Anzeige

Font Lizenz Frage (kommerzielle Nutzung)?

Font Lizenz Frage (kommerzielle Nutzung)? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von HoneyKiSs, 06.04.2010.

  1. HoneyKiSs

    HoneyKiSs Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Theißen
    Software:
    Corel Draw 11
    Font Lizenz Frage (kommerzielle Nutzung)?
    Hallo zusammen,

    Ich finde im Internet eine Schriftart die als Free angeboten wird und in der gepackten Zipdatei ist keine txt drin mit irgendwelchen Lizenzen und auch auf der Website des Urhebers ist kein Hinweis auf irgendwelche Lizenzen für diese Schriftart.

    Darf ich so eine Schrift dann für ein Logo einer Firma zum Beispiel verwenden oder für Flyer und ähnlichem???

    Und dann noch eine Frage, ab wann gilt die Verwendung des Fonts als kommerzielle Nutzung.

    Also wenn ich zum Bsp. die Schrift im Logo benutze und das Logo dann auf der Website ist und dort Geld an bestimmten Artikeln verdient wird ist das dann kommerziell???

    Weil ich hab bei einer anderen Schrift in der Lizenz gelesen das diese Schrift Free for personal use ist und aber für gewerbliche Nutzung auch verwendet werden darf nur nicht kommerziell? Das kapier ich jetzt alles ned :hmpf:

    Danke schon mal ;)

    Ich dachte dabei an diese Schriftart rezland
     
    #1      
  2. msblacky

    msblacky Helper

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    4.731
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Gengenbach
    Software:
    Creative Cloud
    Kameratyp:
    Canon EOS 500D, 750D, 7D Mark II
    Font Lizenz Frage (kommerzielle Nutzung)?
    AW: Font Lizenz Frage (kommerzielle Nutzung)?

    Hallo,

    soweit ich weis gilt kommerziell sobald damit irgendwie Geld verdient wird, also auch bereits wenn Du Deinen Flyer verkaufst und gewerblich wenn Du sie z.B. auf Deiner Firmenhomepage verwendest, aber frag am besten einen Anwalt der sich damit auskennt.

    msblacky
     
    #2      
  3. DavidFWS

    DavidFWS Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Font Lizenz Frage (kommerzielle Nutzung)?
    AW: Font Lizenz Frage (kommerzielle Nutzung)?

    Generell musst Du auf die Lizenzierung achten.
    Ist keine ersichtlich, musst Du den Autor kontaktieren.
    Für eine freie Benutzung ist eine Erlaubnis des Autors in jedem Falle erforderlich, bei einer gewerblichen Nutzung (sobald Du damit Geld gewinnst) musst Du auf jeden Fall eine Lizenz anfordern, egal von wem.
     
    #3      
x
×
×