Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Flyer Gestaltung mit InDesign CS3“

firewoman

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich beginne gerade einen neuen Flyer zu gestallten, nun habe ich das Problem, das der gesamte Text nicht auf einen Flyer A4 Größe passt und möchte noch eine Seite mehr zum falten haben, nun komme ich aber mit den Pfalzmarken nicht ganz klar, wo muss ich denn nun die Hilfslinien einbringen?
Bei A4 ist es klar aber der Flyer ist ja dann größer, ich hoffe ihr wisst was ich meine, geht so schlecht zu erklären.
Danke Firewoman
 

Design & Layout

Grossonkel

mediengestalter

AW: Flyer Gestaltung mit InDesign CS3

Hallo,

dann musst auch noch zumindsest verraten was für eine Falzung es bei dem 8-seiter werden soll!

Gruß Thomas
 

scanner

...searching...

AW: Flyer Gestaltung mit InDesign CS3

Hallo,
mit einer Wickelfalz "etwas" über DIN A4 hättest Du einen 6-seiter Lang-Din.
Das Format ist BxH 313 x 210 mm.
Teile Dir das Blatt in 3 Spalten, von links nach rechts 103 | 105 | 105 mm.
Die Spalte rechts ist die Cover-Seite.
Die 2. Seite ist entsprechend gespiegelt, die 103 mm-Spalte ist hier ganz rechts.
Entscheidend ist die etwas geringere Breite der einzuschlagenden Innenseite, bei
3x gleicher Breite würde sich der Flyer sonst wölben und nicht glatt zuklappen lassen.
Wenn Du nicht gerade auf Karton drucken willst, reichen 1,5 - 2mm vollkommen aus.

Diese Maße sind natürlich nur Richtlinien. Solltest Du z.B. eine Online-Druckerei in
Anspruch nehmen wollen, schau dort vorab nach, ob die schon Formatvorgaben haben,
sonst musst Du später wegen 1-2 mm alles neu anlegen. Beachte auch den evtl. Anschnitt.

Viel Erfolg
scanner
 

v0geL

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flyer Gestaltung mit InDesign CS3

also bei a4 wickelfalz kenn ich die maße

100 | 99 | 98
und umgedreht natürlich
98 | 99 | 100

hat den vorteil, dass die seiten gar nicht erst aneinanderkanten und so keine wölbung entsteht

aber wie scanner schon sagte - erkundige dich bei der druckerei, denn einige druckereien wollen gar keine falzmarken haben
 

virra

lazy lizzard

AW: Flyer Gestaltung mit InDesign CS3

Wickelfalz A4: 97/100/100
Ich weiß ja nicht wo ihr rechnen gelernt habt, aber wenn ich 98/99/100 oder 103/105/105 aufaddiere, erhalte ich keine 297 = A4 Breite.

Ok und wieviel seiten hast du!?? 2,4,6 seiten ?? hoch oder querformat?

Gruß Thomas

Und überhaupt: SOLL das als Endformat ein 100 x 210 mm werden, oder was anderes? es gibt schließlich noch mehr Möglichkeiten …
 
Zuletzt bearbeitet:

v0geL

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flyer Gestaltung mit InDesign CS3

Wickelfalz A4: 97/100/100
Ich weiß ja nicht wo ihr rechnen gelernt habt, aber wenn ich 98/99/100 aufaddiere, erhalte ich keine 297 = A4 Breite.

öhm
mathe?
98 + 99 = 197
197 + 100 = 297

hmm
jetzt ist die frage ob 297 auch noch 297 sind oder? ...

ist ja nicht bös gemeint, aber es gibt halt mehrere varianten
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Flyer Gestaltung mit InDesign CS3

*blödguck* Was hat mich denn DA geritten? ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Aber die Aufteilung von 100 Titel und 100 Rücktitel kann ich trotzdem nur empfehlen, sonst hat man gleich einen Überstand erzeugt.
 

firewoman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flyer Gestaltung mit InDesign CS3

Hallo,
ich habe nun das Dokument folgendermaßen angelegt:
Größe offenes Format: 402mm mal 210mm, 3mm Beschnitt, 8 Seiten,
INNEN: 102/102/100/98
AUßEN: 98/100/102/102
Ich hoffe es ist richtig so, das geschlossene Format ist dann 102 mal 210mm

LG firewoman
 

Grossonkel

mediengestalter

AW: Flyer Gestaltung mit InDesign CS3

... folgendermaßen angelegt:
Größe offenes Format: 402mm mal 210mm, 3mm Beschnitt, 8 Seiten,
INNEN: 102/102/100/98 AUßEN: 98/100/102/102
Ich hoffe es ist richtig so, das geschlossene Format ist dann 102 mal 210mm
LG firewoman


Hallo,
also da du den Zweck auch nicht gesagt hast; geht im Prinzip das so! Es geht auch noch in ein Din-Umschlag. Generell ist es kein wirkliches Dinmaß das sieht man da es auch unterschiedliche angaben gibt (zumal was Druckereien angeht) zugrunde wurde es gelegt das es in ein DIN-C-lang Kuvert passt, und er einfach halber 1/3 DIN-A4 nahm, also 99mm, was aber die DIN-C klasse noch hergibt sind ist bis zu 105 mm.

Gruß Thomas

PS: eine Quelle der maße: Papierformat ? Wikipedia
 

scanner

...searching...

AW: Flyer Gestaltung mit InDesign CS3

Hallo,
nur 'ne kleine Bemerkung meinerseits:
Ist denn eine Wickelfalz bei 8 Seiten von der "Bedienung" her sinnvoll ?
Ich kenne das angelegte Design und den Inhalt ja nicht, aber in Betracht der
Lesbarkeit und der Handhabung des Flyers würde ich Dir bei 8 Seiten eher eine
Zick-Zack-Falz empfehlen.

gruß
scanner
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben