Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fokus bei USM Objektiven“

G

Gelöschtes Mitglied 85932

Guest

Hallöchen.
Kann mir jmd. sagen wie das bei USM Objektiven, um genau zu sein bei einem 17-35 2,8L, mit dem Umschalten von AF auf MF ist?
Ich habe mal gelesen das mam im AF Modus jederzeit den Fokus nachjustieren kann. Also von Hand am Objektiv.
Brauch man dann überhaupt noch den Schalter?

konkret geht es darum das mir jmd. das Objektiv mit defektem AF/MF Schalter angeboten hat.

Und falls jmd. Ahnung hat wie viel eine Reparatur kosten würde kann er es gerne auch posten.

[Edit]: (AF ist eingeschaltet, MF lässt sich nicht einschalten.)

Danke!
gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

horstmandy

CANONier

AW: Fokus bei USM Objektiven

Reperaturkosten... keine Ahnung.

Defekter AF ist nicht so gut. Denn mit der Hand einstellen ist immer gewollt oder Notlösung.
Du meinst sicher den Vollzeit-Autofokuseingriff bei den L Objektiven.
Du kannst auch wärend du im AF-Modus bist und die Kamera scharfstellt in den Fokus eingreifen und selbst nachjustieren oder ändern.

Der Umschalter AF/MF ist notwendig, wenn du nicht willst, dass die Kamera Automatisch scharfstellt. Vielleicht willst du ja die Schärfe wo anders im Bild haben. Dann funkt dir der AF immer dazwischen. Selbst mit Vollzeiteingriff.
Deswegen macht der MF sinn, damit du auch "ungestört" regulieren kannst.
 

FrankPr

Aktives Mitglied

Dann funkt dir der AF immer dazwischen. Selbst mit Vollzeiteingriff.
Da würde es sich doch glatt anbieten, den AF auf eine extra Taste zu legen.
Meine L Objektive stehen immer auf AF.
Die manuelle Korrektur im AF Modus ist nur bei Objektiven mit Ring-USM möglich, Objektive mit Micro-USM würde man damit zerstören. Z.B. das alte 55-200 und die alten Kit Objektive.
Man könnte, wenn man sich den Wechsel zutraut, natürlich auch bei einem autorisierten Canon Service Partner anfragen, ob man einen passenden Schalterblock zugeschickt bekommen könnte und was der dann kostet. Ich habe z.B. mit dem Ersatzteilbezug bei Okam gute Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Fokus bei USM Objektiven

Da bist Du aber einer der ganz wenigen, die den Standardzustand nicht ändern. Ich kenne kaum einen Canon User, der den AF auf dem Auslöser gelassen hat, da die Vorteile deutlich auf der Hand liegen. Vom, nach Meinung der meisten user besseren Komfort abgesehen, kann einem der Af eben nicht mehr ungewünscht dazwischenfunken und ist trotzdem jederzeit verfügbar. Und die manuelle Eingriffsmöglichkeit des Ring-USM nicht nutzen heißt noch dazu, Vorteile desselben zu verschenken. dann macht es auch ein Billigobjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 85932

Guest

AW: Fokus bei USM Objektiven

Da bist Du aber einer der ganz wenigen, die den Standardzustand nicht ändern. Ich kenne kaum einen Canon User, der den AF auf dem Auslöser gelassen hat, da die Vorteile deutlich auf der Hand liegen. Vom, nach Meinung der meisten user besseren Komfort abgesehen, kann einem der Af eben nicht mehr ungewünscht dazwischenfunken und ist trotzdem jederzeit verfügbar. Und die manuelle Eingriffsmöglichkeit des Ring-USM nicht nutzen heißt noch dazu, Vorteile desselben zu verschenken. dann macht es auch ein Billigobjektiv.

ähh stehe grad irgendwie aufm Schlauch. was meinst du damit das kaum einer den Af auf dem Auslöser lässt? Soll das heissen das man einfach den Fokus verstellt?

Und was meintest du mit den AF auf eine andere Taste legen.
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Fokus bei USM Objektiven

Damit meine ich, daß alle Canon User, die ich, ob persönlich oder aus Foren, die kamera so umprogrammiert haben, daß der AF nicht mehr durch Druck auf den Auslöser, sondern auf eine andere Taste (als Beispiel bei mir 30D: * Taste, 40D: AF Taste).
Geht mit jeder Canon DSLR, sofern man das Handbuch wenigstens mal überflogen hat ;) und hat den Riesenvorteil, daß man den halb gedrückten Auslöser zur Belichtungsmessung nutzen kann, ohne daß die Kamera neu Focussiert. Das macht sie nur noch, wenn man die separat programmierte Taste drückt.
War bis jetzt bei jeder neu erworbenen Canon das Erste, was ich an den Einstellungen geändert habe, weil mich der AF auf dem Auslöser nervt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 85932

Guest

AW: Fokus bei USM Objektiven

oh. Ich hätte das Handbuch mal genauer lesen sollen :D
Aber sehr gut zu wissen.

Also kann ich mir ja theoretisch den AF auf ne andere Tasten legen, bei Bedarf verwenden und sonst kann ich ja, Ring USM vorrasgesetzt auch von Hand nachstellen.
 

horstmandy

CANONier

AW: Fokus bei USM Objektiven

ja, ich weiß das das selten ist. Aber ich finde eben, dass es mir so besser passt. Alle meiner Kollegen haben das auch umgeändert. Nur ich empfinde das so am besten, wie es ist. Grund weiß ich nicht. Ist einfach so. Habe diese Einstellungen auch auf meiner 5D und auf der 450D. Ist irgendwie naja schöner. Aber wie gesagt für viele wird das wohl nervig sein :lol:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben