Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Flyer / Plakat - Photoshop, Illustrator und InDesign“

C

cXilion

Guest

Hallo Forengemeinde,
ich hole mal etwas weiter aus: (ich hoffe das passt in das Topic)

Ich bin recht jung (17') und bin sehr an "Mediendesign" interessiert.
Seitdem ich 12 bin arbeite ich mit Photoshop, seit 3 Jahren etwa etwas ernster.
Dementsprechend kenne ich Photoshop ziemlich/sehr gut, und habe mich beim Entwerfen für Banner oder Flyer für die nächste Party im Kaff oder für die Schule immer an PS gesetzt.

Seit einer Woche mache ich ein Praktikum in einer Medienargentur und habe mich dort mit Hilfe in Illu und inDesign eingearbeitet, die 2 Programme, die ich bisher immer nur kurz ausprobiert und dann gemieden hatte.

Ps, Ai, und iD unterscheiden sich ja mehr als man anfangs denkt, und es hat mich doch etwas Einarbeitszeit gekostet.

Die Basics kann ich nun recht gut, habe ein paar Testflyer für fiktive Partys erstellt. Mit Illustrator die Vectorgrafiken erstellt und Schrift etc. in inDesign eingefügt. Dabei kam PS gar nicht zum Einsatz.

Nun bin ich die letzten 2 Tage viel durchs Netz gesurfed und habe mir versch. Flyer die mir so über den Weg "gelaufen" sind auf dem PC zusammengesammelt um mir mal ein überblick über die Möglichkeiten zu machen.

Ich habe in PS immer viel mit Brushes gearbeitet. Die erleichtern einem ja die Arbeit ernorm und nehmen einem auch viel davon ab um dem Dokument das "gewisse Etwas" zu verpassen.

Meine Flyer in PS waren immer sehr spontan und ich hab aus allen Möglichkeiten meines Repertuars geschöpft.


Mit der Arbeit in iD und Ai ging das ganze nicht so spontan zur Sche, und wenn ich mir versch. Flyer angucke, scheinen da ja wohl auch viele Brushes zum Einsatz gekommen zu sein. Meines Wissens gibt es aber keine Vectorbrushes oder?

Des Weiteren interessiert mich, ob auch das erstellen eines Flyers nur in Ai empfehlsam ist. Bei Flyern ist der Text ja sowieso nie so ordentlich dass ich dafür einen besonderen Satz bräuchte.

Was ist denn bei euch so geregelt mit welchen Programmen ihr was macht? Kombiniert ihr auch viel aus Adobes Spielekiste?
Wo könnte ich mir ein paar Tricks für das Erzeugen für Effekte, Muster etc. in Ai besorgen?

Über Antworten würde ich mich freuen :)

Mfg
cXilion
 

Design & Layout

2d4u

Veteran

AW: Flyer / Plakat - Photoshop, Illustrator und InDesign

Ps, Ai, und iD unterscheiden sich ja mehr als man anfangs denkt, und es hat mich doch etwas Einarbeitszeit gekostet.
Bedenkt man, dass es Programme für 3 unterschiedliche Funktionen sind (Pixelretouche, Vektordesign und Layouten) finde ich, sind sie sich sogar recht ähnlich. ;)

Mit der Arbeit in iD und Ai ging das ganze nicht so spontan zur Sche, und wenn ich mir versch. Flyer angucke, scheinen da ja wohl auch viele Brushes zum Einsatz gekommen zu sein. Meines Wissens gibt es aber keine Vectorbrushes oder?
Brushes bei Flyern sind ja auch generell kein Problem - Du kannst zB einen Hintergrund zusammenbrushen und den dann (auch direkt über die PSD-Datei) in ID einfügen.
Die Brushes sollten nur nicht unscharf sein, was passiert wenn du sie größer einsetzt, als sie erstellt wurden. Deswegen sind Brushes für Plakate auch so problematisch: Find mal einen Brush, der die Auflösung hat um auf einem A1 Plakat zu dienen! ;) Vectorbrushes gibt es nicht - da gibt es eher so "Vectorstock", das sind dann AI, EPS oder PDF-Dateien, die ganze Sammlungen an Vectorformen enthalten. Die kannst du dann einzeln in dein Dokument kopieren, umfärben oder sonstwas damit machen. :)

Des Weiteren interessiert mich, ob auch das erstellen eines Flyers nur in Ai empfehlsam ist. Bei Flyern ist der Text ja sowieso nie so ordentlich dass ich dafür einen besonderen Satz bräuchte.
Das ist eine gute Frage - Solange der Text nur "Eintritt: 7?" und "Die Retro-Party ist", brauchst du dafür nicht zwingenderweise Layoutprogramm, einfach den Flyer aus Photoshop raus als PDF abspeichern. Da hat sich zumindest noch keine Druckerei bei mir beschwert deswegen.
Da lass ich mich aber gern von Erfahrenen Mediengestaltern korrigieren. :lol:


Was ist denn bei euch so geregelt mit welchen Programmen ihr was macht? Kombiniert ihr auch viel aus Adobes Spielekiste?
Wo könnte ich mir ein paar Tricks für das Erzeugen für Effekte, Muster etc. in Ai besorgen?
Photoretouchen und digitale Kunst mach ich generell in Photoshop und hol mir über Illustrator höchstens mal ne Form die einem Pfad folgt oder sowas rüber (das importiere ich dann als Smart Object, is sehr praktisch). Flyer, Poster und Broschüren mach ich generell im Layout-Programm, wobei ich mir dann sowohl AI, als auch PSD-Dateien platziere.

Um ein paar Illu-Tricks zu lernen kannst du ja einfach mal mit Tutorials anfangen, wenn du einen speziellen Effekt machen willst, dann kannst du gern im Forum danach fragen.

Grüße,
2d4u
 
C

cXilion

Guest

AW: Flyer / Plakat - Photoshop, Illustrator und InDesign

Hi,
vielen Dank für deine Antwort, hat mir schon geholfen :)
Also du bastelst Fyler etc. dann auch immer erst in iD zusammen?

Wenn ich ein Flyer schon mit Ai mache, dann will ich mir nicht die "unendlich Vergrößerbarkeit" mit Brushes zerhauen.
Das "Vectorstock" Zeuchs guck ich mir mal genauer an ;)

Solang ich keine Layouts für ein Zeitschriftencover machen muss, scheint Ai auch für die Platzierung von Texten zu taugen .. im Maßen.

Soweit, so gut, Grüße
cXilion
 

2d4u

Veteran

AW: Flyer / Plakat - Photoshop, Illustrator und InDesign

Ja, Ausnahmen sind halt kleine Flyer bei denen es dazu nicht auf genaue Farbtreue ankommt.


da findest du schonmal einige AI-Dateien zum bearbeiten, theoretisch kannst du aber auch eigene Formen aus Photoshop einfach über die Zwischenablage rüberholen, wenn du sie vorher mit dem weißen Pfeil auswählst.

Gruß nommal!
 

TeXniXo

Aktives Mitglied

AW: Flyer / Plakat - Photoshop, Illustrator und InDesign

also ich mach praktisch alles mittels photoshop nur in sachen vektorisieren (meistens logo und firmen-bezogenes) benütze ich ID - hat bis jetzt immer tadellos funktioniert ... :)

für mich hat es hinsichtlich brushes und so zw. den programmen nicht all zu viele unterschiede, nur mit PS ist es einfacher - wohl gewohnheit schätze ich
 
C

cXilion

Guest

AW: Flyer / Plakat - Photoshop, Illustrator und InDesign

für mich geht PS halt leider auch leichter von Hand, aber es wird ja schon einen Grund geben warum es Ai und iD gibt ...
Wobei ich mit den beiden noch nich so konform bin, da werd ich wohl noch ne Weile brauchen.
Vorallem weil ich mir noch nicht sicher bin ob es dann über Ai und iD besser geht Banner und Flyer zu machen als über PS ..
Da fehlen mir noch so die Gründe/Fakten ...
 
J

JessyK

Guest

AW: Flyer / Plakat - Photoshop, Illustrator und InDesign

also ich benutze zum bearbeiten oder erstellen von vektoren lieber corel als AI. mit AI komm ich irgendwie nich so recht klar und die benutzeroberfläche sagt mir persönlich auch nich recht zu ;) für flyer usw wechsle ich immer mal nach lust und laune zwischen ID und corel,meist aber auch eher corel. mittlerweile is das eigentlich so ziemlich mein lieblingsprogramm geworden, weils halt - finde ich- ziemlich viel kann was ich hier brauche. nur wenns um effekte für photos geht tu ich mich dann auch ein bissl schwer und mach das ganze dann lieber im PS, speicher es als tiff mit transparenzen ab und importiere mir das ganze dann dementsprechend ins corel :) ID verliert also langsam an einsatz bei uns auf arbeit *g*
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben