Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Flyerdruck - Frage zum Farbprofil“

Frontfokus

Griesgram de luxe

Ich will nun meine ersten Werbeflyer drucken lassen.
Da es bei der Darstellung der Farben schon auf genaue Wiedergabe ankommt, habe ich die Layouts im CMYK Profil als tif abgespeichert (wurde mir empfohlen).
Auf den herkömmlichen Bildbetrachtern sehen diese Bilder jetzt aber stark rotstichig aus und ich habe etwas Angst 5000 versaute Flyer zu ordern.
Alle Bilder die ich bisher habe auslichten lassen habe ich als jpg verschickt und war mit den Farben immer zufrieden. Bei Flyern ist das aber anders, oder ? Man spricht da ja nur vom 4 farbigen Druck.
Soll ich die Flyer lieber auch als jpg verschicken oder mache ich mir einfach zu viele Sorgen ?
Photoshop zeigt die CMYK Bilder ja weiterhin einwandfrei an - lediglich die Dateigröße ist auf ein zehnfaches gestiegen.

Ich bin irgendwie verunsichert.........

Ich danke schonmal vorab für jede hilfreiche Antwort.
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Flyerdruck - Frage zum Farbprofil

Die Idee ist nicht die schlechteste. Allerdings wollte ich heute den Auftrag online aufgeben. Ich dachte, jemand könne mir aus Erfahrung einen direkten Tipp geben. Vermutlich sind meine Bedenken ja umsonst - etwas Angst bleibt aber.
 

Debi1973

..nie zufrieden

AW: Flyerdruck - Frage zum Farbprofil

Also ich lass mir auch von der Druckerei erst ein Gut zum Druck erstellen und geb erst dann die Freigabe. So gehst Du auf Nummer sicher.

Mit den Profilen ist das eben so eine Sache. Es kommt immer auch auf das Papier an auf dem gedruckt wird.... Du kannst ja bei deiner Druckerei mal nachfragen mit welchen Profilen dort gearbeitet wird....
 

awiki

Aktives Mitglied

AW: Flyerdruck - Frage zum Farbprofil

Das Beste ist wirklich, dich bei der Druckerei nach den Farbprofilen zu erkundigen und dir die genauen Daten geben zu lassen. Deine bisherigen jpg-Bilder waren sicher immer im RGB und da ist der Farbraum größer und die Farben sehen auch immer leuchtender aus. Gerade bei Rottönen ist es schwierige die Umwandlung von RGB zu CYMK. Ich würde auch lieber auf eine Druckerei in deiner Nähe zurückgreifen, bei der du einen Probedruck machen lassen kannst, die vielleicht etwas höheren Kosten zahlen sich dann aber bei der Qualität aus.

vg awiki
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Flyerdruck - Frage zum Farbprofil

Ich will nun meine ersten Werbeflyer drucken lassen.
Da es bei der Darstellung der Farben schon auf genaue Wiedergabe ankommt, habe ich die Layouts im CMYK Profil als tif abgespeichert (wurde mir empfohlen).
Auf den herkömmlichen Bildbetrachtern sehen diese Bilder jetzt aber stark rotstichig aus und ich habe etwas Angst 5000 versaute Flyer zu ordern.
Alle Bilder die ich bisher habe auslichten lassen habe ich als jpg verschickt und war mit den Farben immer zufrieden. Bei Flyern ist das aber anders, oder ? Man spricht da ja nur vom 4 farbigen Druck.
Soll ich die Flyer lieber auch als jpg verschicken oder mache ich mir einfach zu viele Sorgen ?
Photoshop zeigt die CMYK Bilder ja weiterhin einwandfrei an - lediglich die Dateigröße ist auf ein zehnfaches gestiegen.

Ich bin irgendwie verunsichert.........

Deine Sorge ist berechtigt!
Mit welchen Programmen arbeitest Du und welche Programmversion?
Du schreibst Du hast es als CMYK abgespeichert, aus PS?
Beschreibe mal genau wie Du es von RGB nach CMYK umgewandelt hast.
Welches CMYK Zielprofil hast Du in PS-Farbeinstellungen eingestellt?
Wo wird es gedruckt? Offsetdruck, Digitaldruck oder im CopyShop??

Wenn Du Daten in PS bearbeitest dann solltest Du sie als psd abspeichern und wenn es geht solltest Du Daten in RGB belassen und erst ganz am Ende
wenn Du ein Druck-PDF erstellst wird das Ausgabeprofil zum Druck in das PDF konvertiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

silverfast

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flyerdruck - Frage zum Farbprofil

hi, ich gebe meinem vorredner recht. du liegst in der regel auf der sicheren seite, wenn du in deinen farbeinstellungen euroskala ect.. eingestellt hast, gegebenfalls ein neues fograprofil einbinden, oder wie gesagt die profile deiner druckerei einbinden oder erfragen. du kannst einen proof simulieren (leider ungenau, da du wahrscheinlich nicht das papier auf dem du druckst simulieren kannst). die farbdarstellung sind nicht unbedingt ausschlaggebend, es sei den du hast deinen monitor hardwarekalibriert, dann eigentlich schon. schieb die datei vielleicht mal über den distiller (postscriptdatei erzeugen) und schau dir die pdf an. (profile einbetten) in acrobat kannst du sehr gut softwareproofen.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Flyerdruck - Frage zum Farbprofil

hi, ich gebe meinem vorredner recht. du liegst in der regel auf der sicheren seite, wenn du in deinen farbeinstellungen euroskala ect.. eingestellt hast, gegebenfalls ein neues fograprofil einbinden, oder wie gesagt die profile deiner druckerei einbinden oder erfragen. du kannst einen proof simulieren (leider ungenau, da du wahrscheinlich nicht das papier auf dem du druckst simulieren kannst). die farbdarstellung sind nicht unbedingt ausschlaggebend, es sei den du hast deinen monitor hardwarekalibriert, dann eigentlich schon. schieb die datei vielleicht mal über den distiller (postscriptdatei erzeugen) und schau dir die pdf an. (profile einbetten) in acrobat kannst du sehr gut softwareproofen.

Hallo Silverfast,

Deine Aussagen bringen dem TE so gar nichts, zum einen schreibst Du was der TE machen kann um ans Ziel zu kommen, aber das wars auch.
Dann schreibst Du Dinge die nicht den Tatsachen entsprechen:

Die Euroscale Profile bitte ganz rauslassen, dafür gibt es die FOGRA Profile.
Herunterzuladen auf der Seite der eci.org

Und warum soll der TE ein PostScript erstellen um ein Druck-PDF zu bekommen?
Es gibt keine Gründe mehr für den Weg über den Distiller, ich gehe mal davon aus, dass der TE nicht mit der Adobe CS suite arbeitet.

Und wenn Du dem TE empfiehlst, er kann die Profileinbettung in Acrobat´s Preflight einsehen dann sag ihm doch auch wie er das machen soll :)
Hier ist es doch eindeutig, dass der TE nicht das nötige know-how hat um ein Druck-PDF auf Drucktauglichkeit zu überprüfen.

Wenn der TE ganz sicher gehen will, dann lässt er Proofs machen, wenn er das nicht macht dann soll er sich nicht beklagen wenn alles nicht so ausschaut wie er es haben wollte.
 

pwfoto

Moin!

AW: Flyerdruck - Frage zum Farbprofil

Warum so umständlich? Lasse dir von der Druckerei das gewünschte Farbprofil nennen und verwende es. Die Druckerei wird CMYK Dateien haben wollen. Ich gebe Flyer regelmäßig als PDF in die Druckerei, dann ist die Schrift kein Bitmap wie bei TIFF.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Flyerdruck - Frage zum Farbprofil

So einfach ist es nicht wie wir hier denken....

keiner weiss mit welchen Programmen er arbeitet und wenn er seine Bilddaten schon in CMYK umgewandelt hat, dann sollte er das auch so belassen.
Würde er hier diese noch einmal in ein anderes CMYK Profil umwandeln kommt nur murks heraus.
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Flyerdruck - Frage zum Farbprofil

Ich habe in Photoshop CS4 ganz zum Schluss alle Ebenen auf eine runtergerechnet und über Bild/Modus auf CYMK umgestellt. Dann einfach als TIFF gespeichert ohne weitere Einstellungen nur die Standardeinstellungen bestätigt.
Das Problem beim örtlichen Druckereibetrieb sind die extrem höheren Kosten beim Druck.
Im Netz (diedruckerei.de)zahle ich für 5000 Flyer wenn auch nur auf 130g Papier grade mal 40 Euro. Dafür druckt mir hier kein Mensch auch nur 500 Flyer.
Ich habe da aber jemanden an der Hand mit einer kleinen Druckerei. Ich werde da nächste Woche einfach mal nachfragen was er mir für einen Preis machen kann. Als ich ihn seinerzeit nach Visitenkarten gefragt habe war der "Sonderpreis" allerdings völlig inakzeptabel. Overnightprints hat mir da richtig gute Visitenkarten in super Qualität für ganz kleines Geld gezaubert.
Die Visitenkarten hatte ich einfach im Adobe RGB Profil verschickt und alles sah so aus wie es sollte.
Mein Monitor ist nicht wirklich kalibriert. Ich habe ihn einfach anhand von ausbelichteten Bildern so eingestellt, daß die Darstellung am Monitor so aussieht, wie die Bilder die mir Pixum ausbelichtet hat.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Flyerdruck - Frage zum Farbprofil

Hallo,

das Problem werden nicht die billigen Druckereien sein, sondern das was Du denen lieferst.
Du erstellst ein "Druck"-PDF und weisst nicht wirklich was Du da machst.
Du hast alles auf eine Hintergrundeben reduziert, also werden auch die Schriften nach dem Druck aussehen, na dann viel Spass.

Du schreibst Du hast alles in CMYK umgewandelt, aber in welches Profil ist Dir nicht bekannt, dazu müsstest du in Deine Farbeinstellungen schauen, aber auch hier fehlt Dir leider das nötige know-how.

Dein letzter Satz mit dem Monitor und Deinen ausbelichteten Bilder sagt alles....Du MUSST Dich viel, viel mehr mit Farbmanagement befassen, dass was du jetzt machst ist nicht mehr lustig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Flyerdruck - Frage zum Farbprofil

Hallo,

das Problem werden nicht die billigen Druckereien sein, sondern das was Du denen lieferst.
Du erstellst ein "Druck"-PDF und weisst nicht wirklich was Du da machst.
Du hast alles auf eine Hintergrundeben reduziert, also werden auch die Schriften nach dem Druck aussehen, na dann viel Spass.

Du schreibst Du hast alles in CMYK umgewandelt, aber in welches Profil ist Dir nicht bekannt, dazu müsstest du in Deine Farbeinstellungen schauen, aber auch hier fehlt Dir leider das nötige know-how.

Dein letzter Satz mit dem Monitor und Deinen ausbelichteten Bilder sagt alles....Du MUSST Dich viel, viel mehr mit Farbmanagement befassen, dass was du jetzt machst ist nicht mehr lustig.

Ich habe kein PDF erstellt, sondern ein TIFF gespeichert.
Hätte ich das nötige know-how, bräuchte ich hier nicht zu fragen.
Ausbelichtete Bilder waren bisher immer völlig zufriedenstellend - ich verkaufe die Bilder ja immerhin und da könnte ich mir kaum erlauben Schrott abzuliefern. Von daher war ich mit meiner "Selbstkalibration" bisher zufrieden - daran wird sich im Bezug auf normale Fotos auch nichts ändern.
Wenn ich mir demnächst einen Epson 3800 zulege werde ich wohl nicht drumrumkommen mich etwas tiefer in die Farbprofile einzuarbeiten - das ist mir auch klar.
Die Flyergeschichte nochmals in ein anderes Profil umzuwandeln ist kein Problem, da ich die PSD ja noch habe.
Ich werde wohl bei den Flyerherstellern einfach mal anrufen um zu erfragen womit das beste Ergebnis zu erzielen ist.
Danke schonmal für all die Antworten.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Flyerdruck - Frage zum Farbprofil

Das Beste wäre wenn Du alle Bilddaten noch in RGB vorzuliegen hast, ist das denn der Fall???

Ich kenne den Epson 3800 Drucker nicht, aber Du solltest ihn dringend kalibrieren.

Kannst Du mal ein Screenshot machen von Deinen Farbeinstellungen in PS?
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Flyerdruck - Frage zum Farbprofil

Das Beste wäre wenn Du alle Bilddaten noch in RGB vorzuliegen hast, ist das denn der Fall???

Ich kenne den Epson 3800 Drucker nicht, aber Du solltest ihn dringend kalibrieren.

Kannst Du mal ein Screenshot machen von Deinen Farbeinstellungen in PS?

Ja klar habe ich das Original noch in RGB - wie gesagt die PSD mit allen Ebenen habe ich natürlich gespeichert.
Den Epson werde ich auch erst kaufen, wenn ich den Auftrag für den diesjährigen Abiball sicher zugesprochen bekomme, vorher lohnt das nicht, dafür habe ich derzeit noch zu wenig zum drucken.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Flyerdruck - Frage zum Farbprofil

Ja klar habe ich das Original noch in RGB - wie gesagt die PSD mit allen Ebenen habe ich natürlich gespeichert.
Den Epson werde ich auch erst kaufen, wenn ich den Auftrag für den diesjährigen Abiball sicher zugesprochen bekomme, vorher lohnt das nicht, dafür habe ich derzeit noch zu wenig zum drucken.
Du musst Deine Druckerei anrufen und nachfragen in welches Zielprofil Du Deine RGB Daten umwandeln sollst für die CMYK Ausgabe.

Wenn Du das weisst, dann solltest Du Dir die Broschüre von Cleverprinting als PDF herunterladen und nachlesen wie man in PS das Farbmanagement einstellt und wo die ICC-Profile installiert werden müssen, damit Du in PS darauf zugreifen kannst. (Seite 30 - ICC-Profile Installieren)

Dann unter Bearbeiten -> In Profil umwandeln ->Zielfarbraum für CMYK das Profil auswählen welches Dir Deine Druckerei empfohlen hat.

Deine jetzige Tiff-CMYK-Datei solltest Du nicht mehr verwerten!!!
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Flyerdruck - Frage zum Farbprofil

Besten Dank. Das hat mir möglicherweise 5000 Fehldrucke erspart ;)

Wenn Du Dir unsicher bist, dann melde Dich lieber hier noch einmal bevor Du weitere Schritte gehst und erläutere was die Druckerei gesagt hat.
Vielleicht hat diese Druckerei ja auch eine Homepage und evtl. stehen dort schon wichtige Infos wie Du Deine Druckdaten anlegen sollst.
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Flyerdruck - Frage zum Farbprofil

Vielleicht hat diese Druckerei ja auch eine Homepage und evtl. stehen dort schon wichtige Infos wie Du Deine Druckdaten anlegen sollst.

Da steht folgendes :

Farbmodus CMYK Wir empfehlen Ihnen, Ihre Druckdaten im CMYK-Farbmodus anzulegen. RGB-Daten sowie sämtliche Sonderfarben (wenn 4-farbig bestellt) werden automatisch in den CMYK-Farbraum konvertiert. Eingebettete Farbprofile die von der Ausgabebedingung FOGRA39 (ISO Coated v2) oder FOGRA47 (PSO Uncoated ISO12647) abweichen, werden bei der Farbraumtransformation berücksichtigt und verrechnet. Beachten Sie, dass es bei der Farbraumtransformation zu Farbverschiebungen kommen kann.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Flyerdruck - Frage zum Farbprofil

Da steht folgendes :

Farbmodus CMYK Wir empfehlen Ihnen, Ihre Druckdaten im CMYK-Farbmodus anzulegen. RGB-Daten sowie sämtliche Sonderfarben (wenn 4-farbig bestellt) werden automatisch in den CMYK-Farbraum konvertiert. Eingebettete Farbprofile die von der Ausgabebedingung FOGRA39 (ISO Coated v2) oder FOGRA47 (PSO Uncoated ISO12647) abweichen, werden bei der Farbraumtransformation berücksichtigt und verrechnet. Beachten Sie, dass es bei der Farbraumtransformation zu Farbverschiebungen kommen kann.

Na sehr gut, ich gehe mal davon aus, dass Du auf gestrichenes Papier drucken lässt, alles andere hättest Du schon mit der Druckerei besprechen müssen, daher gilft für Dich, das aktuelle ICC-Profil für gestrichenes Papier:

FOGRA39 oder auch ISO Coated_v2, beide Profile kannst Du nehmen.

Downloads [ECI.ORG]

Dort lädst Du die aktuellen ICC-Profile herunter:

eci_offset_2009.zip 15709 KB 2009-05-29 und
ecirgbv20.zip 4 KB 2007-04-16

Wie und wohin Du diese dann installierst, steht auf Seite 30 von Cleverprinting :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben