Anzeige

Footer unten anordnen!

Footer unten anordnen! | PSD-Tutorials.de

Erstellt von onpoint, 20.01.2011.

  1. onpoint

    onpoint Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    551
    Geschlecht:
    männlich
    Footer unten anordnen!
    Hey :)

    Ich stehe vor einem kleinen Problem. Undzwar geht es darum, dass ich bei meiner Seite den Footer gerne so anordnen möchte, dass er immer unten bleibt!

    Hab schon einiges versucht..bei andern Seiten die ich gestaltet hab klappte das auch ohne Probleme..nur bei dieser funktioniert es einfach nicht. Liegt es eventuell daran, dass ich die Objekte als absolute Positionen zum relativen "content" div angeordnet hab?

    und wenn ja, gibt es trotzdem noch möglichkeiten den footer richtig anzuordnen ohne viel am code zu ändern?

    hier ist die seite:

    ONPOINTMUSIC

    (wie man sieht haut er den footer einfach oben ins bild)

    Wäre dankbar für Hilfe!
    Lg
     
    #1      
  2. Silvio

    Silvio Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    1.278
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schneeberg
    Software:
    Adobe Design Premium
    Kameratyp:
    Olympus E-520
    Footer unten anordnen!
    AW: Footer unten anordnen!

    Ohne CSS Datei schwer zu sagen. Bitte posten.
     
    #2      
  3. dnai85

    dnai85 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    340
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Software:
    Creative Suite CS5, Coda, eClipse
    Footer unten anordnen!
    #3      
  4. fexx

    fexx Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    1.058
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Adobe Creative Cloud, Coda2
    Footer unten anordnen!
    AW: Footer unten anordnen!

    das was du suchst heißt sticky footer: CSS Sticky Footer
     
    #4      
  5. onpoint

    onpoint Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    551
    Geschlecht:
    männlich
    Footer unten anordnen!
    AW: Footer unten anordnen!

    hier die css die ich geschrieben hab:

    (wenn ich im footer die position:fixes eingebe erscheint der footer garnicht mehr..

    Aber normalerweise müsste der Footer doch automatisch nach unten verlagert werden oder nicht?
    Hat er bei dieser Seite von mir automatisch gemacht: Daniele De Rosa ... dort bleibt der footer unten, hab nach dem "content" einfach alles gecleart und so hats hingehauen. komisch warum es bei der neuen nicht klappt..
     
    #5      
  6. fexx

    fexx Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    1.058
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Adobe Creative Cloud, Coda2
    Footer unten anordnen!
    AW: Footer unten anordnen!

    ach jetzt raff ich dein problem ;-)

    dein fehler ist, dass du alle (!!) content elemente absolute positionierst ... damit verliert auch der parent div seine höhe und der footer wird somit richtig angezeigt ... schau dir bitte mal das box model an^^

    da haste noch nen fehler:
    Code (Text):
    1. <li><a href="[URL="http://www.psd-tutorials.de/forum/view-source:http://onpointmusic.de/baustelle/links.html"]links.html[/URL]">Links</li></a>
    2.  
    ;-)
     
    #6      
  7. onpoint

    onpoint Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    551
    Geschlecht:
    männlich
    Footer unten anordnen!
    AW: Footer unten anordnen!

    ups. hab den fehler beim Link garnicht gemerkt :D haha. Danke!

    Wegen dem andern Problem...ja. das war auch meine vermutung, dass ich wegen den absoluten positionierungen den footer natürlich nicht richtig angezeigt bekomme, da der content die höhe ja nicht mehr hat.

    aber wie kann man das trotz den absoluten positionierungen lösen?

    lg
     
    #7      
  8. fexx

    fexx Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    1.058
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Adobe Creative Cloud, Coda2
    Footer unten anordnen!
    AW: Footer unten anordnen!

    gib dem content divs entsprechende höhen ... ich würde es an deiner stelle trotzdem richtig machen ... sonst hast du nur probleme^^
     
    #8      
  9. onpoint

    onpoint Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    551
    Geschlecht:
    männlich
    Footer unten anordnen!
    AW: Footer unten anordnen!

    Nur besteht das problem, dass wenn ich das tue, der Content vertikal nicht mehr mit dem Inhalt mitgeht. Deshalb hab ich ihm lediglich eine Breite gegeben. Die Höhe soll sich an den Inhalt anpassen.

    Was könnte es denn für Probleme geben, wenn ich alles mit absoluten Positionen angebe?

    Lg
     
    #9      
  10. fexx

    fexx Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    1.058
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Adobe Creative Cloud, Coda2
    Footer unten anordnen!
    AW: Footer unten anordnen!

    das wiederspricht sich aber mit deinem position: absolute;

    position: Positionsart: CSS-Referenz auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets
    "[...]absolut positionierte Elemente sind außerhalb des normalen Textfluß, sie liegen über den anderen Elementen und beeinflussen somit nicht ihr Layout.[...]"

    und das ist dann auch das problem^^
     
    #10      
  11. onpoint

    onpoint Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    551
    Geschlecht:
    männlich
    Footer unten anordnen!
    AW: Footer unten anordnen!

    stimmt. du hast recht :D

    hab mich grad aber auch selbst überstolpert. eigentlich war nur der Videobereich dafür gedacht, dass der Content mitläuft. Und dort sind keine absoluten Positionen enthalten. lediglich youtube verlinkungen und evtl. Listen.

    Den Rest könnte ich also eigentlich auch so lassen. Dann bräuchte ich theoretisch nur dem content eine Höhe von so und soviel pixel zu geben und er dürfte den Footer nach unten schmeißen?

    aber bleibt er dann je nach Auflösung auch unten? Ich denke eher dass er bei höheren Auflösung wieder nach oben wandert^^
     
    #11      
  12. fexx

    fexx Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    1.058
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Adobe Creative Cloud, Coda2
    Footer unten anordnen!
    AW: Footer unten anordnen!

    wieso sollte er das tuen, wenn du eine feste höhe vergeben hast?

    aber wie gesagt das ist mehr als quick`n`dirty ... dein content ist völlig unstruckturiert etc. etc. ... ich würde es neu machen^^
     
    #12      
  13. onpoint

    onpoint Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    551
    Geschlecht:
    männlich
    Footer unten anordnen!
    AW: Footer unten anordnen!

    Ich verstehe was du mir sagen willst, jedoch verstehe ich nicht warum das so ist :)

    Was genau macht eine Seite unstruktueriert, wenn Objekten absolute Positionen zugewiesen wird? Im Grunde sag ich den Objekten so ja nur wo genau sie stehn sollen..

    Lg

    -edit- hab jetzt mal die höhe des content divs angegeben und er setzt mir den footer nach ganz unten...bei euch euch? :D Link ist im ersten Beitrag ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2011
    #13      
  14. onpoint

    onpoint Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    551
    Geschlecht:
    männlich
    Footer unten anordnen!
    AW: Footer unten anordnen!

    Sorry für den Doppelpost, aber auf deinen Tipp habe ich alles wieder umgeschrieben. Jetzt dürfte es sauber sein! :) (abgesehn davon dass mir die "alt"-tags bei den img codes noch fehlen. das mach ich heute abend :D

    Seite:

    ONPOINTMUSIC

    findet ihr irgendwo darstellungsfehler jeglicher art?
     
    #14      
x
×
×