Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fonts in CS6 laden“

P

Peggy56

Guest

Hallo,
ich habe ein Video angesehen, indem ein geladener Font direkt mit Rechtsklick in PS geladen wurde. Beim Nacharbeiten musste ich feststellen, dass es in meinem Rechtsklickmenü kein "Installieren" gibt.
Liegt es daran, dass ich immer noch mit XP unterwegs bin ? Ich möchte nicht jeden Font, den ich vielleicht nur einmal brauche in den Windowsordner werfen und ihn so unnötig aufblähen.
Ich würde viel lieber den Font aus einem externen Ordner laden, genauso wie brushes, Patterns u.s.w.
Danke schon im Voraus für eure Antworten
 

Photoshop

DaHouse

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fonts in CS6 laden

Warum "unnötig aufblähen" ein font hat eine Größe zwischen von ca10 und ca300 kb, also ich bitte Dich.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Fonts in CS6 laden

Ich könnte mir vorstellen, dass bei dem Video dass du gesehen hast mit einem Fontmanger gearbeitet wurde - und der z.B. die Möglichkeit gibt, per Kontextmenü Schriftarten einzubinden.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann frag doch mal beim Videoersteller nach.

@DaHouse
ein einzelner Font mehr oder weniger dürfte da auch sicher nicht das Problem sein. Allerdings arbeitet man oft mit sehr unterschiedlichen Schriftarten - gerade bei unterschiedlichen Kundenaufträgen - die man dann in der normalen Arbeitsumgebung nicht braucht. Und da summieren sich die Schriften schnell mal und machen das System langsam.
 

fegfan

Aktives Mitglied

AW: Fonts in CS6 laden

Eine gute Möglichkeit bietet Bitstream Font Navigator von Corel. Da nach meinem Wissensstand in den neueren Versionen dieser nicht mehr dabei ist, müsste er wohl frei benutzbar sein. Du kannst z.B. diesen Link benützen: http://softwaretopic.informer.com/bitstream-font-navigator-download/

Ich verwende ihn mit CS6, Windows 7 64bit immer noch. Begonnen habe ich damals mit Corel 8 ihn zu verwenden. Ich glaub, das war bereits im letzten Jahrtausend. :D

Gutes Gelingen

Korrektur: Hab grad gesehen, dass der Bitstream Fontnavigator immer noch beim Corel Paket dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

DaHouse

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fonts in CS6 laden

Das habe ich in meiner kompletten PC-Zeit nicht erlebt das das System langsam wird wegen Fonts !? *aber OK*
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Fonts in CS6 laden

Warum "unnötig aufblähen" ein font hat eine Größe zwischen von ca10 und ca300 kb, also ich bitte Dich.

Es gibt genügend Schriftsätze die um einiges größer sind. Ich selber habe eine große Sammlung und lade diese bewusst immer nur temporär in einzelne Programme. Hier mal ein 1MB, da mal 2MB und schwubs kommt schnell einiges zusammen.

So in Photoshop direkt gibt es keinen Ordner. Ich würde mit einem Verwaltung-Tool deine Schriften organisieren. Für Windows kann ich dir vor allem Suitcase Fusion empfehlen. Damit halte ich Ordnung und lade nur die Fonts die auch wirklich benötigt werden.

Liebe Grüße, Patrick
 

bininga

Aktives Mitglied

AW: Fonts in CS6 laden

Ich schmeiße meine, wenn ich mal brauche, in C:/Windows/Fonts, - wird dann von PS übernommen.

Gruß,
Fred
 

DaHouse

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fonts in CS6 laden

Es gibt genügend Schriftsätze die um einiges größer sind. Ich selber habe eine große Sammlung und lade diese bewusst immer nur temporär in einzelne Programme. Hier mal ein 1MB, da mal 2MB und schwubs kommt schnell einiges zusammen.

Liebe Grüße, Patrick

OK OK wieder was gelernt :)
 

fotografiemitseele

Schon ne ganze Weile hier

AW: Fonts in CS6 laden

Das glaube ich jetzt auch weniger, dass es geht, einen Font direkt in PS zu laden. Könnte mir höchstens vorstellen, dass es in der Bridge die Möglichkeit gibt, wie im Explorer einen Font ins Windows-System zu installieren
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Fonts in CS6 laden

Für den Zweck, einen Font temporär verfügbar zu machen, funktionieren Fontviewer, wie von fegfan schon erwähnt, sehr gut.

Ein weiteres Programm, mit dem du dir auch vorher deine Texte in den verschiedenen Schriftarten und -schnitten anzeigen lassen und sie temporär verfügbar machen kannst, wäre dp4 Fontviewer, der auch Freeware ist.

Lieber Gruß
 

Severus

Evil Professor

AW: Fonts in CS6 laden

Benutze einen Fontviewer, der es erlaubt Fonts temporär zu installieren. Das funktioniert mit den meisten Grafikprogrammen (zB Nexus Font).
Es könnte sogar reichen, den betreffenden Font einfach zu öffnen, damit er in PS angezeigt wird, aber da bin ich nicht ganz sicher
 
P

Peggy56

Guest

AW: Fonts in CS6 laden

Woow, danke für so viele Antworten in so kurzer Zeit.

@ DaHouse... vermutlich bin ich das noch so gewöhnt aus der Zeit in der man nicht so große Volumen hatte. Im Terrabytebereich bin ich trotzdem noch nicht :-(
Ich kann mir aber schon vorstellen, dass PS ewig lange braucht zum laden, wenn er den ganzen Mist jedesmal laden muss. Zweimal die Hälfte braucht man sowieso höchst selten.

@sunny.... nee, das Video war von Stefan und der hat den Font aus dem Internet geladen und sofort per Rechtsklick geöffnet. Der hat ganz bestimmt das bessere System.

@Patrick... danke für den Tipp, ich habe gerade danach gegoogelt, leider sind meine finanziellen Mittel - was die EDV angeht - momentan schon mehr als strapaziert. Muss erst wieder sparen. Aber ich habe es in meinen Wunschordner abgespeichert.
@ die anderen... ich habe den ABC-Font-Viewer. Damit ist es tatsächlich möglich, den geöffneten Font temporär zu benutzen, ohne ihn installieren zu müssen. Das hilft mir jetzt schon ein ganzes Stück weiter.
DANKE
 

Donatien

Aktives Mitglied

AW: Fonts in CS6 laden

Der entscheidende Punkt bei Dir ist, dass Du mit XP arbeitest.

Da kann ich dir Typograf empfehlen! Damit kannst Du bei Bedarf jede Schriftart problemlos nachladen. Die Schriften kann man damit in Gruppen einteilen und die dann auch als Gruppe für bestimmte Zwecke nachladen.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Fonts in CS6 laden

Hab mein PS + Win7-x64 auf ner SSD von daher dauert das nicht lange ;)

So sieht es auch bei mir aus ;)

Nochmal zu den Fonts und dem temporären Laden. Es macht auch aus anderen Gründen Sinn diese an anderer Stelle aufzubewahren. Unter anderem wegen der Organisation, aber auch wegen der Lizenzen.

Ich habe ein größeres Set mit kommerziellen Fonts die ich mir im laufe der Zeit zugelegt habe. Es wäre mehr als ärgerlich wenn diese abhanden kommen würden. Zumal (gute) Fonts oft einen stolzen Preis haben.

Auch muss so nichts an Speicher doppelt belegt werden. Ich betreibe ein Multiboot-System (mehre OS auf einer Workstation). Meine Presets, Erweiterungen und Fonts werden hier extra auf einer eigenen Partition verwaltet. So habe ich auch bei Systemwechsel immer Zugriff auf meine Schrift-Bibliotheken (und andere Presets).

Mittlerweile hat allein mein Font-Ordner eine Größe von knapp 2 GB. Es wäre also doch einiges was jedes mal unnötigerweise geladen werden müsste. Bei kleineren Sammlungen reichen auch kostenlose Font-Tools zum organisieren. Bei größeren Sets sollte man meiner Meinung nach die ein oder anderen Euronen in ein professionelles Tool investieren.

Liebe Grüße,
Patrick
 

DaHouse

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fonts in CS6 laden

So sieht es auch bei mir aus
icon_nick.gif


Nochmal zu den Fonts und dem temporären Laden. Es macht auch aus anderen Gründen Sinn diese an anderer Stelle aufzubewahren. Unter anderem wegen der Organisation, aber auch wegen der Lizenzen.

Ich habe ein größeres Set mit kommerziellen Fonts die ich mir im laufe der Zeit zugelegt habe. Es wäre mehr als ärgerlich wenn diese abhanden kommen würden. Zumal (gute) Fonts oft einen stolzen Preis haben.

Auch muss so nichts an Speicher doppelt belegt werden. Ich betreibe ein Multiboot-System (mehre OS auf einer Workstation). Meine Presets, Erweiterungen und Fonts werden hier extra auf einer eigenen Partition verwaltet. So habe ich auch bei Systemwechsel immer Zugriff auf meine Schrift-Bibliotheken (und andere Presets).

Mittlerweile hat allein mein Font-Ordner eine Größe von knapp 2 GB. Es wäre also doch einiges was jedes mal unnötigerweise geladen werden müsste. Bei kleineren Sammlungen reichen auch kostenlose Font-Tools zum organisieren. Bei größeren Sets sollte man meiner Meinung nach die ein oder anderen Euronen in ein professionelles Tool investieren.

Liebe Grüße,
Patrick

Danke nochmal dafür. Ich habe nicht so viele und soweit ich weiß sind die alle Free, auch so um die 1.5GB insgesammt. Vielleicht sollte ich auch mal so ein Tool nutzen....

Hallo,
Ich würde viel lieber den Font aus einem externen Ordner laden,genauso wie brushes, Patterns u.s.w.

Aaahm vielleicht ne dumme Frage aber wie kann ich denn Brushes Temporär laden ? Also ohne Installieren, so das ich praktisch in einer PS-Sitzung die Brushes lade die ich eben brauche, die aber dann beim nächsten PS Start wieder weg sind.... geht das ?
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Fonts in CS6 laden

Aaahm vielleicht ne dumme Frage aber wie kann ich denn Brushes Temporär laden ? Also ohne Installieren, so das ich praktisch in einer PS-Sitzung die Brushes lade die ich eben brauche, die aber dann beim nächsten PS Start wieder weg sind.... geht das ?

Temporär kann man Presets so nicht laden. Man kann aber die eigenen Brushes und Co in einem Ordner z.B. auf einer ext. Festplatte organisieren. Hier dann Unterordner mit Kategorien anlegen. Wenn du dann Beispielsweise Wolken-Pinsel benötigst, lädst du diese über die Werkzeugoptionen


Werkzeugoptionen Pinsel (1) » Flyoutmenü Zahnrad (2) » Kontextmenü: Pinsel laden (3).

Wenn du diese(n) Pinsel nicht mehr benötigst, kannst du über das Kontextmenü die Pinsel auf Standard zurücksetzen. Pinsel die häufig benötigt werden können bzw. in PS in der Auswahlliste angezeigt.

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben