Anzeige

folgenden verlauf erstellen - wie?

folgenden verlauf erstellen - wie? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von microhome, 26.05.2005.

1. microhome

microhome Guest

Hallo liebe Community,
    ich möchte einen eigenen Verlauf erstellen. Als Vorlage bzw. Beispiel soll die angehängte Grafik dienen. Es geht mir um diese gelben Kästen, die über einen Hintergrund gelegt werden sollen. Um nun ein solches Muster zu erstellen habe ich ein 3px*3px Feld mit gelb gefüllt und jeweils rechts und unten 1px transparent gelassen (Grafik also 4px*4px). Nun habe ich diese Grafik als neues Muster festgelegt. Wenn ich dieses nun anwende, erlange ich nur teilweise den gewünschten Effekt, denn wie man sieht, nimmt nicht nur die Intensität nach rechts ab (das habe ich mit einem zusätzlichen Transparent -> Weiß Verlauf realisiert), sondern zusätzlich noch der Abstand der kleinen Kästen voneinander.
    Gibt es da einen Filter für oder wie kann ich ein solches Resultat erzielen

Wie er seht sind's die kleinen Dinge im Leben, die einen schaffen können
    Danke für eure Hilfe.

2. iRoN

iRoN Guest

warum seh ich das bild net ? :/
    schreib mal einen Link bitte dazu

3. microhome

microhome Guest

So, sollte jetzt zu sehen sein :D

4. Martin-March

Martin-March Guest

willst du nur den verlauf, oder auch so, dass des gitter beim gelben zu sehen is, un beim blauen nicht?

grüße
    Martin

Edit: ups hab deinen beitrag nich genau durchgelesen, ich schau mal was ich machen kann ;)

5. Rewolve44

Rewolve44 Aktives Mitglied

Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Nikon D800
    Hi,

@microhome

Wie wäre es mit einer "*.psd" Datei die Du machst (skalierbar) und transparenten Hintergrund, sie dann unter irgend einen Namen abspeicherst.
    Du kannst diese Datei jedesmal über Dein Bild wo Du diesen Effekt willst drüber legen.
    Denke das wäre eine Möglichkeit, oder Du erstellst Dir eine Aktion die Du dann bei den gewünschten Bildern anwendest.

6. webdesign

webdesign Aktives Mitglied

Kameratyp:
    Nikon D70
    Hi, da kann ich Rewolve44 nur zustimmen, so wäre es am einfachsten und Du hast den Effekt für alle anderen möglichen Sachen.

Grüße webdesign :wink:

7. microhome

microhome Guest

Na ihr seid ja lustig. Es geht ja nicht darum wie ich diesen Verlauf anwenden kann, sondern wie ich ihn hinbekomme. Also das ganze soll transparent sein (also das nicht gelbe), sodass ich es über jedes beliebige Bild legen kan. Nur die Frage ist wie ich es hinbekomme, dass links (wie in dem Beispiel) die Kästen eine größere Dichte haben als rechts!?

Im Moment sieht mein Bild wie folgt aus, aber ich möchte es eben links auch dichter haben und nach rechts hin abnehmen lassen, da links die gelbe Navileiste drankommt.

8. webdesign

Kameratyp:
    Nikon D70
    Hi, erstelle ein Muster "neu" in der Größe 33x33 mit einem Kreuz,
    mit diesem Muster füllst Deine Fläche.
    Dann nimmst das Polygon-Lasso-Werkzeug und schneidest ein Rechteck aus, dann stellst noch ein: Weiche Kanten 15px und mehr
    Dann drückst "Entf" und schon hast den gewünschten Effekt.

Fertig :roll:

9. microhome

microhome Guest

Hi Webdesign,
    danke für die Idee, aber um ehrlich zu sein kann ich damit nicht viel anfangen. Also ich möchte das Problem nochmal beschreiben.
    Ich hab nen Hintergrundbild. Auf dieses soll nun ein Raster, welches folgende Eigenschaften haben soll:
    1. in eine Richtung hin Transparent werden
    2. auf einer Seite (gegenüberliegende der transparenten) sollen die Kästen dichter sein

Und genau bei 2. liegt mein Problem. Habe das bis jetzt (siehe Anhang oben) so gemacht, dass ich ein Muster erstellt hab (Quadrat von 3*3 und jeweils links und unten 1 Pixel transparent) und dieses über meine Grafik gelegt habe. Dann hab ich eine Maske für diese Ebene erstellt und so den Verlauf der Transparenz erstellt. Resultet ist eben die Grafik oben, nur ich weiß nicht wie ich das mit der Dichte hinbekommen soll!?

Danke für eure Geduld :wink:

10. webdesign

Kameratyp:
    Nikon D70
    Hi, da kann ich Dir jetzt so auch net helfen, dann müsstest Du auf der transparenten Seite eine neue Ebene erstellen mit der richtigen größe und da dann das Muster einfügen und zusammenschieben.

Aber ob es das ist was Du dann haben willst als Ergebnis bezweifel ich.

11. microhome

microhome Guest

Yahoo, hab glaub ich die Lösung gefunden. Hab einfach noch ne Ebene mit nem Geld -> Transparent Verlauf drüber gepackt. Dann sieht das natürlich dichter aus :D

Wünsch euch allen nen schönen Wochenausklang und
    anschließend ein entspanntes warmes Wochenende.

12. 1978-04AB

1978-04AB Wurst ist auch Gemüse

neue ebene, dann fläche füllen mit "muster, dann ebenenmaske verwenden, darauf nen linearen verlauf (schwarz nach weiß), ebenenmaske anwenden, fertig...

13. Antiarbusto

Antiarbusto Quoten-Farbiger

Software:
    CS3, C4D R10, div. andere
    Kameratyp:
    Nikon D40 Spiegelreflex
    nein nein nein .. Die kästchen sollen doch durchsichtiger UND kleiner werden je weiter man nach rechts kommt, oder ?

x