Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „flyer gestaltung“

hippi4gun

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Ich bin ziemlich neu in der Kategorie "Printmedien".
Nun wollte ich frage, ob es irgendwelche zu empfehlenden Tutorials zu diesem Bereich gibt.

Mein Ziel ist es, Plakate und Flyer zu designen/erstellen.

Vielen dank schonmal für die Antworten

lg, hippi
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: flyer gestaltung

Allgemein: Gestaltungsgrundlagen pauken, dann kommt der Rest irgendwann von selber.

Speziell: Dafür ist die Fragestellung eine Winzigkeit zu allgemein, nicht jeder, der einen VW Golf fahren kann, kommt mit einem McLaren-F1 auch vom Fleck.

Und, nein, es gibt keinen "Tolle Motive"-Button.
 

hippi4gun

Noch nicht viel geschrieben

AW: flyer gestaltung

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Jaja, das ist mir schon alles klar, ich habe mich ja so auch schon länger mit Webdesign beschäftigt, aber eben nur mit Photoshop gearbeitet...

Vielleicht war meine Frage auch falsch formuliert.

Also ich möchte mich in diesem Bereich einlesen und dazu brauch ich Material, aber leider hab ich jetzt nach 1std googeln nicht wirklich was brauchbares gefunden...
Währe super wenn ihr mir da etwas empfehlen könntet!!

lg, hippi
 

Skeeeter

Abenteurer

AW: flyer gestaltung

Hast du ein Beispiel, Idee oder ersten Entwurf?
Oder suchst du erstmal nur Tutorials? Die gibt es oben unter Tutorials/Mediengestaltung/Grundlagen

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

hippi4gun

Noch nicht viel geschrieben

AW: flyer gestaltung

hmm... naja was heißt idee, dieses jahr haben wir unseren abschlussball mit dem Thema deja-vu, aber ich hab noch nicht wirklich ideen wie ich dieses Plakat umsetzen werde...

Was fällt euch dazu ein? Zu beachten ist auch, dass die Österreichischen Schulbälle etwas "edler" ablaufen wie bei den Nachbarn...

Ok ich werde mal mit Tuts lesen anfangen!

Vg, hippi
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: flyer gestaltung

Ich würd mir Lektüre in Richtung Gestaltungsraster besorgen. Das ist, in meinen Augen, die absolute Basis.

Weiterhin ist Buchmaterial zu Layoutprogrammen wie QuarkXPress oder InDesign nicht verkehrt, denn die erklären dann i.d.R. mit vernünftigen Beispiele die passende Funktion zu den Grundlagen.

Vielleicht mal in der örtlichen Bücherei vorbeischauen, ich hab mir seinerzeit einige Bücher zu QuarkXPress aus der Werkbibliothek von Bayer geliehen, keine Ahnung, warum die sowas hatten, aber war da. Und kostenlos :D
 

Deffi

Medieninformatikerin

AW: flyer gestaltung

Würde dir auch empfehlen, dich mal mit Gestaltungsrastern, Typografie und Farbenlehre auseinander zu setzen. Um typische Anfängerfehler wie 20 verschiedene Schriften und Schriftgrößen auf einem Flyer zu vermeiden. Außerdem auf ein Programm was du verwenden willst z.B. Indesign festlegen und dann damit konkret anfangen auszuprobieren. Sobald du mal ein Dokument erstellt hast und etwas bestimmtes auf deinem Plakat haben willst kommen sicher konkrete Fragen, zu denen es dann Tutorials oder Hilfe in einem Forum gibt ;-)

Viel Erfolg :)
 

hippi4gun

Noch nicht viel geschrieben

AW: flyer gestaltung

ok, vielen dank für eure schnellen antworten!
Ich werde dann mal auf euren Rat hin damit anfangen, mich ein wenig zu belesen und auszuprobieren!!

Wenn ich dann mal was konkretes habe, werd ich mich bestimmt nochmal melden.

lg, hippi
 

toniman

Noch nicht viel geschrieben

AW: flyer gestaltung

A und O sind die Grundlagen - nur finde ich kann man auch gern mal ein paar richtlinien verlassen und sein eigenes ding machen.

natürlich anlassbedingt!
 

hippi4gun

Noch nicht viel geschrieben

AW: flyer gestaltung

ok mal sehen was ich da mal zaubern werde... derzeit muss ich mich eher auf Schule konzentrieren... wenn ich wiedermal zeit habe dann werd ich mich mal damit beschäftigen ...

Vielen vielen dank für eure rasche Anteilnahme!

lg, hippi
 

Jin_5

Noch nicht viel geschrieben

AW: flyer gestaltung

also dan kommt noch was von mia ^^ ich hoff du hast ma welche programms aufm pc. schau dir dazu tutorials an und versuche etwas aus den zu lernen also die seite is perfekt man kann sich soo gute dinge abgucken. natürlich wenn du sagst du bist neu dan haste aba schon irgendwas drauf also wie du meintest kannst was in photoshop damit kannste viel machen und dan kannste dir was zusammen stellen. also damit mein ich wenn ihr das thema deja-vu habt schneide dir bilder aus mach irgendwas mach welche effekte rein es muss ja im großen und ganzen nichts professionels werden wennn das für die schule is . hallo das wurde ja nicht von jemand beruflich gemacht also wäre es auch gut wenns einfach nicht schlecht aussieht und nicht perfekt ;D nadan viel spaß
 

emnio

Nicht mehr ganz neu hier

AW: flyer gestaltung

ich würde auf jeden Fall das was am wichtigsten ist, z.B. Datum, ganz groß drauf machen, damit auch jeder weiß wann es ist. Dann noch um was es genau geht hervorstechen.

du musst auch darauf achten wie du das Plakat anlegst. Also auf welche Größe und wo du es drucken lässt. da gibt es noch ein paar Sachen zu beachten. Datenformat, Datengröße usw.

Aber dieses Portal hat mir auch schon sehr viel geholfen. einfach mal die Suchfunktion nutzen.
 

akphotography

Nicht mehr ganz neu hier

AW: flyer gestaltung

das ist ein weites feld. ich bin selbst ausbilder und erkenne immer wieder eine markante schwäche: TYPOGRAFIE!! Leute, das kann man nicht genug pauken...immer wieder!
 

hippi4gun

Noch nicht viel geschrieben

AW: flyer gestaltung

@jin_5

naja es ist nicht direkt für die Schule, es ist für den Abschlussball - welcher hier in Österreich etwas anders ist als in DE. Sollte also schon ein relativ professionelles aussehen ahben das plakat, da wir jedes jahr so zwischen 2500 und 3000 besucher haben...

aber wie ihr schon alle gesagt habt, werd ich halt jetzt viel über typographie lesen und tutorials zu indesign anschauen ;-)... hab sogar schon die v2b grundlagen dvd zu indesign :D ...
 

Foos

Member

AW: flyer gestaltung

Grundlage würde ich sagen ist KREATIVITÄT!
Dann solltest du natürlich mit den gängigen Programmen umgehen können.
Learning by doing!
Und dann kauf dir doch paar Bücher wie "Flyersoziotopie"! Da kannst du dich auf jeden Fall etwas "anregen" lassen.
 

Natascha26

Noch nicht viel geschrieben

AW: flyer gestaltung

Hi!
Also ich kann noch folgende Bücher für den Anfang empfehlen:

1. Kompendium der Mediengestaltung vom Springerverlag
2. Crashkurs Typo und Layout (als Nachschlagewerk oder wenn du nun mal ganz schnell Wissen aneignen musst)

Viel Erfolg auf jeden Fall!
LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben