Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fokus auf Person simulieren (Problem bei Kompaktkamera)“

Q

Qwertanz

Guest

Hi,
viele kennen sicher das Problem, dass die Kompaktkameras (Samsung ES55) meist von vorne bis hinten scharf sind, somit der Fokus fehlt.

Ich würde gerne ein Portait schießen und diesen Fokus dann mit PS simulieren. Also d.h. bei der Person die Schärfe beibehalten und zum Hintergrund hin das Ganze etwas weichzeichnen, sodass ich einen ähnlichen Fokus wie bei einer "richtigen" Kamera erreiche.

Welche Methoden sind da am besten geeignet?

Ist es bei Portraitfotos auch sinnvoll den Hintergrund stufenweise weichzuzeichnen, sodass bspw. das Gesicht besonders zur Geltung kommt und dann der Körper nahe liegt und erst dann der Hitnergrund.

Welche Filter kommen zum Einsatz? Welche Filter/Methoden sind am sinnvollsten?
 

Photoshop

Old_Os

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fokus auf Person simulieren (Problem bei Kompaktkamera)

Also, ich mache das immer mt dem Gauscher Weichzeichner und es klappt immer. Unter Filter/Weichzeichnungsfilter/Gauscher Weichzeichner
 

cetec

Painter

AW: Fokus auf Person simulieren (Problem bei Kompaktkamera)

Bild kopieren und dann eine Ebene mit dem gauschen Weichzeichner mit Maske und weichem Pinsel bearbeiten. Ist natürlich nur eine Annäherung. Bokeh hast Du dadurch natürlich keines.
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Fokus auf Person simulieren (Problem bei Kompaktkamera)

so würde ich es auch ungefähr machen und dann mit pinsel und verläufen bearbeiten... aber auch der filter "tiefenschärfe abmildern" wirkt oft wunder....

hier mal ein bsp. (ist zwar kein portrait, aber im prinzip dasselbe) wie man es machen könnte... (leicht übertrieben, quelle:

links das original, rechts die unschärfe:


für portraits gibts hier auch tolle tuts (lippen, augen betonen usw.)

lg

MrB
 

Frit

Hardcore-Lurker

AW: Fokus auf Person simulieren (Problem bei Kompaktkamera)

Um einen Bokeh Effekt zu erreichen bietet sich auch "Lens Blur" an. (In CS3 war das unter Filter > Blur > Lens Blur zu finden (tja, englische Version, wie man sieht), keine Ahnung ob sich in neueren Versionen was geändert hat)
 

vandermohr

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fokus auf Person simulieren (Problem bei Kompaktkamera)

Sinn gibt nur der Tiefenschärfeweichzeichnenfilter.
Ich arbeite im Maskierungsmodus mit kreisförmigen Verläufen in unterschiedlicher Größe um alles zu maskieren, was scharf bleiben soll.
Nach Beendigung des Maskierungsmodus den ausgewählten Bereich mit oben genanntem Filter bedienen.
Durch die Verläufe wirkt das sehr echt.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Fokus auf Person simulieren (Problem bei Kompaktkamera)

Da gibt es diverse Software-Filter und natürlich die schon genannten Weichzeichnungs- und Maskierungs-Methoden.

Was man dabei beachten sollte ist, dass sich der Gaußsche Weichzeichner, der für diese Arbeiten gerne verwendet wird, nicht so recht an exakte Begrenzungen von Maken und/oder Auswahlen hält, d.h. auch wenn da die Filterwirkung auf eine Auswahl angewendet wird, kann es leicht passieren, dass sich die Weichzeichnung auch auf die eigentlich zu schützenden Bereiche ausdehnen kann, was natürlich nicht so schön aussieht.

Sofern der Hintergrund eindeutig in seiner Entfernung abgetrennt ist vom Hauptmotiv, kann man mit einer Einstellung für die Unschärfe arbeiten. Ist der Hintergrund aber in die Tiefe verlaufend, dann sollte dies auch in der Erstellung der Unschärfe berücksichtigt werden, damit es nicht zu gekünstelt wirkt! Also z.B. Unschärfeverlauf erstellen o.ä. ...


VG
Frank
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Fokus auf Person simulieren (Problem bei Kompaktkamera)

d.h. auch wenn da die Filterwirkung auf eine Auswahl angewendet wird, kann es leicht passieren, dass sich die Weichzeichnung auch auf die eigentlich zu schützenden Bereiche ausdehnen kann, was natürlich nicht so schön aussieht.

Das wäre mir neu!? Evtl. hast du weiche Kanten bei deiner Auswahl eingestellt - schau mal nach ;). Der GW lässt sich definitiv pixelgenau anwenden.


Quelle:
 
Zuletzt bearbeitet:

vandermohr

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fokus auf Person simulieren (Problem bei Kompaktkamera)

Sorry muss mich nochmal kurz einbringen.
Bei der angefragten Problematik sollte der Gaußche überhaupt garnicht verwendet werden, da die Wirkung unnatürlich aussieht.
Die Jungs von Adobe haben sich deswegen extra den Tiefenschärfeweichzeichnungsfilter einfallen lassen, mir den vielen Einstellungsmöglichkeiten erhält man ein sehr realistisches Ergebnis.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Fokus auf Person simulieren (Problem bei Kompaktkamera)

Das wäre mir neu!? Evtl. hast du weiche Kanten bei deiner Auswahl eingestellt - schau mal nach ;). Der GW lässt sich definitiv pixelgenau anwenden.


Es kann gut sein, dass dieser Effekt ab Version XXX abgestellt wurde, aber unabhängig von weicher Kante oder nicht war es bei früheren Versionen so, dass der GW mit Vorsicht zu genießen war....Ich habe mir daher angewöhnt, Freistellungen auf einer eigenen Ebene zu bearbeiten, daher stellt sich so ein potentielles Problem gar nicht erst.
Ich weiß nur, dass viele mißlungene Freistellungsversuche so zu erklären waren, wenn das mittlerweile in den neueren Versionen nicht mehr ein Problem sein sollte, umso besser... ;)



VG
Frank
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Fokus auf Person simulieren (Problem bei Kompaktkamera)

Tiefenschärfeweichzeichnungsfilter einfallen lassen,

...habe ich ebenfalls erwähnt und mit ihm arbeite ich auch lieber...

@picturehunter: das kann ich mir nicht vorstellen. wirklich nicht... entweder eine einstellungssache, bzw. weiche pinsel und dann über die kante... etc... außerdem lassen sich die filter, angewendet auf ein smartobjekt, später immer noch einstellen und verändern. also in deinem fall die Freistellung auf einer extra ebene in ein SO konvertieren... aber dass der GW unsauber arbeitet wäre mir gänzlich neu (CS 3, 4 und nun auch 5 war/ist das definitiv nicht der Fall).

edit: wenn du deine Freistellung auf einer extra Ebene nicht mit einer Auswahl/Maske eingrenzt, dann geht der Filter auch über die kanten, dass ist dann klar ;) aber so arbeitet man auch eigentlich nicht...


LG MrB
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Fokus auf Person simulieren (Problem bei Kompaktkamera)

@picturehunter: das kann ich mir nicht vorstellen. wirklich nicht... entweder eine einstellungssache, bzw. weiche pinsel und dann über die kante... etc... außerdem lassen sich die filter, angewendet auf ein smartobjekt, später immer noch einstellen und verändern. also in deinem fall die Freistellung auf einer extra ebene in ein SO konvertieren... aber dass der GW unsauber arbeitet wäre mir gänzlich neu (CS 3, 4 und nun auch 5 war/ist das definitiv nicht der Fall).


LG MrB


Doch doch glaube es mir ruhig, das war ein brisantes Thema, mit dem ich mich aber nicht mehr weiter beschäftigt habe. Ich fand es aber erwähnenswert, weil nicht jeder mit den neuesten Photoshop-Versionen arbeitet, auch wenn CS3 nicht mehr als neu zu bezeichnen ist. Viele arbeiten mit deutlich älteren Versionen, weil es für deren Belange völlig ausreicht und nicht jeder ist Student/Schüler und kann sich mal eben für lau die neueste CS5 auf den Rechner ziehen. Wie gesagt, wenn es mit den aktuellen Programmversionen kein Problem mehr darstellt, umso besser! ;)

Ich werde nochmal in meinem Archiv kramen, ob ich etwas dazu finde...


edit: wenn du deine Freistellung auf einer extra Ebene nicht mit einer Auswahl/Maske eingrenzt, dann geht der Filter auch über die kanten, dass ist dann klar ;) aber so arbeitet man auch eigentlich nicht...

Ich weiß, worauf Du hinaus willst, aber das erledigt sich bei meiner Arbeitsweise schon alleine durch eine sinnvolle Reihenfolge der Ebenenstapel, ansonsten hast Du natürlich recht...Masken und Auswahlen machen bei mir nicht in jedem Workflow einen Sinn, und manchmal ist es allein der besseren Übersicht halber besser, freigestellte Objekte für sich alleine zu platzieren. Da hat halt jeder seinen eigenen Weg... ;)


VG
Frank
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Fokus auf Person simulieren (Problem bei Kompaktkamera)

Ich werde nochmal in meinem Archiv kramen, ob ich etwas dazu finde...

Das wäre nett, würde mich wirklich mal interessieren... wie gesagt in CS 3 fiel mir das auch nicht auf... habe viel damit gearbeitet ;)

... und manchmal ist es allein der besseren Übersicht halber besser, freigestellte Objekte für sich alleine zu platzieren. Da hat halt jeder seinen eigenen Weg... ;)

VG
Frank

... muss Dir da sogar zustimmen... bei illus/compos mach ich das nämlich manchmal auch *g* und es dient der besseren Übersichtlichkeit. Stimmt schon, so hat jeder seins...
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Fokus auf Person simulieren (Problem bei Kompaktkamera)

Hier sind nochmal 2 Tutorials, die einen möglichen Workflow in 2 verschiedenen Versionen beschreiben, einmal für einen Unschärfeverlauf und einmal für die Trennung VG/HG...

für Schärfeverlauf

für Trennung HG/VG


Vielleicht hilft Dir das erstmal weiter... ;)



VG
Frank
 

northC

Hat es drauf

AW: Fokus auf Person simulieren (Problem bei Kompaktkamera)

Picturehunter hat schon recht mit seiner Aussage. Das Problem mit dem Weichzeichner der über die Auswahl hinaus arbeitet kann auftreten wenn man mit Masken arbeitet. Der Gausche Weichzeichner findet dann Anwendung auf Bild und die Maske wenn nur die Ebene und nicht eine Auswahl aus der Maske selektiert ist.

Gruß
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Fokus auf Person simulieren (Problem bei Kompaktkamera)

@northc: das mag dann sein und ist ja auch kein bug... Zumal ich weichzeichne (wie auch immer) und hinterher die maske draufleg und die entsprechenden bereiche mit unterschiedlichen dichten hervorhebe... Der GW ist pixelgenau. Kommt wohl drauf an, wie man seinen workflow anbringt und worauf man den GS anwendet :)

... Aber auch bei auswahlen (ameisenlinie) ist und war der GS pixelgenau.
 

northC

Hat es drauf

AW: Fokus auf Person simulieren (Problem bei Kompaktkamera)

Ja klar, ich sprach ja auch gar nicht von einem Bug. Aber es kann ja durchaus sein das man mit Hilfe einer Maske ein Objekt freistellt und dieses dann noch etwas weichzeichnen möchte. Das funktioniert dann wenn man nicht aufpasst unter Umständen nicht.

Gruß
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Fokus auf Person simulieren (Problem bei Kompaktkamera)

Ja klar, ich sprach ja auch gar nicht von einem Bug. Aber es kann ja durchaus sein das man mit Hilfe einer Maske ein Objekt freistellt und dieses dann noch etwas weichzeichnen möchte. Das funktioniert dann wenn man nicht aufpasst unter Umständen nicht.

Gruß

Das ist natürlich klar. Das bild sollte schon aktiviert sein und nicht die maske :) das masken ebenfalls weichgezeichnet werden können ist natürlich richtig und durchaus sinnvoll.

Lg

Mrb
 

Lumix

Member

AW: Fokus auf Person simulieren (Problem bei Kompaktkamera)

Hallo,
<ich finde das der Filter "Tiefenschärfe abmildern" den Hintergrund etwas realistischer rüberbringt.
 

northC

Hat es drauf

AW: Fokus auf Person simulieren (Problem bei Kompaktkamera)

Das ist natürlich klar. Das bild sollte schon aktiviert sein und nicht die maske :) das masken ebenfalls weichgezeichnet werden können ist natürlich richtig und durchaus sinnvoll.

Lg

Mrb

Eben das funktioniert nicht ;)
Bei aktiviertem Bild wird Bild und Maske weichgezeichnet, bei aktivierter Maske nur die Maske.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben