Anzeige

fokussieren ab bestimmter zoomstufe nicht mehr möglich?

fokussieren ab bestimmter zoomstufe nicht mehr möglich? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von bleble123, 15.05.2009.

  1. bleble123

    bleble123 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    97
    Geschlecht:
    männlich
    fokussieren ab bestimmter zoomstufe nicht mehr möglich?
    Hey.
    Mit einem Camcorder, der auch das Fotomachen unterstützt, habe ich eben ein paar Testfotos gemacht.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass bei einer höheren Zoomstufe auch bei langen rumprobieren mit manuellen Fokus einige dinge nicht scharf zu bekommen sind.
    Ist das normal, oder kann man dies ändern?
    Bei dslr's ist das wahrscheinlich anders oder? Also hoffe ich wenigstens mal. ;)
     
    #1      
  2. northC

    northC Hat es drauf

    1
    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    2.135
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Creative Suite CS5 - Lightroom 4.2
    Kameratyp:
    FujiFilm FinePix F31fd - Canon EOS 7D
    fokussieren ab bestimmter zoomstufe nicht mehr möglich?
    AW: fokussieren ab bestimmter zoomstufe nicht mehr möglich?

    Stellt das Gerät den bei automatischer Fokusierung scharf?
    Dann sollte es manuell eigentlich auch gehen.
     
    #2      
  3. HOrion23

    HOrion23 Öfter-mal-Reinschauer

    Dabei seit:
    09.08.2008
    Beiträge:
    168
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    LR4, CS6
    Kameratyp:
    Diverses von Canon
    fokussieren ab bestimmter zoomstufe nicht mehr möglich?
    AW: fokussieren ab bestimmter zoomstufe nicht mehr möglich?

    Was heißt denn, ab einer bestimmten Zoomstufe??? Bei Teleaufnahmen ist es fast normal, dass Du aus freier Hand nicht wirklich ein verwacklungsfreies Bild hinbekommt (es sei denn, Du benutzt ein Stativ oder Deine Kamera hat einen Bildstabilisierer eingebaut - der hilft aber auch nur begrenzt).
     
    #3      
  4. bleble123

    bleble123 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    97
    Geschlecht:
    männlich
    fokussieren ab bestimmter zoomstufe nicht mehr möglich?
    AW: fokussieren ab bestimmter zoomstufe nicht mehr möglich?

    eben nicht.
    Bei der automatischen fokussierung stellt es sich genauso wenig scharf. wird erst so scharf wie möglich(was immernoch sehr verschwommen ist) und wird dann total verschwommen und bleibt so. bei der manuellen fokussierung kann man das dann eben wie nicht anders erwartet manuell machen. :D schärfer wirds dadurch aber nicht.

    @horion: das problem liegt auch nicht in der verwackelung sondern darin, dass das bild einfach nicht scharf wird. kann die kamera gleich mal irgendwo hinstellen und dann irgendwas maximal anzoomen. aber ich denke da wird es keinen unterschied geben, da es die schärfe und nicht die verwackelung ist.

    ich habe mir das halt so vorgestellt ein objekt sehr nah heranzozoomen. man kann also eigentlich von makro sprechen. das scheint allerdings nicht so zu funktionieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2009
    #4      
  5. Elwood59

    Elwood59 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    133
    Geschlecht:
    männlich
    fokussieren ab bestimmter zoomstufe nicht mehr möglich?
    AW: fokussieren ab bestimmter zoomstufe nicht mehr möglich?

    Hallo bleble123,
    um sicher zu gehen solltest Du erst einmal den "digitalen Zoom" abschalten. Der ist nämlich meistens an den unscharfen Bildern schuld. Das liegt daran, weil die Zoomstufe "hochgerechnet" wird, und das geht auf Kosten der Schärfe! Dann solltest Du die Camera auf ein möglichst stabiles Stativ setzen und ein ruhiges Motiv (möglichst ohne Bewegung!) fotografieren. Benutze ruhig einen Fernauslöser (wenn vorhanden) oder den Selbstauslöser, um auf jeden Fall den "menschlichen Faktor" auszuschliessen.
    Ziel ist es dabei: auf jeden Fall eine scharfe Aufnahme mit der Camera herzustellen.
    Wenn das geklappt hat, dann kannst Du Deine Testreihen fortsetzen, indem Du bewußt die Brennweiten veränderst (Teleaufnahmen, Weitwinkel). Danach den "menschlichen Faktor" wieder hinzunehmen (Freihandaufnahmen).
    ciao
    Elwood
     
    #5      
  6. northC

    northC Hat es drauf

    1
    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    2.135
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Creative Suite CS5 - Lightroom 4.2
    Kameratyp:
    FujiFilm FinePix F31fd - Canon EOS 7D
    fokussieren ab bestimmter zoomstufe nicht mehr möglich?
    AW: fokussieren ab bestimmter zoomstufe nicht mehr möglich?

    Macht die Kamera den scharfe Filme? Hast du überhaupt schonmal scharfe Bilder bekommen?
    Da du Makro sagst könnte es auch sein das du zu nah am Objekt bist und die Kamera deshalb nicht scharfstellen kann.
     
    #6      
  7. bleble123

    bleble123 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    97
    Geschlecht:
    männlich
    fokussieren ab bestimmter zoomstufe nicht mehr möglich?
    AW: fokussieren ab bestimmter zoomstufe nicht mehr möglich?

    filme macht er genauso. also in der situation auch unscharf.
    digitaler zoom war das glaube ich nicht. weiß ich, dass der die qualität regelrecht killt. :D
    ich denke es liegt wie gesagt daran, dass das objektiv zu nah dran war.
    werde das nachher überprüfen.
     
    #7      
  8. Nyxx

    Nyxx Lernender

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    670
    Geschlecht:
    männlich
    fokussieren ab bestimmter zoomstufe nicht mehr möglich?
    AW: fokussieren ab bestimmter zoomstufe nicht mehr möglich?

    Objektive haben eine Naheinstellgrenze. Befindet sich dein Objekt/Motiv unterhalb dieser, kann nicht mehr fokussiert werden. Ähnlich als wenn du einen Finger unmittelbar vor deine Nase hälst und ihn scharf anschauen möchtest. ;-)

    Naheinstellgrenze - olypedia.de
     
    #8      
  9. bleble123

    bleble123 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    97
    Geschlecht:
    männlich
    fokussieren ab bestimmter zoomstufe nicht mehr möglich?
    AW: fokussieren ab bestimmter zoomstufe nicht mehr möglich?

    ah! gut zu wissen :)
    danke für die info!
     
    #9      
  10. Trutscherle

    Trutscherle immerwieder Canon

    2
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    7.970
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    PS CS3 Extended
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    fokussieren ab bestimmter zoomstufe nicht mehr möglich?
    AW: fokussieren ab bestimmter zoomstufe nicht mehr möglich?

    Hallo
    sicherlich warst du einfach zu nah dran und hast die Naheinstellungsgrenze unterschritten. Schau aber doch mal, viele Camcorder haben eine Makroeinstellung, wenn du die aktivierst kannst du nochmal ein ganzes Stück näher ran
     
    #10      
x
×
×