Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Format mit Endung .hdr“

sife

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich möchte gerne eine Datei, die ich in Photomatix Pro erstellt habe in PS CS öffnen.....geht nicht. Die Datei endet mit .hdr und PS kann das Format anscheinend nicht lesen; kann mir jemand wieterhelfen?

Merci, sife :)
 

BlackIronHeart

Unsichtbar

AW: Format mit Endung .hdr

hmmm...muss das "endprodukt" nicht erst berechnet werden von photomatix?
ist ja ein HDR-programm...eigentlich müsste es auch in der lage sein jpg oder so auszuspucken?
vielleicht RAW? ach, hab keine ahnung davon...schau dich halt mal bei den exportfunktionen von photomatix um.

[edit]
Wenn Sie mit dem Vorschaubild zufrieden sind, wählen Sie die Farbtiefe der Ausgabe. Mit 8-Bit können Sie das Tone Mapping-Bild als JPEG speichern, 16-Bit ist sinnvoll wenn das Bild z.B. in Photoshop weiterbearbeitet werden soll. Klicken Sie auf den OK Knopf, um das Tone Mapping für das gesamte Bild auszuführen.
quelle -->
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andriz

Guest

AW: Format mit Endung .hdr

Arbeitest Du mit Ebenen und willst alle Informationen mit in den Photoshop nehmen?
Zwei Möglichkeiten fallen mir ein, aber beide hängen davon ab das Du noch Photomatrix Pro zur Verfügung hast.

1. Photoshop und Photomatrix öffnen und Ebene für Ebene in Photoshop rüberkopieren.
2. Datei in Photomatrix in einem anderen Format speichern, das nach Möglichkeit so viel Informationen wie möglich enthält.
 

sife

Noch nicht viel geschrieben

AW: Format mit Endung .hdr

ich muss vielleicht noch etwas genauer beschreiben; wenn ich in Photomatix ein HDR erstelle, kann ich dieses als jpg speichern und so auch in PS öffnen. Jetzt erstell ich mit der automatischen Batch-Verarbeitung von Photom. ein HDR, gebe "speichern als jpg" ein und erhalte leider nur eine .hdr Datei. Gibt es ev. ein donwload-Programm für PS, das dieses Dateiformat lesbar macht?
 
A

andriz

Guest

AW: Format mit Endung .hdr

Was passiert denn, wenn Du das .hdr in .jpg umbenennst?
 

BlackIronHeart

Unsichtbar

AW: Format mit Endung .hdr

hab mir die testversion gezogen und rumprobiert.
also: in dem batchfenster setz noch die haken
details enhancer anwenden
und
tone compressor anwenden

eventuell reicht auch tone compressor,
und du bekommst die JPG ausgespuckt.
 

sife

Noch nicht viel geschrieben

AW: Format mit Endung .hdr

merci für Eure Ideen :)

andriz....hab ich auch schon versucht; klappt leider nicht.

BIH .....das Endresultat bleibt leider eine HDR-Datei.

Könnte es ev. an der Testversion liegen......das jpg's nur mit der bezahlten Version möglich sind?
 

BlackIronHeart

Unsichtbar

AW: Format mit Endung .hdr

öhm? ich hab mir doch auch die testversion gezogen,
und bei mir geht es NUR wenn bei den beiden genannten der haken sitzt.
hier ein screenie von den einstellungen:
<-- klick

hab ich die einstellungen NICHT so, dann wird KEINE jpg erstellt!

[edit]
was übrigens die testversion + einschränkungen angeht:
Die registrierten Testversionen sind zeitlich unbegrenzt und voll funktionsfähig. Es wird aber bis zur Lizensierung ein Wasserzeichen in die erzeugten Bilder eingefügt.
quelle -->
 
Zuletzt bearbeitet:

stwentertainment

Noch nicht viel geschrieben

AW: Format mit Endung .hdr

Hi,

ich benutze auch dieses Programm. Nachdem ich die Quellbilder eingelesen und umgewandelt sind, auf den Reiter HDR und dann Tone mapping.
Hier gibt es 2 Möglichkeiten:
1.Details Enhancer und
2.Tone Compressor

nach gewünschten Einstellung auf OK
Wenn das Bild fertig errechnet ist, auf Datei und Speichern unter...
xxx.jpg

Viel Spass
 

sife

Noch nicht viel geschrieben

AW: Format mit Endung .hdr

merci stwentertainment :)

BIH danke auch Dir.........vielleicht versteh ich da was total falsch; auf dem screenie von Dir bei den results, die oberste Datei ist doch die fertig bearbeitete, und genau diese möcht ich in PS öffnen.....die ist aber auch bei Dir eine .hdr-Datei. Die beiden jpg's sind die Ausgangsbilder......ev. hab ich eine Denkblokade?
 

BlackIronHeart

Unsichtbar

AW: Format mit Endung .hdr

öhm...also: die stapelverarbeitung arbeit so:
es erstellt erstmal die HDR datei aus dem ordner "quellordner"...bei meinem beispiel: 3files auf einmal.

dann kommen die anderen beiden "klamotten" zum zuge, wie du aus den dateinamen der JPG ableiten kannst.
sprich: du lädst im PS einfach die JPG rein...

die sind ja bei meinem screenie auch zu sehen.
genauso müsste es bei dir auch erstellt werden.

wenn du während das programm am berechnen ist
in den ordner klickst ( PhotomatixResults ) siehste wie nach und nach die anderen files auftauchen.

falls es immer noch net gehen sollte, deinstallier mal und probier eine neuinstallation aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

sife

Noch nicht viel geschrieben

AW: Format mit Endung .hdr

...alles klar - jetzt ist auch bei mir "z'Zwänzgi abe"

Merci für die Geduld :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben