Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Font selbst erstellen“

hyperactive

Fotojäger

Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach Freeware und Tips zum Thema: Erstellen einer eigenen Schriftart. Ich hatte mal ein Programm, bei dem es mit Pfaden funktionierte. Aber das hab ich nicht mehr gefunden (6 Jahre her, keine Erinnerung derzeit).
Was kann man da tun? In welchem Forenteil bin ich dafür richtig?

Die nächste Frage: Kennt sich einer aus: Kann ich eine bestehende Schriftart als Grundlage nehmen, diese verändern und ihr einen neuen Stil geben? Ich glaube, ich muss sie um einen bestimmten Anteil verändern, bevor es "eine eigene Schriftart" ist, aber wieviel?

Lieben Dank schon mal!
hyperactive
 

cebylon

IBM5120-Oldie

AW: Font selbst erstellen

High-Logic - FontCreator
kostet ein bisschen - aber kostenloses gibts an Gutem nichts (mehr )

zu 2. Das geht, damit verletzt du IN JEDEM FALL die COPYRIGHTS der Font-Schöpfer
und musst evtl. Lizenrechte kaufen !

Haben wir (politische Partei) auch machen müssen, vor geraumer Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:

hyperactive

Fotojäger

AW: Font selbst erstellen

Hi Cebylon!
Danke für die Antwort. Hab mir grad das Trial runtergeladen. Muss dann mal sehen, was der Preis ist, aber erstmal gucken, ob ich sowas wirklich mache oder öfter mache. Sonst reicht ja auch erstmal der Versuch ;)

zu 2. Das geht, damit verletzt du IN JEDEM FALL die COPYRIGHTS der Font-Schöpfer
und musst evtl. Lizenrechte kaufen !

Ich hab neulich von einem Designer (den ich aber leider nicht gut kenne) auf genau diesen Einwand von mir irgendwas gehört im Sinne von: Du musst nur X % verändern, dann hat sich das erledigt und es ist Deine Schrift - denn bei Schrift hat man nicht endlos viele Möglichkeiten.
Ich war etwas verwirrt, habe aber seitdem 2 Leute gefunden, die meinten, das auch schonmal gehört zu haben. Also dachte ich: ich frage mal.

Danke für die Info.

@PhSn: Vielen Dank. Für die Info und die Verschiebung.
 

cebylon

IBM5120-Oldie

AW: Font selbst erstellen

du müsstest alle Vektoren verändern, dann kannst nen gleich neu machen!

und wenn du einen ADOBE oder ITC-Font veränderst - ich habe das mal
mit dem inzw. uralten Macoromadie Fontographer gemacht, weil das W nicht
nach meinem Geschmack war (ITC-KabelBook) dann war der Font zwar
einsetzbar, kam aber bei der Übergabe in ein PDF sinngemäß:

tztztz etwa geklaut?


und nix wars mit der Übergabe.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Font selbst erstellen

Danke für die Info.
Bei meinem alten Programm konnte ich einfach (damals mit der Maus) in die Eingabemaske schreiben - geht beim High-Logic nicht, oder?
 

cebylon

IBM5120-Oldie

AW: Font selbst erstellen

aber KLAR geht das
da gugg
font2.jpg
 

Neverman

Noch nicht viel geschrieben

AW: Font selbst erstellen

Sorry, dass ich das Thema wiederbelebe, aber ich habe es durch google gefunden, weil ich ein nicht unähnliches Problem habe.

<Zu der anderen Sache: Man muss 7% an jedem Buchstaben ändern, dann kann man die Schrift selber verbreiten und verkaufen!>
(Auf die Information ist aber keine Gewähr. ;p)

Ich habe eine (kostenlose) Schrift runtergeladen und verändert und einige Buchstaben hinzugefügt. Ich habe sie unter einem eigenen Schriftnamen gespeichert und installiert. Trotzdem erkennt mein PS die Schrift nicht, er zeigt sie einfach nicht an.
Ich habe alle Befehle für die extra-Buchstaben richtig eingegeben, ich habe sämtliche Extra-Informationen, die man da so einfügen kann, eingegeben und verändert. Wo könnte das Problem liegen, dass trotz fertiger, installierter Schrift, mein PS nichts in der Schriftliste anzeigt?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben