Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fontverwaltung: Fontexplorer X“

R

rapzitis

Guest

Ich will euch allen mal das Programm "Font Explorer X" von LinoType vorstellen, welches das verwalten der installierten bzw importierten fonts (TTF / OTF )ermöglicht.

Ebenso lassen sich:
- unterkategorien/gruppen anlegen
- filter anwenden, einzelne schriften oder gruppen aktivieren (ohne das ein Neustart des Programmes oder gar des OS nötig ist)
- schriften exakt analysieren

Es läuft sehr stabil, trotz der Beta-Phase! Und es traten bisher noch keine probleme bei mir auf. Es ist komplett kostenlos und das nicht nur wegen der beta-phase. Sondern weil es ein direktes einkaufen der Fonts erlaubt, durch ein eingebaute shop-funktion von linotype. Clever die jungs.

Zu meinem verwundern besteht das programm auf eine Internetverbindung beim starten. Fehlt die internet-verbindung, lässt sich es gar nicht starten!

Ich hoffe nicht jeder kennt dieses tool bereits, mir ist es erst seit kurzem bekannt und ich habe mich sehr darüber gefreut, da ich auf die funktionen von z.B. Suitcase sehr heiß war - jetzt hab ich sie gefunden.

Zwar noch testphase, aber meiner Meinung ein blick wert! Wäre über eure Meinungen und Erfahrungen sehr dankbar. Vor allem von den erfahrene Nutzern :)

Link zur Homepage von Linotype

ps:Es gehört nicht unbedingt ausschließlich zum print bereich, jedoch denke ich, das im print bereich mehr auf die typo wert gelegt wird, daher habe ich diese kategorie gewählt, auch wenn reine postscript-fonts nicht unterstützt werden.
 
G

gbalbier

Guest

AW: Fontverwaltung: Fontexplorer X

Jooooo man, ne feime Sache der Explorer, ist total einfach zu bedienen. Gerade richtig für mich, weil ich so´n Chaot bin. Suuuuper Tipp.
Danke
 
R

rumpelmuck

Guest

AW: Fontverwaltung: Fontexplorer X

Grad gefunden deinen Beitrag und schon begeistert von der Bedienung. :D Danke :D
 

marDin_H

Mediapublisher

AW: Fontverwaltung: Fontexplorer X

aber den Fontexplorer X gibts leider nicht für Vista, das ist sehr bedauerlich.
weiß jemand wann die Betaphase abgeschlossen ist und die finale Version herauskommt, und ob die für Vista geeignet ist?
 

atbash

Mod | Web

AW: Fontverwaltung: Fontexplorer X

Oben im ersten Beitrag ist ein Link, den klickst du an, folgst dem Link auf der Seite von Linotype "PC Download" und schon hast du alle Informationen die du haben möchtest. Musst du nur lesen.
 

marDin_H

Mediapublisher

AW: Fontverwaltung: Fontexplorer X

ja blöde bin ich auch nicht, natürlich hab ich mich auch belesen.
nur steht da nichts wann denn die Finale Version herauskommt und ob sie Vista-tauglich ist .....mit "Betaphase abgeschlossen" meine ich genau dises
 

Grossonkel

mediengestalter

AW: Fontverwaltung: Fontexplorer X

ja blöde bin ich auch nicht, natürlich hab ich mich auch belesen.
nur steht da nichts wann denn die Finale Version herauskommt und ob sie Vista-tauglich ist .....mit "Betaphase abgeschlossen" meine ich genau dises

Was Sollte den großartig schieflaufen mit der beta version, damit arbeite ich schon fast 2 Jahre auf dem MAC, einwandfrei!

Zudem steht auch das das es sobald sie keine Betaversion ist zum download zur vefügung stehen soll. (newsletter abonieren dann bist du auch auf dem aktuellsten stand)
Gruß Thomas

PS. Vista ist auch schon länger raus udn wäre wohl bescheiden wenn es nicht klappt!
 

atbash

Mod | Web

AW: Fontverwaltung: Fontexplorer X

Da steht aber dass sie an der nächsten Version arbeiten und dass sie die dann -wenn sie fertig ist- wieder zum Download freigeben. Vielleicht wissen die noch nicht wann sie fertig ist? Ergo- wir können es auch nicht wissen.
 

Lona

Aktives Mitglied

AW: Fontverwaltung: Fontexplorer X

Hallo!
Ich wollte mir das Programm downloaden-finde aber nicht wo-gehe ich auf Download PC kommt immer wieder die Seite mit den Infos-entweder ich habe Tomaten auf den Augen oder Brille nicht geputzt *gg* Kann mich jemand aufklären???
LG Lona
 

atbash

Mod | Web

AW: Fontverwaltung: Fontexplorer X

Ja. Entferne die Tomaten von deinen Augen und putze die Brille...;)


Für die ganz Kurzsichtigen hier nochmal das Zitat von linotype (grauer Kasten)

Seit dem Ende der Testphase haben wir den kostenlosen Download der Beta-Version des FontExplorer X für Windows von unserer Website entfernt. Sobald eine neue Version freigegeben wird, setzen wir den kostenlosen Download fort.
 

Lona

Aktives Mitglied

AW: Fontverwaltung: Fontexplorer X

Danke - ich habe es dann später auch gelesen....und mir den Newsletter abboniert-damit ich es nicht verpasse....
LG Lona
 
R

rapzitis

Guest

AW: Fontverwaltung: Fontexplorer X

der download link versteckt sich allerdings immer noch im quellcode ... er wurd lediglich auskommentiert ;)

Und bei Chip.de gibt es sie glob ich auch noch ...

Ich lass auf vista ebenfalls die beta laufen ... beim aktivieren der fonts kommt zwar eine fehlermeldung, funktioniert aber dennoch einwandfrei.
 

HagenKlick

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fontverwaltung: Fontexplorer X

Stimmt, kurzes suchen im Quellcode der Seite führt schnell zum Ziel.
Vielen Dank an rapzitis ;)
 
A

arTcore_Blight

Guest

AW: Fontverwaltung: Fontexplorer X

also der Fontexplorer is echt genial gerde wenn man an sich nicht so der "ordentliche" verwalter is... das ding ist nur zu empfehlen :D
 

rolfi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fontverwaltung: Fontexplorer X

Solange man nicht offline arbeiten will, ist das Programm eine feine Sache.
 

marDin_H

Mediapublisher

AW: Fontverwaltung: Fontexplorer X

ich habe noch ein paar TrueType1 Schriften in Gebrauch (auf die will ich leider nicht verzichten!) jetzt hab ich seither immer den ATM (adobe type manager light) benutzt, um sie zu nutzen. nur in letzte Zeit hab ich immer mehr Probleme damit, es kommt nämlich vor die Schriften sind über den ATM installiert, ich kann sie auf meinem System oder in meinem Programmen aber nicht nutezn. Teilweise ist es noch konfuser, in InDesign stehen sie teilweise zur Verfügung , in Photoshop tauchen sie erst gar nicht auf. ?

...Die Probleme begannen vor kurzem als ich OpenType Schriften in mein "Fonts"-Ordner schob, die zufälligerweise sich in ein paar Schriftschnitten mit den schon installierten Schriften vom ATM überschnitten.

hab jemand ähnliche Probleme?
Der Fontexplorer X eignet sich ja leider nicht um TrueType1 zu verwenden, weiß jemand noch ein anderes Programm außer dem ATM?
 

EddiS

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fontverwaltung: Fontexplorer X

Stört es eigentlich niemand dass diese Programm bei jedem Start erst mal heim telefoniert ??? Offline sogar den Start verweigert ???
Ich finde das in höchstem Maße unseriös! Kostenlos hin oder her. Das ist Spionage!
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Fontverwaltung: Fontexplorer X

Stört es eigentlich niemand dass diese Programm bei jedem Start erst mal heim telefoniert ??? Offline sogar den Start verweigert ???
Ich finde das in höchstem Maße unseriös! Kostenlos hin oder her. Das ist Spionage!

Ich kann mich da nur anschließen. Solche Programme werden bei mir nicht so schnell einen Platz auf meiner Festplatte einnehmen. Die Stasi wäre damals hoch erfreut gewesen zu hören das so viele keine bedenken haben bezüglich der Kontrolle. Bei dem Google-Browser das selbe Ding. Also da dacht ich auch nur daran wie toll doch da der Datenaustausch sein wird.

Lg DerOtto
 

Frank_aus_MG

Pixelquäler

AW: Fontverwaltung: Fontexplorer X

Ich benutze das Programm seit zwei Jahren auf einem XP-Rechner. Eigentlich eine feine Sache, wenn nicht etliche Fehler mein Windows verbogen hätten. Da einige System-Fonts automatisch ausgelagert wurden, werden sie von diversen Programmen nicht gefunden, was zu echten Problemen geführt hat.
Lionotype hat die Beta-Version deshalb schon Ende 2007 wieder vom Markt genommen.
Die Hotline empfiehlt Deinstallation. Das behebt die Fehler jedoch auch nicht (wie man in diversen Foren hört).
Besser, man wartet die offizielle Windows-Version ab, die im Herbst 2009 erscheinen soll.
 
D

dbramsel

Guest

AW: Fontverwaltung: Fontexplorer X

Ich benutze FontExplorer X auf dem Mac seit Jahren. Ohne das Programm wären wir in der alltäglichen Arbeit aufgeschmissen. Es lassen sich Gruppen zu bestimmten Kunden oder Projekten einrichten die nur für diese Projekte bestimmte Schriften beinhalten. Ist ein Projekt abgeschlossen deaktiviere ich die Projektschriften und halte die inst. Fonts "schmal". Kommt der Kunde erneut, habe ich seine Hausschriften per Klick wieder aktiv. Selbst gegen kostenpflichtige Programme kann FontExplorer X bestehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
cue98
Oben