Anzeige

Flyer vorbereiten (RGB/CMYK)

Flyer vorbereiten (RGB/CMYK) | PSD-Tutorials.de

Erstellt von swaft, 08.08.2008.

  1. swaft

    swaft Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Flyer vorbereiten (RGB/CMYK)
    hi leute!
    bin im thema grafik und print noch n echter laie. ich hab mit photoshop nen flyer gestaltet und wollte den jetzt bei meindruckportal.de drucken lassen. hab aber den flyer in rgb gestaltet und nicht in cmyk. wenn ich jetzt in ps den modus auf cmyk ändere und den flyer in ne tiff datei konvertiere, ist die datei wie ein negativ vom flyer. ist das normal??

    gruß swaft
     
    #1      
  2. Skere

    Skere Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    88
    Geschlecht:
    männlich
    Flyer vorbereiten (RGB/CMYK)
    AW: Flyer vorbereiten (RGB/CMYK)

    Nope, dann machst du irgendwas falsch. Ein negativ dürfte dabei nicht rauskommen, nur leicht veränderte Farben.
     
    #2      
  3. Bigmasta

    Bigmasta Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    16.06.2006
    Beiträge:
    117
    Flyer vorbereiten (RGB/CMYK)
    AW: Flyer vorbereiten (RGB/CMYK)

    lass es doch auf rgb. ist doch kein stress....haus danach in eon pdf und schicks ab
     
    #3      
  4. swaft

    swaft Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Flyer vorbereiten (RGB/CMYK)
    AW: Flyer vorbereiten (RGB/CMYK)

    wie kann ich das denn dann am besten auf cmyk ändern ohne da negativ zu bekommen??
     
    #4      
  5. Skere

    Skere Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    88
    Geschlecht:
    männlich
    Flyer vorbereiten (RGB/CMYK)
    AW: Flyer vorbereiten (RGB/CMYK)

    Theoretisch gehst du einfach nur auf Bildmodus und dann auf CMYK. Entweder hast du gerade einen Photoshop Bug, oder da läuft grundsätzlich was falsch. Vielleicht mal den Rechner und PS neustarten.
     
    #5      
  6. swaft

    swaft Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Flyer vorbereiten (RGB/CMYK)
    AW: Flyer vorbereiten (RGB/CMYK)

    ich hab das schon öfter probiert. ich hab auch zum testen schon mal ne einfache grafik in rgb erstellt und dann in den cmyk modus geändert. wieder das selbe...
     
    #6      
  7. Dennis

    Dennis aka denyo111

    142
    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    12.019
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creative Suite | Creative Cloud | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D | Canon PowerShot
    Flyer vorbereiten (RGB/CMYK)
    AW: Flyer vorbereiten (RGB/CMYK)

    Diesen Weg sollte man nicht gehen.
    Die Änderung des Farbraumes sollte grundsätzlich über Bearbeiten --> In Profil umwandeln passieren
     
    #7      
  8. Skere

    Skere Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    88
    Geschlecht:
    männlich
    Flyer vorbereiten (RGB/CMYK)
    AW: Flyer vorbereiten (RGB/CMYK)

    Is klar...

    Wenn es danach geht sollte man wohl lieber gleich im geeigneten Profil arbeiten. Darum ging es aber gerade nicht. Kleiner aber feiner Unterschied. Und wenn du jetzt tatsächlich darauf rumreiten willst, dann fangen wir am besten bei der Monitorkalibration an, damit wäre dem Threadersteller jetzt bestimmt geholfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2008
    #8      
  9. Dennis

    Dennis aka denyo111

    142
    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    12.019
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creative Suite | Creative Cloud | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D | Canon PowerShot
    Flyer vorbereiten (RGB/CMYK)
    AW: Flyer vorbereiten (RGB/CMYK)

    In Zeiten medienneutraler Workflows ist es überhaupt kein Problem und durchaus üblich in RGB zu arbeiten und erst unmittelbar vor dem Druck in das entsprechende Profil zu konvertieren.

    Das ändert aber nichts daran, dass der von mir zuvor beschriebene Weg der bessere ist, als einfach nur den Modus zu ändern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2008
    #9      
  10. Skere

    Skere Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    88
    Geschlecht:
    männlich
    Flyer vorbereiten (RGB/CMYK)
    AW: Flyer vorbereiten (RGB/CMYK)

    Es ist nicht nur üblich, es ist sogar zwingend notwendig.
     
    #10      
  11. Zeitgeist2004

    Zeitgeist2004 Hat es drauf

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.708
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mannheim
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    EOS 350D
    Flyer vorbereiten (RGB/CMYK)
    AW: Flyer vorbereiten (RGB/CMYK)

    Also bei mir funktioniert es einwandfrei klar die Faben ändern sich ein wenig, dass einzigste was negativ ähnlich aussieht ist wenn du es danach invertierst. Drücke mal bei deinem Bild spasshalber Strg+I ob dann di richtigen Farben kommen.
     
    #11      
  12. husten

    husten Aktives Mitglied Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    266
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Münster
    Software:
    PS 6
    Kameratyp:
    Canon 5d, Canon 40d
    Flyer vorbereiten (RGB/CMYK)
    AW: Flyer vorbereiten (RGB/CMYK)

    Ich habe diese Umstellung gerade mal mit einem Bild von Musikern, die ich auf einer Straße aufgenommen habe, ausprobiert. Ich kann bei mir CS 3 oder besser 10.0.1 bis auf geringe Farbnuancen keine sonderlichen Fehler entdecken. Scheint offensichtlich nicht permanent nachvollziehbar zu sein.

    Hast Du irgendwo Verrechnung (negativ multiplizieren oder so) ausgeführt, das CS evtl. dadurch durcheinander kommt?

    Sehen denn Deine Bilder auch "negativ" aus, wenn Du den Farbraum wechselst?

    Gruß Micha
     
    #12      
  13. swaft

    swaft Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Flyer vorbereiten (RGB/CMYK)
    AW: Flyer vorbereiten (RGB/CMYK)


    das funktioniert. aber verstehen tu ich das trotzdem nicht :p. naja, vielleicht hängts ja wirklich damit zusammen, dass ich irgendwo "negativ multiplizieren" verwendet hab. danke leute!
     
    #13      
  14. Lusti

    Lusti Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    25
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Adobe CS6 Collection, QuarkXPress, ArtPro…
    Kameratyp:
    DSLRs
    Flyer vorbereiten (RGB/CMYK)
    Als alter Reproduktioner hier noch ein Tipp:

    Für die Wandlung von RGB nach CMYK sollte das Bild zwingend vorher entweder auf eine Ebene verrechnet werden, oder zumindest in ein Smart Objekt gewandelt werden, da etliche Einstellungsbenen und Verrechnungsmodi in CMYK andere Ergebnisse liefern bzw. erst gar nicht so funktionieren. Falls man im Zweifelsfall die RGB Ebenenschlacht weiterhin in seiner CMYK PSD braucht, packt man diese woher in ein SMART Objekt und portiert mit diesem dann die Datei nach CMYK.
     
    #14      
    Andre_S gefällt das.
x
×
×