Anzeige

Flyer verkleinern, dann verpixelt!!! Hilfe

Flyer verkleinern, dann verpixelt!!! Hilfe | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Manudan, 02.05.2007.

  1. Manudan

    Manudan Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    84
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    am Wasser
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Olympus E-3
    Flyer verkleinern, dann verpixelt!!! Hilfe
    Hallo,

    ich wollte (bin dabei) ein Flyer für unsere 10 jähriges Kinder- und Jugendwohngruppen bestehen zu entwerfen!

    Nun habe ich noch einige Veränderungen vorgenommen. Wenn ich das gesamte Bild auf mein gewünschtes Format verkleinere, dann verpixelt und verschwimmt alles! Der Ausdruck (Fotopapier) ist absolut unansehnlich!:) Vor meinen Veränderungen war es nicht so!

    Was mache ich falsch??

    Pixelmaße:
    Breite: 1614 Pixel
    Höhe: 1206 Pixel

    Dateigröße:

    Breite: 56,94 cm
    Höhe: 42,55 cm

    Hier noch alles schön klar!!!

    Habe das ganze Bild auf 10x 15 cm verkleinert!(dann verpixelt!)
    Möchte dieses später aber auch in A5 Größe haben!

    Hat jemand einen Rat!

    Danke Euch!

    Hier die .psd Datei!

    Kostenlos Bilder und Dateien hochladen - Datei: flyer.rar

    Hoffe es funktioniert!
     
    #1      
  2. Wolke7

    Wolke7 little sister

    1
    Dabei seit:
    21.06.2006
    Beiträge:
    1.236
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    old bavaria
    Flyer verkleinern, dann verpixelt!!! Hilfe
    AW: Flyer verkleinern, dann verpixelt!!! Hilfe

    wie verkleinerst du den das bild, mit welcher methode?
     
    #2      
  3. rapzitis

    rapzitis Guest

    Flyer verkleinern, dann verpixelt!!! Hilfe
    AW: Flyer verkleinern, dann verpixelt!!! Hilfe

    - wenn du auf 10x15cm runter skalierst, ist es unproportinal. D.h. du musst ein Ausschnitt in 10x15cm auswählen.

    - für einen ausdruck solltest du mindestens eine auflösung von 150ppi, das heißt 150 pixel befinden sich auf einen inch, haben. 300ppi wären besser.

    - du musst die neuberechnung deaktivieren, da photoshop sich an der auflösung orientiert (in deinem fall 72ppi). Denn wenn du 10x15 einstellst, verringert sich auch die Pixelanzahl, denn die auflösung von 72ppi bleibt identisch.

    Also unter dem menü Bildgröße, "neuberechnung" deaktivieren. 150ppi einstellen und dann das gewünschte Format. Welches in deinem Falle noch beschnitten werden muss, da es sonst von den Proportionen nicht stimmen wird.

    Hoffe ich konnte helfen bzw du hast etwas davon verstanden. Ist ein kompliziertes Thema.
     
    #3      
  4. pinwand

    pinwand nix newbie

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    146
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln
    Software:
    Photoshop, InDesign, QuarkXpress, FreeHand, Illustrator, Acrobat, Image Ready
    Flyer verkleinern, dann verpixelt!!! Hilfe
    AW: Flyer verkleinern, dann verpixelt!!! Hilfe

    @ manudan: für den druck sollte deine datei 300 dpi haben ... du musst aber die datei nicht zwingend auf A5 verkleinern, wenn du von photoshop aus druckst, denn das prog hat ja die hervorragende Funktion "Drucken mit Vorschau" ... da kannst du die Ausgabegröße angeben, ohne deine Datei von der Größe her verändern zu müssen! :)
     
    #4      
  5. Manudan

    Manudan Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    84
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    am Wasser
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Olympus E-3
    Flyer verkleinern, dann verpixelt!!! Hilfe
    AW: Flyer verkleinern, dann verpixelt!!! Hilfe

    Ich danke Euch!
    Mir ist es aufgefallen, dass die ppi zu gering waren/war.

    Hat jemand eine Ahnung, was es kosten würde, die Flyer von einem Druck- bzw. Werbestudio farbig hochglänzend in den Maßen 10x15 drucken zu lassen?
    Stck.zahl ca. 500

    Und vllt. 15 Stck. im A5 Format als Aushang

    Danke Euch!:)
     
    #5      
  6. Wolke7

    Wolke7 little sister

    1
    Dabei seit:
    21.06.2006
    Beiträge:
    1.236
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    old bavaria
    Flyer verkleinern, dann verpixelt!!! Hilfe
    AW: Flyer verkleinern, dann verpixelt!!! Hilfe

    lass dir einfach angebote von druckereien in deiner nähe machen, die sind, mE, kostenlos!
     
    #6      
x
×
×