Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „@Font-Face und Opera, Chrome | Schrift verschwommen?“

onpoint

Aktives Mitglied

Hallo Leute :)

Ich hätte da eine kleine Frage.

Es geht um folgende Webseite, die ich gerade am umsetzen bin:



ich habe fonts via @font-face eingebunden. Jetzt meine Frage:

Warum werden die Schriftarten Im Opera & Chrome sehr viel undeutlicher angezeigt als im Firefox?

Der Firefox Browser stellt sie richtig schön dar..bei den anderen sind sie dicker..verschwommener....wie kann das sein? Existiert diesbezüglich eine Lösung?

Ich wäre dankbar für jede Hilfe!

Viele Grüße
 

Master-B

Noch nicht viel geschrieben

AW: @Font-Face und Opera, Chrome | Schrift verschwommen?

Ich kann keinen Unterschied feststellen?! Wenn überhaupt gibt es Minimale im Text ->
GEPOSTET VON DANIELE DE ROSA AM

Getestet mit FF, Chrome und Opera.
 

onpoint

Aktives Mitglied

AW: @Font-Face und Opera, Chrome | Schrift verschwommen?

Echt ? Ist ja seltsam..

Ich hab hier mal Screens gemacht:



So siehts bei mir aus!

Auch die Zeilenabstände setzt er komischerweise anders..
 
Zuletzt bearbeitet:

Myhar

Hat es drauf

AW: @Font-Face und Opera, Chrome | Schrift verschwommen?

Bei mir gibt es auch keine Unterschiede. Lediglich im Chrome sieht die rechte Spalte ein wenig anders aus (da ist der Abstand zwischen Überschrift + Text ein paar pixel unterschiedlich)
Hast du die aktuellsten Browserversionen installiert?
Untersuche die betreffenden Elemente einfach mal mit Firebug bzw. in Opera mit Dragonfly und analysiere die für das Element berechneten Werte. Gibt es dort Unterschiede?
 

onpoint

Aktives Mitglied

AW: @Font-Face und Opera, Chrome | Schrift verschwommen?

Ich konnte feststellen, dass der Wert bei "font-weight" unterschiedlich war!

In der Navi betrug dieser "Regular", bei den Überschriften 700 (!).

Aus diesem Grund hat Opera und Chrome die Schrift viel zu dick angezeigt. Ich hab diesen Wert auf 400 runtergeschraubt und jetzt sieht es ok aus! Bei mir jedenfalls! Wie ist es bei euch?
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: @Font-Face und Opera, Chrome | Schrift verschwommen?

Neben der unterschiedlichen Darstellung würde ich mir auch vom Aufbau her mal Gedanken machen. Vor allem was die zweite Navigation oben bzw. dessen semantischen Aufbau angeht. Das ganze wird mit einer unsortierten Liste (<ul>) umgesetzt, nicht wie bei dir unnötigen divs ;)

Grüße Patrick
 

onpoint

Aktives Mitglied

AW: @Font-Face und Opera, Chrome | Schrift verschwommen?

Neben der unterschiedlichen Darstellung würde ich mir auch vom Aufbau her mal Gedanken machen. Vor allem was die zweite Navigation oben bzw. dessen semantischen Aufbau angeht. Das ganze wird mit einer unsortierten Liste (<ul>) umgesetzt, nicht wie bei dir unnötigen divs ;)

Grüße Patrick

Hallo DerOtto,

der umsetzungstechnische Aufbau wird noch geändert. Ich musste heute Morgen die Oberfläche präsentieren und hatte die Nacht ein paar Stunden um das ganze umzusetzen. da war die Perfektion des Codes erstmal zweitrangig :)

Wenn man genau hinschaut sind die Subnavis im Footer auch in keiner ungeordneten Liste. (Da war ich froh endlich fertig zu sein und schlafen zu gehn.) Anders sieht es logischerweise bei der ersten Navigation aus. Da wurde alles noch mit Listen gemacht :D

Wird also definitiv noch geändert.
Gibt es außer den Aspekten mit den Listen noch etwas, was nicht sehr sauber gemacht wurde? Mit der unterschiedlichen Darstellung bist du bei der Schrift?

Viele Grüße
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: @Font-Face und Opera, Chrome | Schrift verschwommen?

Mit unterschiedlicher Darstellung meinte ich jetzt die Schrift. Noch ein paar Dinge zur Seite. Sie braucht doch recht lange beim laden. Vor allem die Hintergrundgrafik. Im FF 11 geht es noch nur im Chrom dauert es etwas länger.

Du solltest den Bilder keine ID sondern eine Klasse verpassen. Auch würde ich bei der Schrift mehr Zwischenraum schaffen. So wären die Inhalte doch schwer lesbar. Aus deinen Stylesheets werde ich auch nicht so schlau. Soll nachher ein CSS-Wechsel möglich sein. Also eine andere Ansicht? oder warum hast du mehre CSS im Head.

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

onpoint

Aktives Mitglied

AW: @Font-Face und Opera, Chrome | Schrift verschwommen?

Hallo Patrick,

bezüglich der CSS Verknüpfungen im Header:

Zur Seite im allgemeinen verlinke ich da auf lediglich eine CSS, und zwar ist das die "style.css".

Die andern CSS Dateien betreffen den Nivoslider und die Fancybox.

Für die Fließtexte werde ich wohl eine andere Schrift verwenden, da ich eben bemerkte, dass diese garkeine Umlaute unterstützt! :/

Viele Grüße
 

Myhar

Hat es drauf

AW: @Font-Face und Opera, Chrome | Schrift verschwommen?

Wenn du wirklich auf unsaubere Umsetzung hingewiesen werden willst:
Du ladest 3 verschiedene Skins für den nivo-slider, da reicht einer. Auch kanst du deine CSS Files zusammenfassen.
Des Weiteren verwendet man keine Bilder um zB einen Rahmen zu erstellen, das wird mittels CSS gelöst. Auch bei der Navigation gibt es keinen Grund, Bilder zu verwenden.

Und: Das erste, was man im deutschsprachigen Raum bei einer Schrift machen muss, ist, zu schauen, ob auch alle (Sonder)zeichen existieren.
 
U

unnamed

Guest

AW: @Font-Face und Opera, Chrome | Schrift verschwommen?

hallo,

wie kann man den Wert von 700 auf 400 ändern.
Wo finde ich die Einstellung dafür?
Verzweifle förmlich, dass bei Firefox eine andere Schriftart angezeigt als bei Chrome und Opera. Nutze die Schriftart "Tahoma".

Gruß
 
U

unnamed

Guest

AW: @Font-Face und Opera, Chrome | Schrift verschwommen?

ich finde die Anweisung nirgends in der style.css.
Das Prob ist, mein Firefox zeigt alles schön an.
Opera und Chrome dagegen zeigen es irgendwie fett an.
Wenn ich bei Opera das Element untersuche zeigt mir genau das an:
font-weight: 700.
Aber das habe ich nirgends eingestellt oder so. Ich habe auch kein Plan mehr was ich machen kann damit es läuft.

Gruß
Timo
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben