Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Font-Probleme“

Verpeilt67

Nicht mehr ganz neu hier

Moin Moin,

hab mir nen font heruntergalden, gratis versteht sich, im indesign verwendet, und beim pdf-export spackt des teil ab und bringt die fehlermeldung aus lizenzgründen nicht möglich, jetzt frag ich mich, wenn das en free-font ist wieso kann ich ihn nicht verwenden?
hoffe mich klar ausgedrückt zu haben:), kann mir vielleicht einer weiterhelfen??

danke!!
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Font-Probleme

nun, wir wissen nicht WO du diesen Font bezogen hast, um WELCHEN Font es sich handelt und dementsprechend OB er wirklich Freeware ist. Mein Standpunkt derzeit - ohne die genannten Fakten zu kennen - der Font ist NICHT Freeware und darum kommt da diese Fehlermeldung.

Ansonsten: gib doch bitte mal etwas mehr Infos...
 

Dennis

aka denyo111

AW: Font-Probleme

gratis versteht sich

Klar, was auch sonst....:rolleyes:

jetzt frag ich mich, wenn das en free-font ist wieso kann ich ihn nicht verwenden?

Free Font heißt nicht, mach damit, was du willst.

Und verwendet hast du ihn ja.

Der Ersteller eines Fonts kann aber zB untersagen, dass ein Font in ein PDF eingebunden wird.
Was geht und was nicht, das findest du in den Lizenzbedingungen zu dem Font
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Font-Probleme

Naja, ist aber schon ein bisschen blöd, wenn sie schreibt Free Font. Im Readme steht auch free.
Auszug: "You may use this font(s) for non-commercial and
commercial purposes. You are not allowed to sell this
font for any fee at all. You are allowed to
redistribute it as long as you don't charge ANYTHING
for it (at all) and if you include this unaltered
Read Me file. You may not change any aspect of the font
file or this file.
For the full set of terms of use (which override what
is listed here), go to
and visit the Terms Of Use section."
Diese Terms of use section habe ich vergeblich gesucht.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Font-Probleme

Im Readme steht auch free.

Kostenlos, kommerziell und nicht kommerziell nutzbar - wenn das nicht free ist, dann weiß ich auch nicht...

Wenn der Ersteller aber nicht will, dass der Font in ein PDF eingebettet wird, dann ist das so....

Dass diese Einschränkung nicht immer freiwillig und bewusst in einen Font geschrieben wird und oft auf Grund von Einstellungen des Font Generators passiert, lassen wir mal außen vor
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Font-Probleme

Kostenlos, kommerziell und nicht kommerziell nutzbar - wenn das nicht free ist, dann weiß ich auch nicht...
Sag ich doch.. ;)
Wenn der Ersteller aber nicht will, dass der Font in ein PDF eingebettet wird, dann ist das so....
Ja sicher, hätte der Ersteller dann aber netterweise dazu schreiben können.

Dass diese Einschränkung nicht immer freiwillig und bewusst in einen Font geschrieben wird und oft auf Grund von Einstellungen des Font Generators passiert, lassen wir mal außen vor
Das ist vielleicht des Rätsels Lösung.
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Font-Probleme

Scheint aber nur bei ID so zu sein, mit Word kommt die Einschränkung nicht, aber das eingebettete Font wird trotzdem nicht richtig im PDF angezeigt. Die Lizenteinschränkung kommt auch nicht wenn ich über Drcken- Adobe PDF ein PDF erstelle.....
eine inkompatibilität halt.....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben