Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fonts und der liebe Überblick und andere Fragen“

papiertiger

Aktives Mitglied

Hallo Ihr!

Ich hab ein kleines organisatorisches Problem mit meinem Fonts! Wenn ich mir eine Schriftart downgeloadet hab, dann hat das Zip-File z.B. den Namen tommyhilfiger.zip in dem Zip-File fängt es dann schon an! Dort ist eine readme, eine irgendwas-Datei, die kein Mensch braucht und das ttf-File mit dem Namen tommy____.TTF Wenn ich sie installiert habe heißt sie TH.ttf in der PS-FontListe taucht sie wieder unter Tommy auf und mein Überblick ist weg!

Vor allem, wenn ich sie wieder deinstallieren will, weiß ich nicht mehr, welche es war. Momentan ist mein FontOrdern unter Windows noch einigermaßen übersichtlich, aber was, wenn da noch mal 200 Schriftarten dazu kommen? Dann hab ich ein Problem!

Meine Fragen: Gibt es eine Möglichkeit die Fonts umzubenennen (den namen in der PS-Liste dem FontFile-Namen anzupassen, dass sie gleich sind und immer mit einem großen Buchstaben anfangen und der Rest klein ist?) und zu ordnen oder die nachinstallierten zumindest in einen extra Ordner zu packen, so, dass PS, Word etc immer noch drauf zugreifen können?

Warum haben die Fonts im Filenamen immer Unterstriche, wenn sie entpackt sind?

Ich hab ein Tool namens FontFinder, dass mir ein kleines bisschen behilflich ist, aber find ich jetzt auch nicht so dolle!

Außerdem würde ich gern mal etwas "aufräumen" im FontOrdner und mich würde interessieren, ob solche Schriftarten, die nur Fragezeichen darstellen für irgendetwas gut sein sollen oder ob ich sie deinstallieren kann? Das hab ich noch nie begriffen!

Gibt's eine Liste, welche Fonts von Windows und Photoshop sind, damit ich weiß, was ich deinstallieren kann...

Gott, ich hoffe ich hab mich ein bisschen verständlich ausgedrückt und ihr wisst was ich meine!

LG papiertiger
 
N

n_Dee

Guest

Du brauchst doch nicht alles in den Windows-Font-Ordner zu machen... Leg dir dafür extra schön sortiert Ordner an!

nDee
 

Cobblestone

Aktives Mitglied

papiertiger schrieb:
Ja, nur wie soll ich unter C:\WINDOWS\Fonts einen Ordner anlegen?

LG papiertiger

Nenne den Ordner einfach .../meine Fonts, oder .../extra Fonts oder wie auch immer, und je nach Bedarf installierst Du nur die die Du brauchst.
So verfahre ich z.b., ich habe ca.200 installiert und den Rest auf einer extra CD.

Gruß cobblestone :wink:
 
T

tapsi

Guest

Fonts

Wie wärs mit einer Schriftenverwaltung. Da kannst Du Dir die Schriften anschauen und aktivieren. Gibt es umsonst. Such mal über Google :)
 

chud

Aktives Mitglied

papiertiger schrieb:
Dort ist eine readme, eine irgendwas-Datei, die kein Mensch braucht und das ttf-File mit dem Namen tommy____.TTF


..die datei die keiner braucht sagt dir wahrscheinlich, welche nutzungsrechte du für die schrift hast... gewerblich, privat...sonne sachen halt...
 

papiertiger

Aktives Mitglied

Hi Ihr!

@tapsi: Wie ich ja schon geschrieben hatte, habe ich bereits so ein lustiges Tool, das mir meine Schriften "verwaltet"...! Aber hat mich nicht weiter gebracht bei meinem Problem!

Da ich die meisten Schriftarten ohnehin nur unter PS nutze hab ich mal versucht sie unter C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Fonts in einen Ordner "eigene" zu packen! Und siehe da! Sie werden alle schön brav von Photoshop geladen und ich bin glücklich! ;) Ansehen tu ich sie nach wie vor mit meinem Fontfinder-Tool!

@chud: Wenn das wirklich die Datei ist, dann frag ich mich wer die lesen soll!? Wenn ich sie mit dem Editor öffne seh ich lauter kleine Kästchen umgedrehte Fragezeichen und andere lustige Dinge! ;) Aber ich wüsste jetzt nicht genau mit was sonst ich eine xnf-Datei öffnen sollte!?

LG papiertiger
 

Gehlhouse

Newbie

Die Fonts die nur Fragezeichen darstellen sind für ausländische Symbolgruppen, wie japanisch, thay, russisch ect. Dort wurden die Standardzeichen nicht eingefügt und sind daher nicht abrufbar.

Nutzen kannst du diese z.B. mit Illustrator oder falls nicht vorhanden, Word starten auf Symbol einfügen gehen Symbole ins Worddukument einfügen anschließend markieren und kopieren und in PS in eine Textebene einfügen.

LG
Tina
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben