Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Form mit Farbe füllen“

Tiger955

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Ich habe auf einer Ebene mit dem "Eigene-Form-Werkzeug " den Rahmen 7 aufgezogen (gibt es in der Optionsliste unter Form in der ersten Reihe auszuwählen).

Nun möchte ich den Hintergrund, d.h. innerhalb des Rahmens mit Farbe füllen.

Leider schaffe ich es nicht. Die Farbe wird immer auf eine andere Ebene aufgetragen. Wie fülle ich das Innere des Rahmens?

Danke
Michael
 

Photoshop

Bunze

Photoshop-Noob

AW: Form mit Farbe füllen

Soweit ich weis, musst Du aus Deinem Rahmen zuerst eine Auswahl machen bevor Du ihn mit Farbe füllen kannst.
 

tony19660104

PCs einschalten? Wo ist der Knopf.

AW: Form mit Farbe füllen

Ich würde einfach eine Flächer mit der Farbe deiner Wahl auf eien Eben legen und hinter den Rahmen setzen.
 

Cobalt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Form mit Farbe füllen

Du mußt den Button "Formebenen" (in der Optionsleiste) aktivieren - also nicht den Button "Pfade" -, dann wird die Form, die Du aufziehst, automatisch mit der in der Optionsleiste eingestellten Farbe gefüllt.
 

Tiger955

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Form mit Farbe füllen

@tony: das geht nicht, weil der Rahmen ja nicht rechteckig ist, d.h. quasi gewölbt. Da bringe ich keine Fläche dahinter, die nicht irgendwo rausschaut.

@ cobalt: ja, das geht bei Flächen (z.B. Pfeil), aber nicht bei der Form "Rahmen 7", da ist der Rehamen selbst gefärbt bzw. ich kann ihn färben, aber innerhalb des Rahmens schaffe ich es nicht.

Ich bräuchte quasi den Umriß des Rahmens auf eine andere färbige Ebene zu übertragen und die dann hinter den Rahmen einzublenden.

Nur wie?
 

Nessie23

Noch nicht viel geschrieben

AW: Form mit Farbe füllen

Hallo Tiger955
Ich habe eine neue Ebene erstellt, hier dann alles ausgewählt und dann in der Füllebene Maske von Auswahl subtrahieren angewendet.
Anschließend habe ich die Neue Maske mit dem Füllwerkzeug gefüllt
 

Tiger955

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Form mit Farbe füllen

Hallo nesie23!

Klingt gut, aber könntest du mir bitte die Schritte genauer beschreiben, ev. die genauen Befehle der Reihe nach sagen. Ich finde mich so nicht zurecht.

Danke
Michael
 

Baerenpapa

Rookie

AW: Form mit Farbe füllen

Wenn Du den Rahmen nicht mehr verändern möchtest, kannst du auch einfach die Formebene über Ebene->Ebene vereinfachen in eine Pixelebene umwandeln und danach wie gewohnt mit dem Füllwerkzeug dorthin klicken, wo du Farbe brauchst. ;)
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Form mit Farbe füllen

Ich habe dir mal ein Beispiel gemacht zur Erklärung, so die einzelnen Schritte.

  • Du erstellst deine Formebene nit dem Rahmen
  • Darunter erstellst du eine leere Ebene
  • Nun klickst du mit gedrückter STRG-Taste auf die Maske (1.), dabei ist die leere Ebene angewählt.
  • Nun füllst du die Auswahl (2.) und hebst diese dann mit STRG+D auf jetzt noch die Mitte füllen fertig.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben