Mitglied

AW: flyer - fotos mit geringer deckkraft ein "no-go"?

hmm,.... da hatten wohl einige Kollegen ein schlechten Tag oder? < zu PaMe rüberschaut> ;-)

Ich persönlich wehre mich ganz entschieden hierzu ein pauschales Urteil abzugeben.
Auf der einen Seite werden unsere Briefkästen vollgemüllt mit den Beispielen, welche Fotos mit reduzierter Deckkraft, wie auch Schlagschatten, verbieten sollten.
Auf der anderen Seite, sind mir spontan extrem gute Arbeiten von guten Leuten wie z.B. Neville Brody und David Carson eingefallen, welche genau damit gestaltet wurden.
Letztlich läuft es darauf hinaus, wer es kann, der kann es eben und wer nicht der nicht. ;-)
 
AW: flyer - fotos mit geringer deckkraft ein "no-go"?

grenze ich Menschen mit Behinderungen aus (Blinde)- wenn ja, wie kann ich dem entgegenwirken, ...

Sry dass ich lache, aber in diesem Zusammenhang zu ulkig. ^^
Ich glaube Blinden ist es eher egal, ob da ein Schlagschatten oder ein Bild mit geringerer Deckkraft vorliegt. ;P
 

jackykfm

ne pas se fouler

AW: flyer - fotos mit geringer deckkraft ein "no-go"?

Halte es mit der Meinung von Yoshida, Pauschalurteile sind gut für diejenigen, die damit arbeiten wollen und auch weiterhin sollen. Gestaltung ist für mich frei, soweit es meine Ansicht betrifft. Wenn der Kunde etwas gegen Softart oder Schlagschatten hat, wird eben nicht damit gearbeitet. Wenn ich aber mit der Gestaltung einen Stil und eine Richtung einschlagen will, versuche ich das auch meinem Kunden rüber zu bringen. Genauso wie Grün und Blau (hieß es immer, ist dem Kaspar seine Frau).
 

virra

lazy lizzard

AW: flyer - fotos mit geringer deckkraft ein "no-go"?

Solla meinte bestimmt eher Halbblinde.

Ich finde, man kann mit der Technik tolle Sachen machen, auch wenn die allermeisten Entwürfe, die man in der Art sieht weit unterm Strich sind. Auch Schlagschatten würde ich jetzt mal nicht grundsätzlich verteufeln. Kommt eben immer drauf an, was man draus macht. Ist aber m.E. nix für Anfänger, denn Anfänger haben da meist eben genau ein no-go-Ergebnis, weil es eben nicht leichter auf diese Art wird, was Schönes zu zaubern, sondern man sehr genau wissen muss, was und warum man es tut.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.875
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben