Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Form durch einzelne Höhen definieren“

sant_andy

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Leute,

ich hab mal eine Frage ich habe eine amorphe Form in 2D (Spline) und diese möchte ich in eine 3D Hülle umwandeln. Ich habe festgelegte Hochpunkte und aus diesen Vorgaben würde ich gerne eine Form generieren lassen.

Festpunkte=
Umriss bzw. Äußere Form
5-6 einzelne Hochpunkte

gibt es in Cinema 4d da eine Möglichkeit?
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

Das mit den Hochpunkten verstehe ich nicht. Hast Du nur einen Spline oder mehrere um so eine Art topologische Höhenkarte zu generieren? Ich vermute mal man kann ich C4d mehrere Splines gleichzeitig "loften" (Patchmodeling).

Gruß
P.
 

sant_andy

Noch nicht viel geschrieben

Danke für die schnelle Reaktion.

ich lade mal ein Bild meiner Idee hoch. Der äußere Spline soll auf dem Boden liegen (z=0) und an den definierten Stellen ( siehe Bild) soll die Form so hoch sein wie auf dem Bild hinterlegt.
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

Mach mal einen Rechtsklick:. Bild in neuem Fenster anzeigen.
Loft geht glaube ich nicht weil wir es mit Kombinierten Zeichenpfaden zutun haben.

Gruß
P.
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

Ein weitere Methode neben "Sculpten" und reiner SDS-Modllierung wäre eine Highmap zu "malen" und per Displacement aufzublasen:


Gruß
P.
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

Wie oben dargestellt: ich habe in 16bit Graustufenmodus die Form gezeichnet (kleines Bild rechts unten) und im 3d Programm eine Plane genommen - hoch unterteil plus Subdivision-Modifier plus Displacement-Modifier mit dem 16-bit Bild gefüttert. Höhe justiert - fertig. So müsste s auch in C4d gehen.

Gruß
P.
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

15min. Bist Du gut im Modellieren? Dann würde ich den Weg nehmen.
Ist Deine Hochstelltaste kaputt oder warum schreist Du so? :D

Gruß
P.
 

sant_andy

Noch nicht viel geschrieben

Ich zeichen nebenbei und da schreibe ich alles groß ;)

Ne bin nicht so gut im modellieren und langsam läuft mir auch die Zeit weg. Ich schau mal ob ich iwo eine genauere Anleitung dazu finde.

Ich bedank mich trotzdem schonmal bei dir.
 

sant_andy

Noch nicht viel geschrieben

hab es noch nicht versucht mach ich heute abend mal.

ich frag einfach mal ganz dreist ob du das was du da hast nicht evtl als 3ds datei hast oder so ;) vielleicht lässt sich das ja gleich verwurschteln.
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

Hättest mal früher gefragt - dann wäre noch was zu retten gewesen. Jetzt habe nur noch den Spline in einer proprietären Fassung - aber nix für C4d.

Gruß
P.
 

sant_andy

Noch nicht viel geschrieben

SCHEISSE bzw schade...

dann muss ich mich wohl damit mal beschäftigen :(
das sah sehr gut aus, haette das nur auf die entsprechende größe skalliert und dann wäre endlich mal gut gewesen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben