Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Flying Seagulls“

TreKKer

Aktives Mitglied

Nun ja ich war heut mal wieder bei diesen schönen Wetter unterwegs mit meiner Kamera und wieder hatte ich das Glück die tollen Möwen die am See der bei mir befindlichen Ort ihre Kreise bzw. Bahnen ziehen.

Im Prinzip war es heut ein schönes Spiel bzw. Kompostion aus Schwänen, Enten und die Möwen die den Enten immer das Futter wegschnappen. Ja heute wurden wieder die Enten von diversen Leuten gefüttert.

Also stellte ich mich dazu und versuchte ein paar gekonnte Aufnahmen der Möwen zu machen. Nun ja ca. 300 Bilder habe ich heut geschossen die meisten sind nichts geworden ca. 5 Bilder habe ich behalten können.

Zwei davon präsentiere ich euch nun, seht selbst und urteilt.
 

Fotografie

TreKKer

Aktives Mitglied

AW: Flying Seagulls

Vielen Dank für deine Anteilnahme. Nun ja ich fand es extrem schwer diese agilen Vögel fotografisch einzufangen. Wie gesagt die meisten Fotos waren unscharf, quasi nicht zu gebrauchen.
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Flying Seagulls

Magst Du konstruktive Kritik ? Dann lies weiter ;-)
Beide sind scharf.
Die Perspektive aufs Wasser macht sie aber zu Schnappschüssen. Mit einem flacheren Winkel, der etwas Hintergrund erlaubt, wäre die Bildwirkung eine andere.
 

digidoc

RAW-ling

AW: Flying Seagulls

Das Schwierige an dieser Konstellation der Aufnahmebedingungen ist zunächst die Perspektive (hat Frontfokus schon auf den Punkt gebracht) und auch die Gegenlichtsituation, die einserseits zwar im Schwanzbereich und an den Konturen das Gefieder schon (transparent) aufleuchten sowie auch die Wasseroberfläche schon schimmern und spiegeln lässt, andererseits den Korpus der Vögel im Dunkeln hält. Da hast du wahrscheinlich mit der Bearbeitung schon einiges herausgekitzelt. Aber mutet insgesamt zerklüftet und unruhig an.

Einstellungen (Blende und Belichtungszeit) sind aber gut gewählt. Blende soweit es geht, öffnen, damit der Hintergrund verschwimmt. Mit (noch aufwändiger) Bildbearbeitung ist vielleicht eine weitere Verbesserung möglich. Bild 2 ist auch mein Favorit!

Hier mal ein Vorschlag, um zumindest die Gegenlichtsituation etwas auszugleichen und die Schärfentiefe nachträglich etwas zu vermindern (wenn du die Bearbeitung erlaubst):
 
Zuletzt bearbeitet:

TreKKer

Aktives Mitglied

AW: Flying Seagulls

Nun ja danke euch beiden für eure Anteilnahme. Ja diese Perspektive ist schlecht gewählt, ich hätte auch gern einen Hintergrund gehabt nur sah der nicht so passend aus.
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Flying Seagulls

Beim ersten Bild ist mir rechts zuviel Raum. Die Möwe schaut ja aus dem Bild heraus. Ich habs mal anders beschnitten:


Uploaded with

Ich weiß, ist sehr mittig, paßt nach meiner Meinung hier aber ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

TreKKer

Aktives Mitglied

AW: Flying Seagulls

Hallo FrankHe56 ja du hast recht das mittige passt besser, ich war mir da nicht sicher, deswegen habe ich die Möwen nicht mittig gesetzt. ;)

Danke auch dir für deine Anteilnahme.
 

TreKKer

Aktives Mitglied

AW: Flying Seagulls

Vielen Dank für eure anschaulichen Tips und eure Anteilnahme. Nun ja ich finde es generell sehr schwer diese agilen Vögel scharf abzulichten da sie ständig in Bewegung sind.

Ich habe noch eines meiner favorisierten Fotos von diesen Tieren, zwar keine Nahaufnahme aber von der Atmosphere her schön stimmig in meinen Augen.
Seht selbst. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben