Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Font-Server“

fth

Noch nicht viel geschrieben

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit Schriften für mehrere Rechner (mac und Windows) zentral zu verwalten.
Das heißt es sollen alle Benutzer die selben Schriften zur Verfügung haben. Ich habe mir die Websites von ein paar Fontserver - Anbietern angesehen und habe das Gefühl, dass alle eigentlich "zu viel" können. Ich brauche keine speziellen Benutzergruppen usw. Ich hätte einfach gerne, dass alle Schriften, in allen Programmen auf allen Rechnern im Netzwerk benutzt werden können.

Hat hier jemand Tipps, bzw. Empfehlungen für mich?
 

patrick_l

Hat es drauf

Ich hätte einfach gerne, dass alle Schriften, in allen Programmen auf allen Rechnern im Netzwerk benutzt werden können.
Kauf dir einen NAS, park alle Schriften darauf und verteile sie so in deinem Netzwerk. Handhabe ich nicht anders. Meine ganzen Font Libraries habe auf meinem NAS. Kann so bei Bedarf von allen Geräten darauf zugreifen. Der Rest erledigt mein Font-Manager (Suitcase Fusion unter Windows, Font Explorer Pro unter Mac).

Liebe Grüße, Patrick
 

fth

Noch nicht viel geschrieben

Die Schriften auf ein NAS zu legen wäre nicht das Problem, nur wie bekomme ich sie dann in die einzelnen Anwendungen? - Die greifen doch auf jeweils auf den lokalen Schriftenordner des OS zu oder verstehe ich da etwas komplett falsch?
 

patrick_l

Hat es drauf

Die greifen doch auf jeweils auf den lokalen Schriftenordner des OS zu oder verstehe ich da etwas komplett falsch?
Auf keinen Fall! Wenn ich all meine Schriftsätze in den Systemordner packen würde, würde ich meine Workstation trotz genügend Leistung ordentlich ausbremsen oder gar gegen die Wand fahren. Was du brauchst, ist eine Software zum Organisieren deiner Fonts. Zwei habe ich ja bereits genannt.

Mit einem (gescheiten) Font Managers können so benötigte Schriften temporär geladen werden. In der für die Verwaltungen genutzten Software werden die Fonts vom NAS gelesen und je nach Einstellungen entweder global oder für einzelne Programme verfügbar gemacht. Nach einem Neustart oder manuellem deaktivieren, sind die Fonts dann wieder vom System verschwunden.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben