Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Font seperat öffnen“

Nachtamazone

Noch nicht viel geschrieben

Huhu ihr lieben,

ich hab nach erfolgloser Suche folgende Frage:

ich nutze viele verschiedene Fonts, die ich aber nicht alle in meinem Font-Ordner speichern will.
Bei Photo impact erkennt er einen mit Doppelklick geöffneten Font und bietet ihn mir dann automatisch mit an... bei PS (CS3) scheint das aber so nicht ohne weiteres zu klappen.

Wie kann ich denn die in seperaten Ordnern gespeicherten Fonts dennoch in PS nutzen, ohne sie im Windows-Ordner speichern zu müssen?
 

f-i-l-p

PDA Collector and PS Fan

AW: Font seperat öffnen

Wenn ich mich noch richtig an meine Windowszeit zurückerinnere, kannst Du die Fonts in einem separatem Verzeichnis aufbewahren. Wenn Du über die Systemsteuerung die Schriftart installierst, wird m.E. nur eine Kopie ins Font - Verzeichnis abgelegt.

Somit kannst Du Deine Fonts weiterhin in Deinem Ordner sammeln. Ich lege meine Fonts, Brushes und andere Ressourcen immer mit im Verzeichnis des PSD Projektes ab, damit nach einem Rechnertausch oder Crash alles auch weiterhin vorhanden ist.


psd_fff
 

Lona

Aktives Mitglied

AW: Font seperat öffnen

Ich hatte schonmal auf diese Frage geantwortet-ich mache es folgendermassen
In einem Ordner habe ich alle Fonts die nicht in PS drinne sind-ich öffne den Font den ich brauche ,lasse ihn geöffnet und starte PS dann ist er drin und ich kann ihen nutzen-ist ganz einfach...
LG Lona
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Font seperat öffnen

Ich hatte schonmal auf diese Frage geantwortet-ich mache es folgendermassen
In einem Ordner habe ich alle Fonts die nicht in PS drinne sind-ich öffne den Font den ich brauche ,lasse ihn geöffnet und starte PS dann ist er drin und ich kann ihen nutzen-ist ganz einfach...
LG Lona
verstehe ich nicht
ich habe auch irgend einen font der nicht im win.ordner ist geöffnet, habe danach dann PSD geöffnet, aber NIX ist dann

also wenn ich dann was schreiben will. dann kann ich aber diese vorher ausgesuchte Font nicht finden


und wenn ich versuche irgend eine Font zu nehmen und rüber zu ziehen





dann geht es aber nicht immer, manschmal kommt da auch die Meldung "konnte nicht geöffnet werden, da es nicht der richtige formad ist " oder so ähnlich

also was genau muß man den jetzt machen ? oder geht das nicht mit jeder schrifttype ?
 
AW: Font seperat öffnen

Hi Lonaa,
Leider geht das nur bevor man PS startet 1 mal mit nem neuen Font.
das war fruchtbar neu für mich. Guter Tipp.
 

reweiv

Schnickschnacker

AW: Font seperat öffnen

vielleicht solltest Du mit einer Fontverwaltung arbeiten.
Ich nutze den Fontexplorer:
 

Lona

Aktives Mitglied

AW: Font seperat öffnen

Hi Lonaa,
Leider geht das nur bevor man PS startet 1 mal mit nem neuen Font.
das war fruchtbar neu für mich. Guter Tipp.

Das ist wohl war das hatte ich auch geschrieben-aber das ist doch das geringste Problem....
Dass es bei dir nicht klappt liebe egmina-das will ich nicht glauben...es geht immer und ganz ohne Probs
LG Lona
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Font seperat öffnen

dann verrade mir doch mal bitte wie

hier binn ich dabei diese schrift zu öffnen



dann ich öffne PSD und will diese schrift suchen

und wo ist den da diese schrift ELLO ?

ich finde sie da nicht



oder wenn ich sie dorthin rüber siehe, dann geht es auch nicht

wie gesagt es geht NICHT mit JEDER schrift TYPE wie zb. mit ELLO den die kann ich nicht finden

und mit Graphltn geht es schon mal überhaupt nicht
da bekomme ich nur die Meldung

Die Datei D: Fonts / fonts_a /Grahltn.ttf kann nicht geöffnet werden

ich wollte ja ein beweis Foto machen, aber das läst es nicht zu

ich mach

um es zu seigen mußte ich den beweis mit der kamera fotogrfieren
 

Lona

Aktives Mitglied

AW: Font seperat öffnen

Es tut mir echt leid,vielleicht gehen ja nicht alle Schriftypen,das weiss ich nicht ...bei mir geht es jedenfalls-hab nen screen gemacht






LG Lona
 

Lona

Aktives Mitglied

AW: Font seperat öffnen

Ja ich habe CS-kann das damit zu tun haben???keine Ahnung -aber es geht auch mit PI
Schade dass ich dir nicht helfen konnte tut mir leid
Schönen Abend noch
Lona
 

Nachtamazone

Noch nicht viel geschrieben

AW: Font seperat öffnen

ok, ich hab also nur die möglichkeit einen einzigen vorher fest gelegten Font ohne zu installieren zu öffnen bevor ich PD starte... hab ich es aber erst mal offen, kann ich nichts mehr machen..??
Kann das fast nicht glauben, da es sogar bei meinem PI 10 ohne weiteres klappt...

Danke für deine Antwort Lona!

Und Reveif, ich schau mir mal die Seite genauer an... scheinbar kann man da Programme zuorden, die auf deise Fonts zugreifen... das klingt auch nicht schlecht!
Dankeschön für diesen Tip!
 

Lona

Aktives Mitglied

AW: Font seperat öffnen

ok, ich hab also nur die möglichkeit einen einzigen vorher fest gelegten Font ohne zu installieren zu öffnen bevor ich PD starte... hab ich es aber erst mal offen, kann ich nichts mehr machen..??
Kann das fast nicht glauben, da es sogar bei meinem PI 10 ohne weiteres klappt...

Danke für deine Antwort Lona!

Und Reveif, ich schau mir mal die Seite genauer an... scheinbar kann man da Programme zuorden, die auf deise Fonts zugreifen... das klingt auch nicht schlecht!
Dankeschön für diesen Tip!

Ja so ist es -ist etwas aufwendig ich weiss-ich mache dann immer PS zu und starte neu.....will mich aber auch mal auf der Seite mit der Fontverwaltung umschauen...
LG Lona
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben