Anzeige

Folie ohne Hintergrund einscannen

Folie ohne Hintergrund einscannen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von ecki62, 19.12.2012.

  1. ecki62

    ecki62 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.12.2012
    Beiträge:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Folie ohne Hintergrund einscannen
    Hallo liebe Wissende,
    ich muss eine Folie einscannen, bearbeiten und wieder als Folie ausdrucken.
    Nun kenne ich mich nicht so in der Tiefe mit Photoshop o.ä. aus.

    Ich habe, wenn ich so normal Scanne einen weißen Hintergrund.

    Also, kann ich direkt ohne Hintergrund scannen oder kriege ich den Hintergrund weg?

    Danke und schöne Weihnachten (hoffe aber, ich kriege vorher noch ne Antwort) :)

    Gruß Eckhard
     
    #1      
  2. aaarghh

    aaarghh Kann PCs einschalten

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    4.075
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D R12
    Folie ohne Hintergrund einscannen
    AW: Folie ohne Hintergrund einscannen

    Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

    Ein Scanner weiß nicht was "Tranpsparent" bedeutet. Jede Fläche besitzt eine Farbe, dadurch werden durchsichtige Folien weiß oder schwarz, je nachdem welche Farbe der Scannerdeckel hat.

    Es gibt zwei Möglichkeiten:
    1.
    Die entsprechenden Bildteile nach dem Scannen wieder entfernen (Stichwort für die Suche nach Anleitungen: "Freistellen")

    2.
    HIER jemanden suchen der den Job für Dich macht.
     
    #2      
  3. msblacky

    msblacky Helper

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    4.731
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Gengenbach
    Software:
    Creative Cloud
    Kameratyp:
    Canon EOS 500D, 750D, 7D Mark II
    Folie ohne Hintergrund einscannen
    AW: Folie ohne Hintergrund einscannen

    Hallo,

    ohne HG scannen das wird mit Sicherheit nicht gehen aber in PS ist das doch kein Problem den HG dann weg zu machen, einfach Ebene kopieren und bei den Radiergummiwerkzeugen z.B. diesen dann entfernen, such mal hier nach freistellen.
    Herzlich willkommen im Forum.

    msblacky
     
    #3      
  4. rodolfo4711

    rodolfo4711 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    88
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    Photoshop CS5
    Folie ohne Hintergrund einscannen
    AW: Folie ohne Hintergrund einscannen

    Hallo,
    das geht ganz einfach. Du scannst ein, der Hintergrund ist weiss.
    Dann bearbeitest du das Bild, Hintergrund immer noch weiß.
    Dann druckst du auf Folie, und jetzt kommts: "Weiß wird nicht gedruckt", also ist deine Folie an den weißen Stellen wieder durchsichtig.
     
    #4      
  5. Preach

    Preach schon 'ne Weile dabei

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    930
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PhotoS. CS 4 ext.(PS11),Gimp2,ICE-Panorama,Autostich, usw.
    Kameratyp:
    Canon 650D, 17-50, 70-200, 2x Yn 560III
    Folie ohne Hintergrund einscannen
    AW: Folie ohne Hintergrund einscannen

    Ja eben, so traurig es ist: die meisten Drucker drucken kein Weiß :-(
    Sorge nur dafür, dass der Hintergrund wirklich weiß ist.
     
    #5      
  6. Anina

    Anina Pixelschubserin Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    1.985
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Unterfranken
    Software:
    Photoshop CC, InDesign CC, Dreamweaver CC, Corel 13,...
    Folie ohne Hintergrund einscannen
    AW: Folie ohne Hintergrund einscannen

    :lol::lol: Also das mit dem weiß drucken sollten die echt mal einführen... *lach* :lol::lol:
     
    #6      
  7. aaarghh

    aaarghh Kann PCs einschalten

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    4.075
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D R12
    Folie ohne Hintergrund einscannen
    AW: Folie ohne Hintergrund einscannen

    Gibt es doch schon lange, seit mindestens 20 Jahren (kein Witz). Es gibt weißen Toner für bestimmte Laserdrucker und Kopierer. Damit kann man interessante Sachen auf dunklem Papier machen.
     
    #7      
  8. ecki62

    ecki62 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.12.2012
    Beiträge:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Folie ohne Hintergrund einscannen
    AW: Folie ohne Hintergrund einscannen

    Ah ja - das habe ich mir schon so überlegt, ob weiß gedruckt wird. Meistens drucke ich ja auf weißem Papier. Ist eigentlich logisch - hätte ich auch selber draufkommen können.

    Danke trotzdem für den Baumstamm im Wald. :)

     
    #8      
  9. aaarghh

    aaarghh Kann PCs einschalten

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    4.075
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D R12
    Folie ohne Hintergrund einscannen
    AW: Folie ohne Hintergrund einscannen

    Eventuell muss Du die weißen Flächen noch etwas aufhellen damit sie auch wirklich rein weiß sind. Ansonsten kann es einen leichten Schleier beim Druck geben, je nachdem wie gut der Drucker ist und wie hoch Deine Ansprüche an das Ergebnis sind.
     
    #9      
  10. norre

    norre nicht ganz neu

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    1.717
    Geschlecht:
    männlich
    Folie ohne Hintergrund einscannen
    AW: Folie ohne Hintergrund einscannen

    Dann schau mal hier....http://wt.oki.de/
     
    #10      
  11. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    982
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    11.636
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe einmal quer durchs Beet (ohne Web): CS4/CS6, MacOS 10.6.8 | CC, Sierra |Safari 10.1
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Folie ohne Hintergrund einscannen
    AW: Folie ohne Hintergrund einscannen

    Mit der Pipette und dem Info-fenster lässt sich das ganz schnell überprüfen, ob es weiß ist, oder nicht.
     
    #11      
  12. photoshopper85

    photoshopper85 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    877
    Geschlecht:
    männlich
    Folie ohne Hintergrund einscannen
    AW: Folie ohne Hintergrund einscannen

    Was??? Seit 20 Jahren??? So lange soll's das schon geben? Ich hab vor ein paar Tagen zufällig und sehr überrascht gelesen, dass auf der photokina dieses Jahr Drucker vorgestellt wurden, die einen weißen Toner haben. Dort klang es aber nach Weltneuheit.
     
    #12      
  13. aaarghh

    aaarghh Kann PCs einschalten

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    4.075
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D R12
    Folie ohne Hintergrund einscannen
    AW: Folie ohne Hintergrund einscannen

    Ich weiß noch dass so etwas Anfang der 90er bei uns in der Stadt von einem Copy-Shop angeboten wurde. Ich glaube nicht dass die da mit Tipp-Ex rumgepinselt haben ;-)
     
    #13      
  14. photoshopper85

    photoshopper85 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    877
    Geschlecht:
    männlich
    Folie ohne Hintergrund einscannen
    AW: Folie ohne Hintergrund einscannen

    Siebdruck?
    Wenn man im Digitaldruck das schon vor 20 Jahren hätte machen können, dann hätte es damals mit Sicherheit 'nen riesen Hype gegeben (von dem ich noch nie gehört habe). Ich mein überall wird dir eingebläut, dass man weiß in CMYK nicht drucken kann. Und als Gestalter ist das doch ein lang ersehnter Traum, (mit'm eigenen Drucker) weiß drucken zu können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2012
    #14      
  15. aaarghh

    aaarghh Kann PCs einschalten

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    4.075
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D R12
    Folie ohne Hintergrund einscannen
    AW: Folie ohne Hintergrund einscannen

    Kein Siebdruck, sondern echter Toner für echte Kopierer. Ein Kumpel hatte auch mal selbst Einladungen dort machen lassen. Mit schwarz auf weißes Papier gemalt, und der Kopierer hat die schwarzen Elemente mit weißem Toner auf schwarzes Papier kopiert.

    Ich erinnere mich an die Anzeige eines lokalen Copy-Shops: Ein großes weißes Rechteck, darunter der Text "Hier sehen Sie was unser neuer Kopierer kann"
     
    #15      
x
×
×