Form einer darunterliegenden Form anpassen

Form einer darunterliegenden Form anpassen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von C4DPfuschi, 11.09.2021.

  1. C4DPfuschi

    C4DPfuschi Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    11.09.2021
    Beiträge:
    1
    Form einer darunterliegenden Form anpassen
    Hallo zusammen
    Ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe einen Kopf inkl. Oberkörper in Cinema 4D modelliert. Nun habe ich aus einer Datenbank ein Kleidungsstück (Polygonales Objekt) gekauft und möchte diese auf den Oberkörper anpassen. Gibt es eine Möglichkeit, die Form des T-Shirts dem Oberkörper anzupassen? Denn zum Teil durchdringt das T-Shirt den Körper und an anderen Stellen wie dem Hals steht es viel zu fest ab.

    Bei Splines gibt es ja die Funktion Spline > Verschieben > Projizieren. So eine Funktion suche ich für konvertierte Objekte, wo ich die Form (in meinem Fall das T-Shirt) der darunterliegenden Form (Oberkörper) anpassen kann, ohne dass ich mühsam die Polygone von Hand anpassen und verschieben muss.
    Kann mir jemand sagen, wie ich da am einfachsten vorgehen muss. Vielen Dank für Eure Tipps.

    Ich benutze die Version Cinema 4D S24.037
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. draupnir

    draupnir J. Kriebeler Teammitglied Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    753
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kelkheim (Taunus)
    Software:
    Adobe Dimension, Illustrator, Photoshop; Cheetah 3D, CINEMA 4D R13; Corel Painter
    Kameratyp:
    Sony Alpha 7R
    Form einer darunterliegenden Form anpassen
    #2      
    Diefa gefällt das.
  4. KBB

    KBB Mod 3D | Blaubaer Teammitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    9.511
    Geschlecht:
    männlich
    Form einer darunterliegenden Form anpassen
    Ja, die Simulation mit Clothilde ist natürlich eine Möglichkeit. Simulationen sind aber meistens schwer zu kontrollieren, und nachher hängt das Shirt gerne wie Gummi an der Figur herunter, da sich Maxon seit über 10 Jahren weigert, Clothilde auszubauen und zu überarbeiten ;) Natürlich kann man steuern und drehen, aber..

    Ich würde hier bei nur ein paar Durchdringungsstellen auf die Deformer setzen.
    Da wäre zum einen der Mesh-Deformer, wo man mit einem niedrig aufgelösten Mesh das höher aufgelöste Original mit hinzupfen könnte
    https://help.maxon.net/c4d/s24/de-de/index.html#html/OCAMESHDEFORMER.html

    oder man arbeitet mit einem Korrektur-Deformer, der wie der Name sagt, Korrekturen erlaubt von Meshes (die schon deformiert wurden - praktisch, wenn Deine Figur schon animiert wurde und das Skelett/Rigg das Hemd „mitnimmt“)
    https://help.maxon.net/c4d/s24/de-d...3%BC%7CDeformer%7CKorrektur-Deformer%7C_____0

    oooder aber, das könnte die sinnvollste Möglichkeit sein, Du versuchst den Kollisions-Deformer, bei dem Du den Körper als Kollision für das Hemd definierst. Der Körper sollte dann das Hemd nach außen drücken. Wieder eine Art Simulation, aber ohne die teils lästigen Verformungen bei einer Cloth-Sim:
    https://help.maxon.net/c4d/s24/de-d...%BC%7CDeformer%7CKollisions-Deformer%7C_____0
     
    #3      
    Diefa gefällt das.
  5. CUBEMAN

    CUBEMAN Polyboy

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    3.036
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Cinema 4D, VRay, ZBrush, Rhino 5, Photoshop, After Effects
    Form einer darunterliegenden Form anpassen
    Deformer ist schon ein guter Tipp. Allerdings ist wohl der Shrinkwrap Deformer, in diesem Fall die geeignetste Empfehlung.
     
    #4      
    KBB gefällt das.
  6. KBB

    KBB Mod 3D | Blaubaer Teammitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    9.511
    Geschlecht:
    männlich
    Form einer darunterliegenden Form anpassen
    … und während ich so in meiner Hängematte liege und überlege, kommt es mir so vor, als habe ich den ShrinkWrap-Deformer völlig übersehen. Als sei es dieser, den ich eigentlich im Kopf gehabt habe .. ^^
    Jo, danke, das war er wohl.
     
    #5      
    colias gefällt das.
Seobility SEO Tool
x
×
×