Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Focus und zoom“

moemoe88

Noch nicht viel geschrieben

Bleibt der focus beim zoomen eig auf dem selben punkt

dh kann ich zu genauen scharf stellen auf einen best. Punkt näher ran zommen
schärfe einstellen und dann wieder zurück zoomen?
 

Fotografie

Triggertrix

Filmwechsler

AW: Focus und zoom

nein, denn der Brennpunkt ändert sich ja dabei....

theoretisch kannst Du das aber doch machen indem Du Dir den Punkt merkst, markierst o.ä. und darauf scharfstellst...

So richtig habe ich den Grund Deiner Frage aber nicht verstanden...
 

Silvio

Aktives Mitglied

AW: Focus und zoom

Es gibt Kameras, da kann man die Einstellung der Schärfe speichern.
Wenn es das ist, was Du wissen wolltest.
Nur weiß ich weder, was Du für eine Kamera hast, noch wann dies Verwendung finden sollte?
 

frogtime

Hamburger

AW: Focus und zoom

Seine Frage war, ob er an ein Objekt heranzoomen kann, dieses manuell scharfstellen und anschließend wieder herauszoomen kann. Das macht er weil man im Zoom besser die Konturen erkennen kann. So mach ich das auch und bei mir funzt das einwandfrei....
 

Tiburon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Focus und zoom

Hängt glaub ich vom Objektiv ab...
@Frogtime: Hast dus mit dem Kit-Objektiv versucht? Da hats bei mir nie geklappt... Aber mit dr Liveview funktion kann man ja auch "zoomen" und dann scharfstellen.
 

Annub1s

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Focus und zoom

das wovon moemoe88 spricht geht grundsätzlich und wird so auch professionell gemacht. Das ganze nennt man dann Schärfe ziehen.
Natürlich kann es auch mal vorkommen, dass ein weniger hochwertiges Objektiv das nicht so gut macht wie eins der Spitzenklasse.
Und was man natürlich nicht darf ist sich bei dem ganzen bewegen ... aber das dürfte ja logisch sein
 

redpepper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Focus und zoom

Einfach ausprobieren, dann weißt Du die Antwort. Es ist wie schon geschrieben abhängig vom Objektiv. Ich weiß z.B. das es mit einem Canon 24-105 nicht geht, das hat mich eine Menge Fotos gekostet weil ich jedes mal neu nach dem Zoomen fokusieren musste. Das kostet Zeit und die habe ich bei meiner speziellen Art von Motiven nicht. Gut das ich es mir vor der Kaufabsicht extra ausgeliehen hatte zum testen. Danach hat sich meine Kaufabsicht in Luft aufgelöst, da ich es so nicht gebrauchen kann.
 

nappo1997

Noch nicht viel geschrieben

AW: Focus und zoom

Natürlich kann es auch mal vorkommen, dass ein weniger hochwertiges Objektiv das nicht so gut macht wie eins der Spitzenklasse.

Parfokal hat an sich erst mal nichts mit der Qualität eines Objektivs zu tun. Das 50/1,2 L von Canon ändert sogar seinen Fokuspunkt in Abhängigkeit der Blende. Gut, parfokal oder nicht ist bei einer Festbrennweite eh egal.
Mein Uralt Sigma 100-300/4,5-6,7 (Neupreis 80?) ist parfokal, aber sicherlich alles andere als Spitzenklasse.
Leider gibt es meines Wissens keine Bezeichnung eines Objektivs, an der man mit Sicherheit festmachen kann, ob ein Objektiv parfokal ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben