Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Form anpassen“

Joerrg

Nicht mehr ganz neu hier

Einen schönen guten Abend,

wende mich an alle Profis hier!
Habe einen eifnachen Zylinder auf den ich gern Fenster darauf bringen möchte. Das hat ja soweit auch ganz gut geklappt. Nun aber zu meinen Problem!
Wie auf dem Bild unter 1 und 2 zu sehen, steht das Fenster vom Fenster ab. Ich möchte es aber so, dass es sich genau an den Zylinder anpasst. So eine Art um den Zylinder wickelt. Habe es mit dem Biegeobjekt versucht, doch verbiegt sich das Fenster nur nach links. Vielleicht ist unter 3 zu verstehen, wie ich es meine, mit dem anfügen an den Zylinder.
Für hilfreiche Hinweise wäre ich allen sehr dankbar.

Allen noch einen schönen Abend!
Joerrg

Wiede einmal das leidliche Problem des Bild einfügen!Sorry!

Ich hoffe das Bild ist jetzt richtig hochgeladen!

Edit by Philip: Beiträge zusammengefügt, bitte dass nächste mal die edit-Funktion nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

K-Dawg

********

AW: Form anpassen

Lade bei Imageshack.us oder ähnliches hoch und Editiere dein Beitrag. 2 Posts hintereinander in kurze Zeit werden nicht gerne gesehen, geschweige von 3 ,-)
 

K-Dawg

********

AW: Form anpassen

OK ich verstehe was du meinst, aber ohne Wires wird es nicht zu 100% erklärt werden können woran das liegt. Wenn du das biegen möchtest, musst du mehr Geometrie haben damit es sich biegen lässt.

Ansonsten, wenn du ein Poly Objekt verwendest dann nutze doch diesen Fenster um in dein Zylinder den Form zu Stechen (Bool oder so ka in C4D) und modele dein Fenster dann von dieser heraus. Somit hast du dann gleich dein Form.

Es gibt sicher noch andere möglichkeiten, ab da kann ich dir momentan nicht mehr behilflich sein. Hab kein C4D.

Aber kuck mal ob das oben erwähnte vielleicht doch Hilfreich sein kann.
 

Joerrg

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Form anpassen

@ K-Wag,
vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Das mit dem Fenster in den Zylinder hineinschieben wäre sicherlich eine schnelle Lösung. Wenn mir keine andere Möglichkeit bleibt, dann werde ich es so machen. Vielleicht bekomme ich ja noch ein paar andere Ratschläge.
Auf allle Fälle danke ich Dir für Deine Unterstützung.
Joerrg
 

Halcon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Form anpassen

Was du auch versuchen kannst, ist das Boole-Objekt. Und zwar mit der Einstellung A geschnitten B. Vorher natürlich dein Fenster etwas in den Zylinder reinschieben, damit sich die beiden auch schneiden.
 

Joerrg

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Form anpassen

@halkon,
habe deine Variante ausprobiert, und muss feststellen, dass sie doch meinen Wünschen sehr nahe kommt. Das Fenster passt sich gut an den Zylinder an.
Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die mir mit Rat und tat zur Seite stehen konnten!
Joerrg
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Form anpassen

also boole sollte man aufgrund der hohen rechenleistung die dafür erfordert wird besser vermeiden .. eleganter ist es gelöst wenn man mit dem knife tool die sektion schneidet (loop modus) und dann einfach die flächen rauslöscht. mit extrude ne wandstärke geben und evtl nochmal die fensterkannten extrudieren für einen rahmen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.852
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben