Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fonts als Brush > Legal?“

DesignK

HobbyPhotoshopper

Okay, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich hab sonst keinen besseren Ort dafür gefunden ;)

Wir machen in der Schule im Rahmen eines Projekts (www.junior.cc) eine Firma auf, und da ich die Marketing bzw Werbeabteilung übernommen habe, möchte ich ein Logo gestalten.
Da das ganze ein ernstzunehmendes Projekt ist möchte ich wenn möglich nicht mit dem Gesetz in Konflikt kommen, daher meine Frage.
Ich habe nämlich auf whatthefont eine Font analysiert und den Namen der Firma als Beispiel in dieser Font anzeigen lassen, das dann gescreent, freigestellt & in ne Brush gemacht.
Die Font kostet normalerweise 30$, also knapp über 20€, und wenn möglich möchte ich mir dieses Geld sparen, da unser Budget mit max. 600€ nicht gerade hoch ist.
Leider bezweifle ich aber, dass das legal ist ;)

Hoffe hier kennt sich jemand damit aus ;)

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Fonts als Brush > Legal?

Du kannst ja mal nachfragen ob sie dir 70% des Preises erlassen, wenn du nur knapp 30% der Buchstaben nutzen möchtest :D

*lach*

Also nein, tut mir leid, damit bewegst du dich nicht mehr im legalen Bereich.
 
AW: Fonts als Brush > Legal?

Hallo!

Wäre mir neu, dass man Buchstaben EINZELN kaufen kann... :D
Findest du denn keine kostenlose Schrift, die deiner ähnlich sieht?
Da gibt's doch zig-tausende!
 

sokie

Mod | Web

AW: Fonts als Brush > Legal?

hmmm, was willst du denn jetzt hören?
Dir geht es nun um die Schrift (und nicht um die 8 Buchstaben). wenn es anders wäre würdest du ja einfach einen FreeFont nehmen.
Man muss das doch gar nicht diskutieren, wenn die Lizenz für den Font 20€ kostet (ist ja nicht wirklich viel, oder?) dann ist das benutzen ohne Lizenz natürlich nicht rechtmässig.
vielleicht ist es eine Entscheidung, die du als Untenehmer einfach auch treffen musst, diesen Font rechtmässig zu erwerben, oder einen anderen zu benutzen.
 

DesignK

HobbyPhotoshopper

AW: Fonts als Brush > Legal?

kanns sein dass whatthefont geld für fonts verlangt die's woanders auch gratis gibt? ^^
hab nämlich mal gegoogled obs die billiger auch gibt, und habs zum gratis DL gefunden
 

SternchenMG

Aktives Mitglied

AW: Fonts als Brush > Legal?

Carnie hab es aber auch schon andersrum erlebt. bei dafont eine schrift kostenlos gesehen und woanders auf einer kleineren schriftenseite wollte man da geld für haben. und ich denke mal dass bei dafont alles rechtens zugeht. wäre wirklich von vorteil den namen des font hier einzustellen. irgendjemand wird sie mit sicherheit kennen.
 

Sinane

Puttmacherin

AW: Fonts als Brush > Legal?

Ich würde da mal eine Frage einwerfen: Wie gestaltet sich die Situation denn, wenn man die 8 Buchstaben in eudcedit nachzeichnet? Man benutzt ja dann die Font nicht?
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Fonts als Brush > Legal?

..., wenn man die 8 Buchstaben in eudcedit nachzeichnet? Man benutzt ja dann die Font nicht?

Wenn Du den Font nicht benutzt, was willst Du denn dann nachzeichnen??

Also im Rahmen des Projektes 3% des zur Verfügung stehenden Geldes für den Font ausgeben, ist 'ne gewagte unternehmerische Entscheidung - da würde ich eher schauen, ob ich nicht auf www.dafont.com nicht etwas kostenloses finden würde.

Gruß
Ralf
 

gargamelix

Aktives Mitglied

AW: Fonts als Brush > Legal?

Das macht die Sache aber auch nicht legaler, oder?
Egal in welcher Form die Schrift nachgebaut wird.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben