Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Flyer - Größe richtig einstellen“

Naddel

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich soll einen DinA6 Fyler erstellen, die Frage nur welche Größe hat dieser und wie stelle ich das ein.

Ich hab vor kurzem ein Plakat in Din A4 gemacht und die Daten in cm am Anfang eingegeben, aber wenn wir es ausgedruckt haben, war immer ein weißer Rand zu sehen.

Deswegen die Frage, wie muss ich es einstellen, das ich einen Din A6 Größe habe, kein weißer Rand beim ausdrucken entsteht und nachher nicht zu groß ist und die Hälfte fehlt.
 

Photoshop

cachorro

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flyer - Größe richtig einstellen

DIN A6 ist 105x148mm, dein Dokument hat also eine Grösse von 111x154mm (wegen 3mm Beschnittzugabe an den Rändern). Der weisse Rand bei eurem Ausdruck ist wahrscheinlich entsanden, weil euer Drucker nicht randlos A4 drucken kann! Gebt ihr den Flyer denn überhaupt in eine Druckerei oder wird der auf dem heimischen Drucker ausgedruck?
 

macianer

Aktives Mitglied

AW: Flyer - Größe richtig einstellen

das A6 Format dürfte wohl klar sein, 105 x 148 mm.
Wichtig ist, dass bei dem eigentlichen Format eine Beschnittzugabe einbezogen wird.
Bei z.B. 2 mm Beschnittzugabe muss das Dokument 109 x 152 mm groß angelegt werden.
Texte und andere Elemente wie Logos sollten grundsätzlich mindestens 3 mm von der Beschnittkante entfernt platziert werden. (damit sie nicht angeschnitten werden)
Die Beschnittzugabe kann variieren. Beim Dienstleister nachfragen.
Also, die Beschnittzugabe stellt sicher, dass das Papier nicht genau am Rand des Bildes abgeschnitten wird, sondern das etwas vom Bild weggeschnitten wird. Damit sind deine weissen Kanten (Blitzer) ausgeschlossen!
Ich hoffe das ist so verständlich.
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Flyer - Größe richtig einstellen

Ich denke, der Kern der Frage zielt auf den weißen Rand beim Ausdruck. Dies ist mit größter Wahrscheinlichkeit das "Problem" des Druckers. Die allermeisten Digitaldrucker können nicht randlos drucken. Das ist also ganz normal.
Evtl kann der Drucker aber Zwischen- oder Überformate drucken.
Wenn du nur ein paar brauchst, die du im Haus verteilen sollst, dann könntest du auch einfach 2 Flyer auf ein DIN A4 Dokument setzen. Dann hast du genug Rand um die Flyer, damit nix verloren geht. Ist halt evtl. je nach Auflage Papierverschwendung.
Um dir sagen zu können, ob sich das lohnt, fehlen uns aber noch zu viele Informationen.
Wie viele Flyer brauchst du? Soll es zur Druckerei gegeben werden, oder braucht ihr nur ein paar Flyer? Welche Software benutzt du zum Setzen des Flyers?
 

Naddel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flyer - Größe richtig einstellen

Ich erstell den Fyler nur und dieses Mal druckt ihn dann einen Druckerei (Flyeralarm oder so).

Ich wollt halt nur wissen, wenn ich das normale DinA6 Format mit 105 × 148 mm einstelle - nicht das dann die Druckerei wieder en Rand druckt oder was abschneidet.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Flyer - Größe richtig einstellen

Hier wäre es ganz wichtig, bei der Druckerei nachzufragen bzw. nachzulesen... Jede Druckerei händelt das etwas anders und besser man stimmt sich im Vorfeld mit denen ab, bevor dann im nachhinein Änderungen anstehen oder das Ergebnis anders wird als eigentlich gewünscht.
 

jimny1999

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flyer - Größe richtig einstellen

Ich erstell den Fyler nur und dieses Mal druckt ihn dann einen Druckerei (Flyeralarm oder so).

Ich wollt halt nur wissen, wenn ich das normale DinA6 Format mit 105 × 148 mm einstelle - nicht das dann die Druckerei wieder en Rand druckt oder was abschneidet.

Für Flyeralarm findest Du die Angaben hier: [flyeralarm GmbH - Druck deine Idee - Flyer 135g Bilderdruck glänzend DIN A6]

Endformat: 10,5 cm x 14,8 cm
Datenformat: 10,7 cm x 15,0 cm


Die Maße sind nur ein Beispiel. Konkret für Dein Produkt musst Du selbst herausfinden, was die Druckerei möchte. Andere Druckereien verwenden andere Vorgaben, deswegen ist es wichtig, zu wissen, wo man drucken lässt.
 

Naddel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flyer - Größe richtig einstellen

Es gibt ein Datenblatt:


Heißt das ich muss den Flyer 150 x 107 mm groß machen, aber der eigentliche Bereich darf nur 148 x 105 mm groß sein.

Sorry, das ich so blöd frage, aber ich will lieber fragen, bevor ich was falsch mache.
 

jimny1999

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flyer - Größe richtig einstellen

Es gibt ein Datenblatt:


Heißt das ich muss den Flyer 150 x 107 mm groß machen, aber der eigentliche Bereich darf nur 148 x 105 mm groß sein.

Sorry, das ich so blöd frage, aber ich will lieber fragen, bevor ich was falsch mache.

Ja, genau. Und alle wichtigen Sachen setzt Du innerhalb eines Bereichs von 142 x 99 mm (also 3 mm vom Rand des beschnittenen Endformates weg), damit nichts abgeschnitten wird.

Deine Frage ist nicht blöd, sondern berechtigt.

Edit: Lt. Flyeralarm beträgt der Sicherheitsabstand 4 mm. Der Bereich für die wichtigen Informationen ist also 140 x 97 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Naddel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flyer - Größe richtig einstellen

Ja, genau. Und alle wichtigen Sachen setzt Du innerhalb eines Bereichs von 142 x 99 mm (also 3 mm vom Rand des beschnittenen Endformates weg), damit nichts abgeschnitten wird.

Deine Frage ist nicht blöd, sondern berechtigt.

Danke - damit hast du mir schon sehr geholfen!
 

Dennis

aka denyo111

AW: Flyer - Größe richtig einstellen

Edit: Lt. Flyeralarm beträgt der Sicherheitsabstand 4 mm. Der Bereich für die wichtigen Informationen ist also 140 x 97 mm.

Darauf war ich erst auch reingefallen....

Der Sicherheitsabstand wird bei diesem Anbieter jedoch vom Bruttoformat, also inkl. Beschnittzugabe, berechnet.

Bei 1mm Beschnitt war also deine erste Angabe völlig korrekt
 
C

Claudsch1980

Guest

AW: Flyer - Größe richtig einstellen

ich kann grundsätzlich nur raten - wenn man das erste mal einen flyer am pc selbst macht, den vielleicht persönlich in einer druckerei zu drucken, also nicht über online!
gibt eh jede menge copy- und printshops, die machen dann nämlich sicher auch mal einen probedruck "gratis" wenn man nachher eine höhere auflage bei ihnen bestellt.
ist ja schad, wenn man online 1000 stück bestellt und die sind dann nicht brauchbar weil doch wo was schief gegangen ist
 

kleinerengel81

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flyer - Größe richtig einstellen

ahja hatte ich überlesen. aber ein Layout in Photoshop erstellen...da gruselt es mich ;-)
ich glaube Flyeralarm mag es auch nicht PDFs aus Photoshop zu verarbeiten...
na dann hoffe ich das dir die ganzen tipps hier weiter geholfen haben und sag nur gutes gelingen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben