Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Flyer zweiseitig drucken - wie dokument anlegen?“

Lisa1302

Nicht mehr ganz neu hier

Ich muss einen Flyer machen, der auf Vorder- und Rückseite bedruckt ist.
Wie lege ich den in In Design an?
lg Lisa

-------------------------------------

Passender Hinweis der PSD-Redaktion: Du hast Fragen zur Gestaltung druckfertiger PDF-Dateien und Layouts in InDesign? Komplette Anleitungen für anschmiegsame und raffinierte Printlayouts findest du in unserem InDesign-Training:



Papiertragetaschen, Kalendarien, Beachflags, Hardcover und Faltumschläge werden fortan keine Fremdbegriffe mehr sein, sondern Druckmedien, auf die du dich mit Vorliebe und versierter Anwenderkenntnis stürzen wirst! WOW! Das alles in einem Video-Tutorial – klick dich direkt zum Kurs "PDF-Druckdaten gestalten in InDesign".
 

Design & Layout

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Flyer zweiseitig drucken - wie dokument anlegen?

Hallo,
das kommt auf die Mediadaten der Druckerei an.
Normalerweise 2-seitig.
Falls es also ein DIN lang Flyer ist die 3 Seiten aussen als eine Seite
und die 3 Seiten innen als eine Seite.
Anschnitt und Randabstand beachten!
Grüße, Nik
 

Lisa1302

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flyer zweiseitig drucken - wie dokument anlegen?

Ohje, und wenn wir schon dabei sind, weiß jemand wie ich die RGB Bilder in CMYK umwandeln kann? Ist mein erster Flyer, den ich drucken lasse...
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Flyer zweiseitig drucken - wie dokument anlegen?

Ohje, und wenn wir schon dabei sind, weiß jemand wie ich die RGB Bilder in CMYK umwandeln kann? Ist mein erster Flyer, den ich drucken lasse...

Wenn Du nicht die Grundkenntnisse hast, dann hast Du jetzt absolut keine Chance!

Dann lies Dir bitte in Ruhe die Broschüre von Cleverprinting durch, da steht vielen drin was für Dich wichtig sein wird.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Flyer zweiseitig drucken - wie dokument anlegen?

Hallo,
in diesem Fall schließe ich mich leider antonio_mo
zu 100% an.
Bei Deinem momentanen Wissensstand kann das nur schief gehen!
Grüße, Nik
 

Lisa1302

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flyer zweiseitig drucken - wie dokument anlegen?

nicht im ernst, oder? :( ich hab die farben in cmyk alle angelegt und weiß das man die Schrift einbetten muss oder in Pfade setzen, der rest steht ja auf der jeweiligen Seite der Druckerei. Muss ich da nicht einfach nur diese Schritte, die da stehen "durchgehen"? :/
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Flyer zweiseitig drucken - wie dokument anlegen?

nicht im ernst, oder? :( ich hab die farben in cmyk alle angelegt und weiß das man die Schrift einbetten muss oder in Pfade setzen, der rest steht ja auf der jeweiligen Seite der Druckerei. Muss ich da nicht einfach nur diese Schritte, die da stehen "durchgehen"? :/

Nein, eben nicht.
Wenn es soo einfach wären, wozu gäbe es dann die Druckvorstufe und die Profis die sich mit solchen "Problemen" auseiandersetzen?
Schon Deine Fragen geben Anlass, Dir zu raten...lass es oder such Dir jemanden der Dir zur Seite steht und mit dem Du das zusammen machen kannst!

Nachtrag:

Wir wollen Dir hier sicher nicht den Mut nehmen wenn Du Fragen hast sie auch zu stellen, aber wir sind auch so ehrlich und sagen dann hin und wieder wenn wir meinen, dass sich eine gewisse "Beratung" nicht lohnt eben weil dann wichtige Grundkenntnisse fehlen.

Hier ist noch das PDF-Handbuch über ID CS5:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Flyer zweiseitig drucken - wie dokument anlegen?

Darum gibt es gute Flyer (5%) und schlechte Flyer (95%). Würdest Du einen mateur dafür anstellen, die Bremsanlage Deines Autos einzustellen ? Das hat nichts mit Arroganz zu tun, aber wenn Du professionelle Arbeit abgeben möchtest, solltest Du Dich zuerst mit der Materie auseinandersetzen.
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Flyer zweiseitig drucken - wie dokument anlegen?

Hey, Lisa,
das ist echt eine Wissenschaft für sich, aber wenn du dich da mit etwas Eifer dran machst, kannst du brauchbare Ergebnisse erzielen. Ich hab meinen ersten flyer nur mithilfe der Druckerei fertig bekommen. Es ist irre, was man alles falsch machen kann dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lisa1302

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flyer zweiseitig drucken - wie dokument anlegen?

Okay, dankeschön ;) ich werde dann wohl jmd. fragen, der sich damit auskennt und hoffe, dass ich es dann hinbekomme :)
 

virra

lazy lizzard

AW: Flyer zweiseitig drucken - wie dokument anlegen?

Aber wenn du etwas suchst findest du auch bei diedruckerei.de Vorlagen :)

Ausgerechnet die Vorgaben bei "die druckerei" veranlassten MICH (ich habe das von der Pike auf gelernt), dazu, bei denen anzurufen und ein paar Unklarheiten telefonisch nachzufragen. Wenn es sooo einfach wäre – ja, dann wäre das ja einfach …
 
F

flyer4fun

Guest

AW: Flyer zweiseitig drucken - wie dokument anlegen?

Hallo, ich bin von der Flyer4Fun Druckerei. Gerne kannst du mich anrufen und ich helfe dir dabei telefonisch weiter. Wir haben öfters Kunden die eine Bilddatei anstelle einer PDF einreichen. Grundsätzlich kannst du wenn du dir unsicher bist bei den Druckereien einen (Screen)Proof bestellen und so das Ergebniss vor dem Druck betrachten. Gruß Adrian
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Flyer zweiseitig drucken - wie dokument anlegen?

aber ein Screen-Proof hat doch fast keine echt Aussagekraft.
Oder was bezweckt "Ihr" dabei?
 
F

flyer4fun

Guest

AW: Flyer zweiseitig drucken - wie dokument anlegen?

@sinus2k ja logisch.... ich hätte auch inkognito schreiben können und "Werbung hinterlassen" wie es in jedem 2ten Thread der im Internet rumgeistert der Fall ist. überflutet von Druckerei SEOs. Ich hab mich für dir ehrlich Antwort entschieden...

Bei einem Screenproof kann man Farbwerte einsehen und filtern und sehen ob evtl. fehler durch "überdrucken" oder anderer Ursachen entstehen, da Sie genau den Druck wiederspiegeln. Auch sehe ich die durch Beschnitt entfallenen Bereiche. Zu dem Screenproof stimme ich dir zu. Da ein Screen meist mit RGB darstellt und ein Druck mit CMYK arbeitet, sind die Farbwerte auf dem Screen natürlich nicht zu 100% treu. Das kann man nur bei einem richtigen Proof sehen der auf dem richtigen Material gedruckt wurde.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Flyer zweiseitig drucken - wie dokument anlegen?

Bei einem Screenproof kann man Farbwerte einsehen und filtern und sehen ob evtl. fehler durch "überdrucken" oder anderer Ursachen entstehen, da Sie genau den Druck wiederspiegeln. Auch sehe ich die durch Beschnitt entfallenen Bereiche. Zu dem Screenproof stimme ich dir zu. Da ein Screen meist mit RGB darstellt und ein Druck mit CMYK arbeitet, sind die Farbwerte auf dem Screen natürlich nicht zu 100% treu. Das kann man nur bei einem richtigen Proof sehen der auf dem richtigen Material gedruckt wurde.

Nicht nur das, auch kann ich als Kunde/Laie nicht sehen, ob Text nicht evtl. in 4c vorliegt, oder ob die Bilddaten die auszureichende Auflösung besitzen, ob Haarlinien im Druck auch so ausschauen wie am Monitor.
Was ist wenn der Kunde kein Adobe Reader besitzt und meint, alles schaut ja gut aus und nach dem Druck schaust alles alles andere als gut aus, ich finde das eher zweifelhaft, oder garantiert Ihr dem Kunden diese PDF-Druckvorgaben die ich aufgezählt habe? Und wenn ja, sind diese irgendwo auch vermerkt in den FAQs o.ä.?
 
F

flyer4fun

Guest

AW: Flyer zweiseitig drucken - wie dokument anlegen?

Natürlich ersetzt dies nicht eine Agentur die Profesionelle PDFs erstellt!
Unsere (und andere) Screenproof sind kein 100% ersatz wie ich schon sagte. Aber es ist auch keine PDF. Es ist über den Browser einsehbares Javaprogramm. Dort hat man Möglichkeiten wie Zoom, Farbfilter usw. Auch wir angezeigt ob man eine CMYK Vorlage eingereicht hat.

Der Proof kommt mit den verarbeiteten Daten aus der Plattenerstellung und liefert somit nicht die Daten die man über z.b. AdobeReader sehen kann. Wenn von uns die Details, wie der Kunde im Proof abnimmt, nicht eingehalten werden bekommt er natürlich eine Neulieferung. Schliesslich geben wir ja ein vertragliches versprechen über die Leistung mit der Abnahme des Proofs.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben