Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Footage Videos werden nicht richtig exportiert“

mhcabinet

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,

ich bin relativ neu, wenn es darum geht mit After Effects zu arbeiten. Ich habe aus Cinema 4D drei kurze Videos rendern lassen (mp4 / 1920 x 1080 px / 25 fps). Wenn ich diese in eine After Effects Komposition einfüge und bearbeite sieht in der Vorschau alles korrekt aus. Sobald ich aber versuche die Komposition zu exportieren (H.264 / Hight Quality 1080 HD / 25 fps) werden die Videos nur zum Teil korrekt gerendert. Die meiste Zeit sieht man einen grünen Bildschirm.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, was ich falsch mache bzw. welche Einstellung ich vornehmen muss, damit die

P.S.: Als Quicktime Format | DV 25 PAL werden mir die Videos zwar korrekt ausgegeben, aber die o.g. Auflösung ist nicht möglich und in After Effects verwendete Schriften sehen grottenschlecht aus.
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Viele Codecs (Verfahren um Daten indem Fall Videos zu kodieren) reduzieren die Datenmenge. Wenn man nun mehrere Codecs nach einander anwendet, wird das Ergebnis immer "matschiger". So wie man ein Bitmap-Bild mit häufigen JEPG-Abspeichern immer mehr verschlechtert.
Darum, wenn Du selbst Videomaterial wie aus C4D erzeugst, dann musst Du einen Codec verwenden, der verlustfrei ist. Im einfachsten Fall eine Bildsequenz von PNG (jedoch erzeugt das riiiiesige Datenmengen).
Unter macOS gibt es spezielle verlustfreie Codecs, die AE auch wieder offen können sollte.
Unter Windows sicher auch.
Tipp: Mache Test mit sehr kurzem (1 - 2 Sekunden) Clips, damit Du den besten Weg für Dich herausfinden kannst.
Mehr helfen könnte ich erst, wenn Du mehr Informationen bekannt gibst:
- OS
- AE Version
- C4D Version
ect.
 

mhcabinet

Noch nicht viel geschrieben

Hi Draupnir,

vielen Dank für Deine Antwort und die nachvollziehbare Erklärung der verlustbehafteten Speicherung. Ich arbeite mit der Creative Cloud in der neusten Version, AE 2021 Version 18.2.1, Cinema 4D 24, Corona Renderer 7 alles unter Windows 10 64-bit.

Mein Problem ist, dass ich den aktuellen Rendervorgang nicht gern unterbrechen möchte, da ich mehrere Kamerafahrten über drei verschiedene Produkte rendern lasse. Das ganze habe ich im Take-Manager von C4D angelegt und bin zumindest froh, dass das über Nacht ohne Unterbrechnung gelaufen ist. Ich hoffe, dass ich auch nach Durchlauf der Renderschleife die Einzelbilder aus dem Bildmanager noch in einem anderen Format abspeichern kann.

Gibt es denn grundsätzlich ein Video-Ausgabeformat (außer Einzelbildern), welches Du empfehlen kannst?

Bisher habe ich immer nur Stills gerendert und in AE nur Kompositionen aus Einzelbildern und Assets zusammengebaut, aber keine Videodateien verwendet.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Welche Infos gibt denn mediainfo über deine C4D-Videos aus? (evtl. Screenshots)

Wenn gar nichts Anderes hilft, vor Ae-Verwendung die C4D-Videos noch mal mit Format Factory oder Resolve rendern.
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Grundsätzlich solltest Du einen Codec verwenden, der nur jeweils das Einzelbild verlustfrei komprimiert. Das spart auch noch Zeit, jedoch bleiben die Datei recht groß, was lokal kein Problem sein sollte :)

Von Apple gibt es seit Jahren den Codec "ProRes". Siehe https://uniconverter.wondershare.de/convert-fcp/prores-codec-for-windows.html

Adobe schreibt dazu (recht aktuell): https://helpx.adobe.com/de/premiere-pro/kb/video-apps-export-prores.html

Also sollte es auch unter Windows 10 diesen Codec (inzwischen) geben.
 

mhcabinet

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Draupnir,

vielen Dank für den Tipp sich den "ProRes" Codec genauer anzuschauen. Werde ich testen, da es ja tatsächlich auch eine Windows-Version gibt und später berichten.

Ich habe die gerenderten Filmsequenzen einem Kollegen gegeben und er konnte diese ohne Probleme und Qualitätsverlust in Corel Video Studio zusammenfügen und exportieren. Ich verstehe daher nicht, was ich in Adobe After Effects falsch mache.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben