Anzeige

Flyer-Vorstellung - Kritik erwünscht!

Flyer-Vorstellung - Kritik erwünscht! | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Aristillus, 25.07.2008.

  1. Aristillus

    Aristillus Gesperrt

    Dabei seit:
    11.09.2006
    Beiträge:
    221
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen
    Flyer-Vorstellung - Kritik erwünscht!
    Hallo,

    ich habe einen Flyer entworfen, der auch als Plakat Verwendung finden soll.

    [​IMG]

    Der stilisierte Name "COM" in der Mitte des Plakats muss so bleiben ( die Ebeneneigenschaften können aber abgeändert werden). Habe extra ein Fraktal-Muster gewählt, da es unser damaliges "psychodelisches" Weltbild wiederspiegelt.

    Der Gitarrenbrush steht dafür, das damals der COM-Club ein Musikclub war und dort oft Bands auftraten. Der Brush soll auch auf die Live-Band bei unserer Veranstaltung hinweisen.

    Die Vorverkaufsstellen für die Karten finden auf dem Flyer absolut keinen Platz.
    Diese werden aber vorher in 3 Zeitungen und dem Lokal-Rundfunk genannt.

    Vielleicht habt ihr noch ein paar kreative "Gehhilfen" für mich....

    Vielen Dank im Voraus
    Michael

    P.S. Hintergrund des ganzen ist, dass es vor zig Jahren einmal einen Jugendclub (COM) gab, den ich oft besuchte und in dem ich mitarbeitete. Das waren wirklich die besten Zeiten.

    Nun ist die zweite Wiedersehens-Fete der alten Clubmitglieder und Besucher geplant.
    Die erste Fete stieg vor 5 Jahren (damals hatte ich noch kein PS). Das Plakat war dürftig, doch es kamen 450 Besucher.
     
    #1      
  2. coffee

    coffee Nutella Fetischistin

    2
    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    1.324
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    BY, Bäumiland
    Software:
    PS, Illu
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D, Canon Powershot A80
    Flyer-Vorstellung - Kritik erwünscht!
    AW: Flyer-Vorstellung - Kritik erwünscht!

    Ich finde es zu viel des Guten. Da jagt ja ein Effekt den anderen. ;) Das Ganze wirkt sehr unruhig. Weniger ist oft mehr.
     
    #2      
  3. LuckyStrike

    LuckyStrike Hat es drauf

    32
    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    6.078
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS / Corel Draw
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    Flyer-Vorstellung - Kritik erwünscht!
    AW: Flyer-Vorstellung - Kritik erwünscht!

    jup @ coffee

    Aristillus: zu viel Kaffee? ;o)

    ja Weniger ist mehr,
    keine dünne feine Schrift auf muster,
    zu viel Effekte,
    kein erkennbarer Faden,
    Bildaufbau viel zu sehr "alles an die Ränder" und in der Mitte nen phätten Punkt (schau mal auf dem Thumb),
    die Farbgestaltung hat noch jede Menge Luft nach oben - da harmoniert nichts miteinander.

    leider....

    Lucky
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2008
    #3      
  4. trom

    trom Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.11.2007
    Beiträge:
    117
    Geschlecht:
    männlich
    Flyer-Vorstellung - Kritik erwünscht!
    AW: Flyer-Vorstellung - Kritik erwünscht!

    ich find die schriften schlecht lesbar und nach meinem geschmack wirkt das bunte com-ding nicht so recht auf dem hintergrund :D



    :D trom
     
    #4      
  5. Dschango

    Dschango Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    28
    Geschlecht:
    männlich
    Flyer-Vorstellung - Kritik erwünscht!
    AW: Flyer-Vorstellung - Kritik erwünscht!

    Wie schon coffee sagte, ist einfach zu viel des Guten.

    Das sieht alles sehr klumpig und unharmonisch aus. Der krasse "Schein nach Außen" von der Headline und die wirklich schlimme Textur des Logos sind absolut unpassend.

    Versuch mehr Klarheit in deine Flyer zu schaffen und achte auf den Text, der darf nicht ganz unter gehen, aber auch nicht zu dominant erscheinen.

    Edit: Da war ich mal wieder zu spät.
     
    #5      
  6. waer

    waer Flash-Master

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    372
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS3
    Flyer-Vorstellung - Kritik erwünscht!
    AW: Flyer-Vorstellung - Kritik erwünscht!

    Am besten einfach ein paar Effekte raus, oder schwarzen Hintergrund weiße Schrift, das sieht immer noch am besten aus finde ich ;)

    LG Waer
     
    #6      
  7. DIOXIS

    DIOXIS LOGOpäde

    Dabei seit:
    04.03.2006
    Beiträge:
    857
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Thüringen
    Flyer-Vorstellung - Kritik erwünscht!
    AW: Flyer-Vorstellung - Kritik erwünscht!

    Ja... also... es wurde ja schon alles gesagt. An Deiner Stelle würde ich viel weniger Farben verwenden, 3, um genauer zu sein... sieht besser und dezenter aus und keine Effekte.
    So ein Flyer sticht heut zu Tage einfach nicht mehr aus der Masser hervor, weil's jeder knallbunt haben will...
     
    #7      
  8. Flare3D

    Flare3D Tiger(katerchen)

    681
    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    4.337
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Photoshop CC2018
    Kameratyp:
    Canon Powershot S50 Samsung GalaxyS8 Kamera
    Flyer-Vorstellung - Kritik erwünscht!
    AW: Flyer-Vorstellung - Kritik erwünscht!

    Der Flyer gefällt mir ganz gut...
    bis auf, wie schon öfter gesagt wurde, die Schriften.
    -zuviel Schrifteffekte 3D, 2D, Weis, Grau, Rot, mit Umrandung, mit Wischeffekt?usw.;)
    -das "35 Jahre Com-Club?" kommt für mich nicht richtig rüber, ist es nun der
    "COM-Club" (Groß/Kleinschreibung siehe "Header") oder was Neues...?
    Nur "Insider" können da was mit anfangen...:rolleyes:
    -ich denke auch, das das Motto (35 Jahre...) falsch plaziert ist, siehe vorherigen Punkt?gehört eigentlich in die "Nähe" vom Header

    Gruß
    Flare3D
     
    #8      
  9. AliasAli

    AliasAli Guest

    Flyer-Vorstellung - Kritik erwünscht!
    AW: Flyer-Vorstellung - Kritik erwünscht!

    Finde den Flyer eig. sehr gut..nur zu übertrieben bunt..
     
    #9      
  10. Aristillus

    Aristillus Gesperrt

    Dabei seit:
    11.09.2006
    Beiträge:
    221
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen
    Flyer-Vorstellung - Kritik erwünscht!
    AW: Flyer-Vorstellung - Kritik erwünscht!

    Hallo,

    danke für die Kritik, doch mal im Ernst, ein S/W-Flyer ist doch mit Sicherheit nicht der Bringer. Zumal der selbe Entwurf auch als Plakat herhalten muss.

    Sicher, Retro-Look ist vielleicht bei einigen Leuten angesagt, doch da achtet keiner drauf.

    Ich habe jetzt mal fast alle Effekte rausgenommen und den Hintergrund aufgehellt.
    Sieht trotzdem nicht so toll aus.

    [​IMG]
     
    #10      
  11. SwissSniper

    SwissSniper Aktives Mitglied

    422
    Dabei seit:
    07.09.2006
    Beiträge:
    610
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Canon EOS 600D
    Flyer-Vorstellung - Kritik erwünscht!
    AW: Flyer-Vorstellung - Kritik erwünscht!

    Ich würde das bunte Ding in der Mitte raus nehmen und die Gitarre unten durchs ganze Bild ziehen, somit ist der Flyer nicht mehr allzu grell.

    Noël
     
    #11      
  12. IlChRoMll

    IlChRoMll Knoedel-Toni

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    268
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Zuhause
    Software:
    PS, C4D
    Kameratyp:
    Samsung
    Flyer-Vorstellung - Kritik erwünscht!
    AW: Flyer-Vorstellung - Kritik erwünscht!

    Jo...Das bunte Raster etwas farbloser und dann machts doch nen relativ geschmeidigen Eindruck...

    Sonst kommt das echt etwas sehr überladen prompt auf die Augen.. ;)
     
    #12      
  13. Aristillus

    Aristillus Gesperrt

    Dabei seit:
    11.09.2006
    Beiträge:
    221
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen
    Flyer-Vorstellung - Kritik erwünscht!
    AW: Flyer-Vorstellung - Kritik erwünscht!

    Das "bunte Ding" in der Mitte ist unverzichtbarer Bestandteil des Flyer und Plakates.

    Das war das Erkennungszeichen des "Com-Clubs". Du kannst "alles" andere weglassen, nur das nicht.
     
    #13      
  14. DIOXIS

    DIOXIS LOGOpäde

    Dabei seit:
    04.03.2006
    Beiträge:
    857
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Thüringen
    Flyer-Vorstellung - Kritik erwünscht!
    AW: Flyer-Vorstellung - Kritik erwünscht!

    Ich denke mal, das werden sich viele denken: "Was, nur 3 Farben und keine Effekte aber das reicht doch nicht, das muss doch alles bunt sein damit es schön auffällt". Blos, wenn man vor lauter Farbkleckse die Schrift nicht mehr klar und deutlich lesen kann... das ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache.
    Es sollen auch Plakate gedruckt werden... die sollen ja auch bestimmt irgendwo aufgehangen werden... z.B. an Straßen, davon geh' ich jetzt einfach mal aus.
    Da ist es doch gerade wichtig, das man im Vorbeifahren alles klar und deutlich lesen kann.
    Ich würde es jedenfalls mit 3 Farben versuchen, kommt auch immer auf die Aufteilung an ob es gut aussieht oder nicht, kann man ja hinterher immernoch verwerfen... nur so als Tip, ist aber natürlich Deine Sache was Du machst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2008
    #14      
  15. kohle257

    kohle257 Guest

    Flyer-Vorstellung - Kritik erwünscht!
    AW: Flyer-Vorstellung - Kritik erwünscht!

    gitarre finde ich klasse unten, aber das karrierte und das bunte aarrghh :)
     
    #15      
  16. Aristillus

    Aristillus Gesperrt

    Dabei seit:
    11.09.2006
    Beiträge:
    221
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen
    Flyer-Vorstellung - Kritik erwünscht!
    AW: Flyer-Vorstellung - Kritik erwünscht!

    Danke für die Kritik, werde mal sehen, inwieweit diese sich umsetzen lässt!
     
    #16      
  17. wex_stallion

    wex_stallion Motzerator Teammitglied PSD Beta Team

    15
    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    7.574
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Software:
    Affinity Designer, Quark XPress 2015, CDGS 2018, Adobe CC
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.
    Flyer-Vorstellung - Kritik erwünscht!
    AW: Flyer-Vorstellung - Kritik erwünscht!

    Der Krempel ist nicht ganz so scheisse, wie das, was man i.d.R. an der Kneipentheke vorfindet. Viel besser allerdings auch nicht.

    Ich würd mir mit dem Ding den Hintern abputzen, für mehr taugt es nicht.

    Typografisch unter aller Sau, die Schriften taugen nix usw.

    Da geht mehr, erheblich mehr.
     
    #17      
  18. lionheike

    lionheike Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    17.03.2006
    Beiträge:
    74
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Sangerhausen
    Software:
    berufl.: Creative CS4 // privat: GIMP, Inscape
    Kameratyp:
    Nikon D40
    Flyer-Vorstellung - Kritik erwünscht!
    AW: Flyer-Vorstellung - Kritik erwünscht!

    Ich finde die Schrift ist schlecht lesbar. Sie geht vor dem krellen, großmustrigen Hintergrund unter, vorallen die Kleinere. Irgendwie sieht man nur das orange- weiße Karomuster - und dann noch die weiße @-Kugel. Was, wann, wo (müßte meiner Meinung nach im Vordergrund stehen, statt der Hintergrund), das übersieht man.
     
    #18      
  19. kaaaay

    kaaaay Lissitzky

    61
    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    552
    Geschlecht:
    männlich
    Flyer-Vorstellung - Kritik erwünscht!
    AW: Flyer-Vorstellung - Kritik erwünscht!

    Also meiner Meinung nach ist die Schrift wirklich unleserlich .. und kommt auch nicht so gut auf den Hintergrund. Aber der 2. Entwurf ist wesentlich besser als der 1. .. vl könntest du auch "Gestaltung: ..." etwas dezenter machen :) und aus dem 1973 2008 bin ich erst später draus schlau geworden.. am anfang hab ich gedacht du hast dich vertippt, bis ich gemerkt hab, dass es den Club wohl schon seit 1973 gibt :)

    Gut finde ich den obigen Schriftzug und das Logo find ich schick, welches zwar nicht von dir sein wird aber egal und die Idee mit der Gittare find ich auch nicht schlecht :)


    Mir war gerade total langweilig und hab mich mal an dein Projekt gewagt .. ist sehr schlicht geworden.. hoffe du verzeist mir :) vl hilft dir des weiter :)


    Kannst es dir ja mal anschauen


    lg

    edit: ich bin jetzt auch kein Fachmann, ist nur mal eine mögliche Umsetzung von meiner Seite und wie gesagt nur ein Vorschlag. Der Flyer ist bestimmt auch noch verbesserungsfähig, aber das war gerade ne arbeit von ca 30min
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2008
    #19      
  20. lionheike

    lionheike Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    17.03.2006
    Beiträge:
    74
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Sangerhausen
    Software:
    berufl.: Creative CS4 // privat: GIMP, Inscape
    Kameratyp:
    Nikon D40
    Flyer-Vorstellung - Kritik erwünscht!
    AW: Flyer-Vorstellung - Kritik erwünscht!

    @ kaaaay: Man sieht und erkennt auf deinen Entwurf aber sofort um was es geht und die wichtigen Infos zum Event.
    Ich finde ihn gar nicht so schlecht, da ich eh eher zum Minimalismus in Punkto Effekte/Gestaltung neige. Aber das ist wieder mal reine Geschmackssache.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2008
    #20      
x
×
×
teststefan