Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fonts in Ps - wo hin?“

M

mo-hee

Guest

@blackSavage: du sagst es, kleine rückmeldung sollte eigentlich der standart sein...


wieso macht ihr das alle so umständlich über den blöden windows font ordner?? :eek:

geht doch viel einfacher und vor allem zuverlässiger. windoof bekommt nämlich massive probleme ab einer gewissen anzahl von fonts (ps hat das auch nicht so gerne und schmollt dann ein bisschen statt zu starten :D)

zieht eucht dochmal die fonts in folgenden ordner:

C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Fonts

nur da kann man getrost fonts löschen ohne angst haben zu müssen das man irgendwelche systemfonts entfernt... und das beste: dieser ordner wird nie voll, nur wenn eure pladde keinen speicher mehr frei hat *g*

versucht das mal, ist auf jeden fall die bessere alternative zum windows ordner!

gruß mo
 

Lica

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
solche Probleme habe ich auch, habe über 3000 Schriftarten auf mein Laptop, von PS werden aber nur die TTF(TrueTypeFonts) erkannt, die OTF(OpenTypeFonts) & Postscript Fonts, werden nicht erkannt.

Das schlimste dabei ist dass es sich dabei um die schönsten Fonts die ich habe handelt, die leider nicht erkannt werden. Sie werden von jeder andere Prog. wie Word, Excel, FrontPage usw. erkannt, nur von PS nicht, habe sie auch unter C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Fonts eingefügt aber sinnlos keine sichtbare änderung :x .
Ich arbeite immer noch mit PS 7, daher weiß ich nicht ob sie mit diese version von PS erkannt werden.

Weiß einer ob dieser Fontarten von PS überhaupt erkannt werden können :?:
Danke schon mal im voraus :D
 
M

mo-hee

Guest

mh, das liegt dann aber wohl nur an dem dateiformat, nicht an der masse.
ob ps 7 das unterstützt weiss ich nicht, da ich nur ttf benutze.


google doch mal nach nem ttf conerter, vllt gibts sowas ja. oder guck mal ob es irgendein plugin für die unterstützung gibt. hab ich zwar noch nichts davon gehört, aber bei plugins gibts ja fast nichts was es nicht gibt...

viel glück
 

gegenwind

liebt Pizza.

BlackSavage schrieb:
Wenn Gelhouse dir helfen konnte, wäre ein kleines "Danke" nicht verkehrt gewesen.
Nur meine Meinung.

Nein, so wie das Gelhouse geschildert hat, ging es nicht, ich hätte mich sicherlich bedankt, bloß hab ich noch nicht reingeschaut.

Ich danke trotzdem für deine Bemühung
 

gegenwind

liebt Pizza.

mo-hee schrieb:
@blackSavage: du sagst es, kleine rückmeldung sollte eigentlich der standart sein...


wieso macht ihr das alle so umständlich über den blöden windows font ordner?? :eek:

geht doch viel einfacher und vor allem zuverlässiger. windoof bekommt nämlich massive probleme ab einer gewissen anzahl von fonts (ps hat das auch nicht so gerne und schmollt dann ein bisschen statt zu starten :D)

zieht eucht dochmal die fonts in folgenden ordner:

C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Fonts

nur da kann man getrost fonts löschen ohne angst haben zu müssen das man irgendwelche systemfonts entfernt... und das beste: dieser ordner wird nie voll, nur wenn eure pladde keinen speicher mehr frei hat *g*

versucht das mal, ist auf jeden fall die bessere alternative zum windows ordner!

gruß mo


DU BIST MEIN HELD...!

Vielen Dank!!
 
E

eifelweb

Guest

mo-hee schrieb:
@blackSavage: du sagst es, kleine rückmeldung sollte eigentlich der standart sein...


wieso macht ihr das alle so umständlich über den blöden windows font ordner?? :eek:

geht doch viel einfacher und vor allem zuverlässiger. windoof bekommt nämlich massive probleme ab einer gewissen anzahl von fonts (ps hat das auch nicht so gerne und schmollt dann ein bisschen statt zu starten :D)

zieht eucht dochmal die fonts in folgenden ordner:

C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Fonts

nur da kann man getrost fonts löschen ohne angst haben zu müssen das man irgendwelche systemfonts entfernt... und das beste: dieser ordner wird nie voll, nur wenn eure pladde keinen speicher mehr frei hat *g*

versucht das mal, ist auf jeden fall die bessere alternative zum windows ordner!

gruß mo
Super!!!

Funktioniert sogar bei laufendem Programm!


Vielen lieben Dank für diesen Tipp, denn früher hab ich mich immer abgemurkst wg. der blöden Fonts - immer mitten im Layouten...
 

Nane

Noch nicht viel geschrieben

mo-hee schrieb:
...
zieht eucht dochmal die fonts in folgenden ordner:

C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Fonts

nur da kann man getrost fonts löschen ohne angst haben zu müssen das man irgendwelche systemfonts entfernt... und das beste: dieser ordner wird nie voll, nur wenn eure pladde keinen speicher mehr frei hat *g*
...

große Klasse :D

Der Thread is zwar schon etwas älter aber mir hat der Tipp auf jeden Fall geholfen ;)
 
F

frazze

Guest

AW: Fonts in Ps - wo hin?

Hi
so hab mir jetz eine schrift runtergeladen hab sie dan in dem CS2 ordner reingetahn.
So nun öffen ich CS2 und nun?? wo ist die schrift?? öffent die sich von selber oder wie?
 

bubuki

Hobby-Knipser

AW: Fonts in Ps - wo hin?

zieht eucht dochmal die fonts in folgenden ordner:

C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Fonts

nur da kann man getrost fonts löschen ohne angst haben zu müssen das man irgendwelche systemfonts entfernt... und das beste: dieser ordner wird nie voll, nur wenn eure pladde keinen speicher mehr frei hat *g*

versucht das mal, ist auf jeden fall die bessere alternative zum windows ordner!

gruß mo

Ohh bin ich froh dieses Forum gefunden zu haben. Das ist einen große Hilfe für mich. Gehöre, der Schriften- Sammler- Fraktion an und wollte nicht zu viele Fonts in Windows einlagern ;) . Nun kann ich beruhigt meine Favoriten in den Adobe Ordner ablegen. Außerdem CS erkennt auch OTF Fonts.
 

wullxz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fonts in Ps - wo hin?

Hi
so hab mir jetz eine schrift runtergeladen hab sie dan in dem CS2 ordner reingetahn.
So nun öffen ich CS2 und nun?? wo ist die schrift?? öffent die sich von selber oder wie?

Entweder in den Windows-Ordner (C:/Windows/Fonts) oder den Photoshop-Ordner (C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Fonts) kopieren.

Die Schriftarten stehen dir dann zur verfügung, wenn du Text schreibst.
Bei CS3 änderst du die Schriftart oben in der Leiste.

Wenn das nicht klappt, starte PS nochmal neu.
 
S

Silent_Moth

Guest

AW: Fonts in Ps - wo hin?

Hallo,
Was genau meint ihr mit neu starten? Den PC, das Programm? Meine Fonts werden auch nicht übernommen. Allerdings liegen sämtliche Programme bei mir auch nicht auf C. Wenn ich jetzt wüßte ob PS sich die Verknüpfung evtl auch aus Words zieht?! hm...Ich teste mal.

Edit sagt, in C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Fonts klappt es :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Silent_Moth

Guest

AW: Fonts in Ps - wo hin?

Das kann ich jetzt gar nicht sagen, ich hatte Photoshop nicht auf. Ich weiß nur, das die Verknüpfung zu C/Windows/Fonts nicht geht, besser gesagt, die Schrift wird nicht von dort gezogen.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Fonts in Ps - wo hin?

wenn du eine Schriftart in dem Ordner Windows\Fonts installierst können alle Programme darauf zugreifen da braucht man keine Verknüpfung.
 

bubuki

Hobby-Knipser

AW: Fonts in Ps - wo hin?

Hm, geht mit Words aber immer noch nicht Und Photoshop wollts auch nicht.:?:

Hast du die Schrift nur in den Windows Font Ordner reinkopiert? Ich glaube, Du solltest es über Neue Fonts installieren versuchen. Bei mir klappt es da immer! Bei nur reinkopieren, kann es möglich sein, das Windows den neuen Font nicht erkennt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben