Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Food Design / Erste Gehversuche“

C

crooklyn

Guest

Hallo zusammen,

ich hab mich mal an das Thema Food Design gewagt, mit dem Burger als ersten Versuch.
Ausser ein wenig nachschärfen und Logo rauf wurde nichts verändert.

Bin auf jede Kritik und Verbesserungsvorschlag gespannt.

War auf jeden Fall lecker ;)
 

Fotografie

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Food Design / Erste Gehversuche

Hintergrund, Teller und das Brötchen sind rundum TOP ... gibts nix zu meckern ...

aber leider lässt das leben beim Gemüse nach ... da fehlt mir ein bisschen die farbe ... die Frische ...

und auf der Unterscheibe ist glaube ich ne art Paste drauf ... aber leider sieht das aus wie son podest ... unterhalb der Käsescheibe ist en großes Luftloch (links)

aber im ganzen sind das schonmal 90% daumen hoch :p
 
Zuletzt bearbeitet:
V

villharmonic

Guest

AW: Food Design / Erste Gehversuche

es fehlt eindeutig Butter und ein bisschen Majo! :D

Spass beiseite: sieht schon sehr lecker aus. Der gelbe Rand des Tellers irritiert ein bisschen und dass man links und rechts den Rand der Hohlkehle (?) sieht, ist vielleicht störend. Der Schatten nach vorne ist für Food-Fotografie vielleicht untypisch, aber ich finde, das machts interessant.

Gute Arbeit!

Clemens
 

delle77

gourmet de vaueste

AW: Food Design / Erste Gehversuche

Schon mal net schlecht..

Kann auf jeden Fall noch ein wenig Sättigung vertragen - sieht bissi blass aus.

Und ein bisschen voller, bzw. besser arrangiert.

Der Seitenteil sieht ganz schön leer aus was die Innereien angeht.

Paar wirklich kleine Sprizter Wasser (tauartig) lassen den Salat und die Tomate frischer aussehen. (Die Profis nehmen irgendso en Zeug, was auch an Ort und Stelle bleibt - leider keine Ahnung wie des heisst, hab ich mal bei ner Reportage gesehen).

Bei dem Brot würde ich oben das Loch wegstempeln und evtl. den Innenteig ein wenig schöner machen.

Auf dem unteren Teil ist scheinbar ein Korn, was ein wenig verloren aussieht - also weg damit oder mehr Körner hin (falls es ein körniges sein soll)...
 

Triggertrix

Filmwechsler

AW: Food Design / Erste Gehversuche

alles andere wurde schon gesagt, das dass Dingen so hoch aussieht, kommt m.E. auch oder gerade daher das der Teller proportional zu klein ist. Also wenn man so was ordentlich in Szene setzten will, bitte einen grossen Pastateller
 
C

crooklyn

Guest

aber leider lässt das leben beim Gemüse nach ... da fehlt mir ein bisschen die farbe ... die Frische ...
Argh! :) Als ich den Burger gegessen habe und die Bilder gesichtet habe, dachte ich noch "hmm ein paar Wassertropfen wären schön gewesen"
und auf der Unterscheibe ist glaube ich ne art Paste drauf ... aber leider sieht das aus wie son podest ... unterhalb der Käsescheibe ist en großes Luftloch (links)
Nein, die Paste entpuppt sich hier als zu kein geratenes Fleisch. Ich hab mich vertan und hatte kein Hack mehr um noch ein Versuch zu starten =)

Das Luftloch stört, stimmt!

aber im ganzen sind das schonmal 90% daumen hoch :p
Danke! :)

es fehlt eindeutig Butter und ein bisschen Majo! :D

Spass beiseite: sieht schon sehr lecker aus. Der gelbe Rand des Tellers irritiert ein bisschen und dass man links und rechts den Rand der Hohlkehle (?) sieht, ist vielleicht störend. Der Schatten nach vorne ist für Food-Fotografie vielleicht untypisch, aber ich finde, das machts interessant.

Gute Arbeit!
Danke! Ja hast recht, wie oben schon geschrieben hab ich mich hier leider verschätzt ;)
Dss mit dem Schatten muss ich noch übern, hier kam das Licht von hinten und deswegen schmeißt der Teller einen Schatten.

Danke euch :)
Dennis

Schon mal net schlecht..

Kann auf jeden Fall noch ein wenig Sättigung vertragen - sieht bissi blass aus.
Ok, das versuch ich mal in der nchbearbeitung zu ändern.

Und ein bisschen voller, bzw. besser arrangiert.
Ich glaub wenn das Fleisch größer geraten und das Loch links gestopft wäre, sehe es auch besser aus. Man merkt leider schnell das was fehlt...

Der Seitenteil sieht ganz schön leer aus was die Innereien angeht.
Inwiefern jetzt? Die Löcher unten recht und oben links?

Paar wirklich kleine Sprizter Wasser (tauartig) lassen den Salat und die Tomate frischer aussehen. (Die Profis nehmen irgendso en Zeug, was auch an Ort und Stelle bleibt - leider keine Ahnung wie des heisst, hab ich mal bei ner Reportage gesehen).
Coole Idee, danke!
Bei dem Brot würde ich oben das Loch wegstempeln und evtl. den Innenteig ein wenig schöner machen.
Ah ok, ich versuch mal mein Glück!
Auf dem unteren Teil ist scheinbar ein Korn, was ein wenig verloren aussieht - also weg damit oder mehr Körner hin (falls es ein körniges sein soll)...
Das ist eine Olive, ist ein Ciabatta Brot ;)

alles andere wurde schon gesagt, das dass Dingen so hoch aussieht, kommt m.E. auch oder gerade daher das der Teller proportional zu klein ist. Also wenn man so was ordentlich in Szene setzten will, bitte einen grossen Pastateller
Hehe stimmt, der ist eindeutig zu klein. Wir haben hier noch so große Teller mit 30cm Durchmesser, den nehme ich glaub ich nächstes mal ;)

edit sargas: Bitte Editbutton nutzen, keine Doppelposts
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liselotte

Bärliner Jung

AW: Food Design / Erste Gehversuche

Ick finds lecker schönes Foto, für die frische musst Du mal in den PH tuts nachsehen da war Produktfoto mit Obst wo wasserperlen zugefügt wurden
Das loch würde ich mit einer Maus besetzen:lol: (kleiner Scherz) ne ich finde es nicht schlimm da es doch über den Teig und somit auch über die Quali des Brötchens aussagt. der Rest wurde schon gesagt ein bssl satter
So ich bin jetzt hungrig. MfG;)

vllt hilfs




so mal schnell rausgesucht
haste schon uffgefuttert:'(
 
Zuletzt bearbeitet:

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Food Design / Erste Gehversuche

für frische und glanz kannst du super Glycerin und Haarlack nehmen... es sei denn du möchtest alles später wieder auffuttern ;)

wurd ja schon einiges gesagt...

wenn du arrangierst, mach bilder und schau sie dir sofort an. du siehst erst auf dem rechner, wo leere stellen sind, wo das brötchen mistig aussieht, wo ein korn liegt oder wo was fehtlt. nicht wenn du dein arrangement anschaust... keine ahnung, warum das so ist. so geht mir das immer... hinterher am rechner denke ich mist... deswegen gleich paar testshoots und nachschaun, neu arrangieren... jeder futzel wird total verstärkt und bestraft...

aber für den ersten versuch... wirklich nicht schlecht!

lg

MrB
 
F

fantaflascher

Guest

AW: Food Design / Erste Gehversuche

Sieht auf den ersten Blick nicht schlecht asu. Aber wie gesagt nur auf den ersten Blick. In diesem Beeich kommt es darauf an die Ware so zu zeigen als würde sie gerade aus der Pfanne oder wie bei dir aus dem Garten kommen. Auch wenn es estwas komisch klingt gerade der Salat sollte mit etwas Öl oder Wasser berträufelt werden um ihm frische zu geben. Das Brot selber ist etwas zu blass und zu trocken. gerade auf den Bereichen wo nichts liegt sollte entweder Butter oder Magarine liegen ganz leicht nicht zu viel aber der Glanz muss einfach da sein. Du hast dir bei deinem Werk Gednaken gemacht und ich will dein Werk nicht schlecht reden ich möchte dir eigentlich nur aufzeigen das man in diesem Bereich durch weglassen von gewissen Details viel Fehler machen kann.
 
D

DerHerr

Guest

AW: Food Design / Erste Gehversuche

Das sieht ja zum anbeissen aus. Doch der Teller stört mich auch etwas, bei einem weissen Hintergrund könnte der Teller etwas Farbe vertragen. Aber nicht zu kräftig, da er nicht vom Essen ablenken soll.
 

creezy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Food Design / Erste Gehversuche

Für einen ersten Versuch ist das sehr sehr ordentlich!

Foodtechnisch:

Der Käse selbst sieht eher unappetitlich künstlich aus, mag sein, dass jemand Schmelzkäse mag – ein Food-Stylist würde den sehr sicher in unserer Kultur nicht verwenden.

Zu den typischen Wasser-„Frische“-Effekt-Tipps, die sind auch ein bisschen überholt. Zur Zeit ist bei Food der Trend realistisch abzubilden. Verwässerten Salat will niemand auf einem Sandwich, weil das natürlich visuell dem vom Foto transportierten Geschmackserlebnis konträr läuft und demonstriert, dass jemand mit den Zutaten das Sandwich aufweicht. Also Wasser auf frischem Salat oder Tomaten, weil sie visuell erzählen sollen dass sie direkt vom Strauch oder aus dem Garten kommen, gerne – in der verarbeiteten From eher nicht bitte. (Was Delle77 meint ist übrigens Glyzerin).

Man sieht hier natürlich, dass das Sandwich eigentlich zum essen gemacht wurde – nicht zum fotografieren. In einem Food-Sandwich würden der Käse an einer Stelle adrett rauslappen, an anderer Stelle die Tomate – das Sandwich ist zu hoch getürmt, präsentiert wird vom Innenleben eher wenig bzw. nur ungünstig. Beim Feldsaladblatt vorne links hast Du einfach geschlampt, das hätte nicht so umgedreht an so prädestinierter Stelle aufs Foto gemusst. Das Luftloch im Brot selbst ist völlig okay, so ist Brot nun mal (auch wenn man bei einem echten Shooting sich schon mal das schönste Brot unter 30 anderen raussucht) – so'n Feldsalatblatt indes ist dann eben nicht akzeptabel, da hätte der Stylist eingreifen können. Da ist vorne einfach zu viel Leere, unterhalb des Käses kann man nicht entscheiden – ist das eklig oder was ist das ? Oberhalb vom Käse rechts sieht das Feldsalatblatt an wichtiger Stelle platt und hinüber aus – gerade vorne aus der Ecke hätte zum Beispiel eine Käseecke heraus wachsen dürfen …

Der Teller ist ganz klar zu klein, lieber mehr Weite – dafür noch etwas Deko auf den Teller geben wie z.B. Feldsalad oder Tomatenwürfel. Wenn Du schon so ästhetisch arbeitest: dann bitte überhaupt keine Brotkrümel. Entweder richtig Krümel, dann das Sujet ruhig auch angebissen oder steril. Da muss man sich entscheiden! So wirken die paar Krümel unsauber.

Fototechnisch
Das Foto ist natürlich in einem weiten Bereich einfach überbelichtet. Die Schärftentiefe an sich ist super – aber mich stört maßlos, dass der Teller und der hintere Teil vom Brot in einer fast schmerzenden Helligkeit absäuft. Bei so etwas das nächste Mal mit ein paar schwarzen Reflektoren gegen arbeiten.

Jetzt habe ich Hunger, toll! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

pavel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Food Design / Erste Gehversuche

über den Bürger gibts nix zu meckern, ist geschmackssache ;-)

was mich ein wenig stört an der aufnahme, der Teller ist etwas zu hell beleuchtet, hat einen fast nahtlosen übergang zum weißen hintergrund, aber ansonsten eine gelungene aufnahme.
grüße
 

milennium

Noch nicht viel geschrieben

AW: Food Design / Erste Gehversuche

Ich finde es auch Klasse, aber ein bisschen mehr Kontrast der Farben würd es aufwerten...
 
M

mosquita

Guest

AW: Food Design / Erste Gehversuche

Der Teller scheint zu schweben..
Insgesamt sieht es schon ganz gut aus, aber es weckt in mir nicht den Wunsch hineinzubeissen, da es irgentwie zu trocken aussieht - Nur Salat mit Kaese..keine Sosse, kein Schinken oder saftiges Fleisch zu sehen. Vielleicht solltest Du das Fleisch beim naechsten Mal lieber oben oder in die Mitte platzieren?
 

Maulwurf_5

Aktives Mitglied

AW: Food Design / Erste Gehversuche

Für den ersten Versuch nicht schlecht. Aber mir ist das Bils insgesamt zu balss. Etwas mehr Farbe währe nicht verkehrt.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Food Design / Erste Gehversuche

Ich habe jetzt auch Hunger.
Ein wenig herauslaufende Sauce (Majo, Remoulade, Relish) hätte mich jetzt endgültig in Mittagsstimmung versetzt. dann sähe es auch nicht mehr so trocken aus.

Und ein paar Tropfen Wasser auf die Salatblätter, dann wirkt es frischer... (das Blatt, was vorn herausguckt, muss auch nicht unbedingt umgeknickt sein, oder?) Und ein wenig strubbeliger hätte es aussehen können, mehr Blätter, die herausstecken....

Womit hast Du beleuchtet? Gefällt mir. Der Schatten, der erst ungewöhnlich wirkt, taugt aber durchaus zur Gestaltung, finde ich. Nix dran zu meckern.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
cue98
Oben