Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „for \n trennen und php-ausgabe ??“

K

kunkie

Guest

hi

also ich habe ein problem, ich habe in der mysql-datenbank einen text stehen z.B.

JAJAJdfs
dfs
dfsdfs
dfs
dsdsdsdsdsdss
[ php]
$sql = 1;
if ($sql != 1) die();
[ /php]
dfsfdsfds
fsfd


so... jetzt soll er zeile für zeile ausgeben

for ($i=0; $i<count($besch); $i++) echo $besch[$i]."<br>";

jetzt steh ich vor einem problem, das [ php] und [ /php] muss raus und das was drin steht, phpausgabe($str); gemacht werden, da ich string_highlight mache... weis nicht wie ichs erklären soll... hoffe ihr könnt damit was anfangen

edit: phpausgabe ist die schon vorhandene function
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

idenwen

Foto'n Web Guy

AW: for \n trennen und php-ausgabe ??

Hallo,
würde an das Problem mit explode und nl2br herangehen.
Kannst es auch mit Stringteilung mit regulären Ausdrücken machen aber denke das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Mein Vorschlag:
PHP:
$eingangsstring = 'das was du da oben stehen hast aus deiner DB';
 
$erster_teil = explode('[ php ]', $eingangsstring); //leerzeichen in den [] entfernen für Funktion!
$zweiter_teil = explode('[ / php ]', $erster_teil[1]); //leerzeichen in den [] entfernen für Funktion!
 
echo nl2br($erster_teil[0]); //evtl noch htmlentities() und / oder htmlspeciachars()
echo phpausgabe('[ php ]' . $zweiter_teil[0] . '[ / php ]'); //leerzeichen in den [] entfernen für Funktion!
echo nl2br($zweiter_teil[1]); //evtl noch htmlentities() und / oder htmlspeciachars()

Grüße

Idenwen
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kunkie

Guest

AW: for \n trennen und php-ausgabe ??

was passiert wenns mehr wie eine php ausgabe ist ??
 

idenwen

Foto'n Web Guy

AW: for \n trennen und php-ausgabe ??

Hallo,
vielleicht ist das ja ein Anreiz zum gucken.
PHP:
<?php
$string = 'some content [ PHP ] CODE CODE [/ PHP ] some more content [ PHP ] CODE2 CODDE2 [/ PHP ] even more content [ PHP ] CODE3 CODE3 [/ PHP ] some closing content';
$data = preg_split('/([(\[ PHP \])]|[(\[\/ PHP \])]){1,}/', $string, -1 , PREG_SPLIT_NO_EMPTY );
$eintraege = count($data);
$i = 0;
while($i < $eintraege)
{
  if(bcmod($i, 2) != 0)
  {
   phpausgabe('.$data[$i].');
  }
  else
  {
   echo nl2br($data[$i]);
  }
  $i++;
}
?>

Das ganze setzt voraus das vor dem ersten [ PHP ] mind. 1 Zeichen normaler inhalt kommt. Für eine genauere Anpassung müsstest Du halt den Regulären Ausdruck etwas anpassen.

Achtung: Wiedermal Leerzeichen vor und hinter jedem PHP, vorm Testen entfernen.

Grüße

Idenwen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.853
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben