Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Folie / Hintergrund um besser freizustellen?“

J

Jessi___x

Guest

Hallo zusammen,

kann mir jemand eine Folie oder Ähnliches empfehlen, welche man unter/hinter ein zu fotografierendes Produkt setzt, damit man es hinterher besser freistellen kann?
Mein Administrator meinte, dass es "Grünfläche" oder "Blaufläche" heißt. Konnte jedoch im Internet nirgends etwas dazu finden ...
Wäre toll, wenn ihr schon Erfahrungen oder Empfehlungen für mich hättet.

Viele Grüße,
Jessi
 

Fotografie

Dagaz

Aktives Mitglied

Das nennt sich auch greenbox oder bluebox.

Nimm einfach ein möglichst (in bezug auf die Grundfrabe) grünen oder möglichst blauen Hintergrund. Normale Fotohintergründe in grün oder blau dürften die Grundfarbe ganz gut treffen. Die jeweilige Farbe sollte nicht im Produkt enthalten sein.

Dann kann man das spätere Bild ganz leicht über Ebenenverrechung freistellen, in dem man alles Grün mit einer dahinterliegenden (z.B. weißen) Ebene verrechnet. (Entsprechende Freistellungstutorials solltest Du auf dieser Seite finden ;))
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Wenn du farbige Hintergründe nimmst, achte darauf, dass diese unter Umständen einen Farbstich ins Bild bringen können. Daher ist
  1. Das Arbeiten mit Graukarten relevant
  2. bei Freistellen die farbigen Stellen (zB auf Glas oder Metall) wieder entsprechend umzufärben
Je nachdem was du freistellen willst, geht das aber mit rein weißen, rein schwarzen oder neutral grauen Hintergründen auch gut.
 

DeBr

Aktives Mitglied

Alternativ, wenn das Produkt nicht allzu viel Transparenzen hat, ganz einfach vom Stativ fotografieren und mit einem zweiten Bild bei dem nur der HG beleuchtet wird (am besten annährend weiß) fotografisch eine Ebenenmaske herstellen, dann hast du auch keine Probleme mit dem eventuell reflektierenden Licht, welches vom grünen HG auf dein Produkt fällt.
LG Dennis
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

@DeBr

Weil man damit zwei Aufnahmen in relativ kurzer Zeit hintereinander machen kann, bei der die erste Aufnahme wie gewünscht belichtet wird und als Hauptmotiv dient, während die darauffolgende Aufnahme von hinten belichtet wird und später als Freistellungsmaske dient.

Manuelles erstellen von Freistellungsmasken entfällt also.

Hensel z.B. bietet mit freeMask (1000) ein derartiges System an...

 

DeBr

Aktives Mitglied

Wenn man statische Objekte hat kann man dies zwar auch kostengünstiger über die Kanäle der Blitzauslöser lösen, aber gut, Free Mask kenn ich, ich konnte nur mit dem Video von gugue nichts anfangen ;)
LG
Dennis
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.070
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben