Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Form eines Glanzpunkts verändern ?!“

MrsBitterLemon

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo :)

Ich habe einen Apfel modelliert und will ihn nun mit Licht in Szene setzen. Ein Spotlicht von rechts kommend soll dafür einen runden Glanzpunkt werfen.
Durch die Form des Apfels (keine gerade Fläche) verzieht sich der Glanzpunkt allerdings zu einem Oval (siehe unten).
Wie kann ich - ohne den Apfel zu verändern - einen runden Glanzpunkt erzeugen ?

Ich habe diese Frage bereits in einem anderen 3ds max Forum gestellt, aber so richtig geholfen hat mir das nicht... :/ Mir wurde geraten, das Licht zu skalieren - wobei das meiner Meinung nach das Licht nur größer und kleiner macht, oder gibts da noch andere Möglichkeiten ? - oder mit Projektionsmaps zu arbeiten. Hat mich nicht weitergebracht, da ich nicht weiß was das ist und meine DREI(!) 3dsmax-Lehrbücher/Kompendien diesen Begriff noch nicht mal im Stichwortverzeichnis haben und google mir auch nicht verrät, wie's funktioniert. ^^

Kann mir jemand verraten, wie ich zu meinem Ergebnis komme, ohne nur Wörter in den Raum zu werfen? :(

Liebe Grüße. :)
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Form eines Glanzpunkts verändern ?!

mit der projector map kannste die intensität und farbe des lichtes per texture steuern, pack z.b. ne s/w-silhouette von nem baum in den projector map-slot, und es scheint als ob ein baum einen schatten wirft ohne das sich einer in der szene befindet. in deinem fall fänd ichs persönlioch recht umständlich. ich würds einfach ohne specular rendern und den glanzpunkt per ps o.ä. draufsetzen, nur so bekommts einen 100%ig runden kreis.
 

MrsBitterLemon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Form eines Glanzpunkts verändern ?!

danke erstmal für deine antwort :)

mit photoshop ? da ist aber das problem, dass ich noch eine (aufwendige) animation machen muss. Sprich der Glanzpunkt sollte schon in 3dsmax vorhanden sein, da er während der Ani's ans Objekt gebunden sein muss... :/

aber das konntest du ja nicht wissen, ich hätte es dazu sagen sollen.
 

eFi_eX

Heimwerker

AW: Form eines Glanzpunkts verändern ?!

kannst du auf anisptropic umschalten beim material da kannst etwas spielen mit der rundheit der highlights vielleicht gehts.
Ansonsten hätte ich noch die idee vielleicht einfach nur nen Specular pass mitrauszurändern und den dann in after effects oder fusion oder was auch immer zu verzerren das er eben wieder rund wird (is aber fraglich ob das ein gutes ergebnis auswirft muss man probieren)
oder du renderst einen normal Pass mit raus und versuchst wie der glanzpunkt dann eben in After effects etc aussieht, mit der nachbelichtung via normal map
Oder du gehst einfach her und machst den glanzpunkt in After effects genauso wie in photoshop nur das du ihn halt mit animierst, dauert vermutlich etwas länger aber so bekommst du sicher ein rundes highlight
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Form eines Glanzpunkts verändern ?!

frage mich zwar immer noch warum es unnatürlich kreisrund sein muss, dazu müsste dein apfel eigentlich ne perfekte kugel sein, egal. render die animation einma ohne specular durch, danach ersetzte den apfel durch kugel mit nem material dass das gewünschte specular erzeugt, und renderst nur den specularpass raus. alternativ könnteste auch n komplett schwarzes material nehmen mit einem weissen punkt als textur (diff- und/oder selfillu-slot) an der stelle wo das highlight sein soll, so dassde bei der animation nur n weissen punkt hast. die verschieden sequenzen kannste dann mit combustion o.ä. kombinieren
edit: noch n shot um zu verdeutlichen wat ich mit der alternativ meine
 
Zuletzt bearbeitet:

MrsBitterLemon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Form eines Glanzpunkts verändern ?!

kannst du auf anisptropic umschalten beim material da kannst etwas spielen mit der rundheit der highlights vielleicht gehts.

das hat funktioniert! :D
ich danke dir sehr.
mit anisotropisch hatte ich noch nie gearbeitet, aber irgendwie eine naheliegende Idee, Schattierungsarten durchzuprobieren...

@ keul3:
Natürlich ist es so, wie ich ich vorher hatte, realer. da hast du völlig recht :) für den Markt, für den ich arbeite, geht es aber nicht darum, etwas real darzustellen, sondern möglichst schön und anregend... Hat viel mit Psychologie zu tun, welche Gefühle das Objekt beim Menschen im Kopf hervorruft. Ist schwierig zu erklären, egal ^^

Ich bedanke mich bei euch für die Hilfe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben